-
Weitere Standortbescheinigung für 1&1 in Hamburg vom 17. Mai:
Wiesendamm 160 in Winterhude, Dachstandort Wohnhaus, Standort der Vodafone-eNB 21397.
Für 1&1 sind alle drei Bänder genehmigt, Ausrichtung der Panels: 95°, 210° und 300° (!).
Aktuell im Bau: 2 Sektoren von 1&1 sind bereits fertig montiert
.
-
In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 vollständig umgebaut
. In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.
/Edit: Es funkeln dort nun nagelneue AAU5831 von Huawei und keine 2 Panels von Kathrein (Dualband für 800/900 bzw. 1800/2100) je Sektor mehr.
-
Generell würde mich eine aktuelle Liste der 5G SA und CA fähigen(&freigeschaltetet) Geräte interessieren.
https://cacombos.com 
-
Das geht natürlich auch und musste früher so gemacht werden, aber seit geraumer Zeit gibt es bei Huawei auch die RRU5513t für alle drei Bänder.
Und die scheint Vodafone mindestens bei einem noch immer inaktiven Neubau in Hamburg verbaut zu haben
...
-
Die originale PM von VF (https://www.presseportal.de/pm/43172/5530905) war natürlich Blödsinn in Bezug auf Bahnlinie und Teltarif hat´s wie immer "dumm" übernommen.
Gemeint ist die eNB 400446 in Berschweiler.
Danke!
Für Hamburg gab es eine ähnliche PM, aber keine dazu passende Station und ich bin extra die ganze Bahnstrecke einmal abgefahren
…
-
Du hast heptaband also den Ausbau des siebenten Bandes N78 vergessen. ich höre auch meistens es wurden heptabandantennen neu installiert
Das 7. Band bei den in Deutschland üblichen Heptabandantennen ist aber 1500 und nicht 3500/3600...
Meines Wissens nach benötigt man bei 700/800/900 insgesamt eine RRU je Sektor. Für 1800(4x4)+2100(4x4) eine RRU je Sektor. Und für 2600(4x4) eine RRU je Sektor. Macht dann bei einem aktuellen Vollausbau zumindest bei Vodafone dann 3 RRUs je Sektor... Ist jedenfalls in Hamburg so zu beobachten
...
-
Nein, definitiv nicht.
Hier in meiner Region in Sachsen Anhalt, laufen fast alle SRAN Standorte mit B3 auch in n3 SA aber nicht in NSA und es wird auch kein ULI für 5G Gesendet.
Ich kann im "NR only" die n3 Zellen loggen und Aufzeichnen.
Interessant
: Bei Telekom und Vodafone ist es so
…
-
In der Region Chemnitz/Erzgebirge gibt es bei Cellmapper recht viele neue also aus dem Juli 2023 stammende geloggte NR N3-Standalone Standorte von Telefonica. Läuft dieses N3 nur als Standalone oder auch als Non Standalone?
Wo NR-SA läuft, da gibt es auch NR-NSA
…
-
Aber seit 2022 wieder
Sogar Vodafone macht seit neuestem mit.
Das ist aber kein "National Roaming", sondern lokal begrentes MOCN
...
-
GigaDepot, wobei ich hier nicht weiß, ob das Datenvolumen kumuliert addiert wird, sprich bei Nichtverbrauch man irgendwann 200 GB hat oder das verfällt.
Das wird nicht kumuliert, also zumindest nicht Deinee Vorstellung entsprechend: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-surfen/gigadepot.html