-
Cool! Hab bisher noch nicht gesehen, dass Vodafone ihre ganzen 25 MHz nutzt. Wie läuft das? Gibts da überhaupt DSS oder nur n3 mit 25 MHz?
Dazu
:
Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 und weiterhin 20 MHz bei LTE 1800 (B3)
...
In Hamburg empfange ich bei 5G-NR 1800 aka n3 folgendes
:
NR-ARFCN: 375390
Mittelfrequenz: 1.876,95 MHz
-
-
Ich suche auch ein Smartphone um bei o2 5G Standorte bei Cellmapper zu mappen.
Gibt es mitlerweile von Samsung oder andere Smartphones die das unerstützen ?
Zu 5G-NR (SA) bei O2 kann ich leider nichts sagen, weil sich mein Galaxy A34 mit einem O2 Prepaid S dort, trotz NR-Lock, einfach nicht einbuchen will
...
-
Bin auf Borkum. Sollte gemäß Vodafone 5G+ vorhanden sein. Wie kann ich im iPhone Net Monitor sehen, ob ich das nutze?
Müsste im Fieldtest auftauchen. Da dürfte dann irgendwo "SA" stehen, wenn "5G+" verwendet wird...
-
Es gibt tatsächlich Geräte, die B8 + B20 aggregieren können?
Ja, von Sony sollen es z. B. welche können...
-
Sieht man im Service Mode UP-NR oder sowas Ähnliches? Ich sehe immer nur ULCA bei LTE. Irgendwas konnte ich nie herauslesen und meine Speedtests im n28 und n78 haben den selben Speed wie mit 4G only bei LTE. Teilweise weniger, weil mit einer n78 Verbindung manche LTE Bänder öfters mal nicht benutzt werden. Nokia Region Rhein-Neckar. Woanders wird scheinbar öfters auch der Upload per NR genutzt. An Samsung liegt es also nicht. Oder doch? Habe nämlich nicht den Juni Patch vom letzten Jahr, damit ich den Band Selector nutzen kann.
Ich denke, dass das am Gerät liegt
. Das A34 kann z. B. Upload-CA, aber ich weiß nicht, wie es beim A53 aussieht. Das müsste ich morgen mal gucken...
-
In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan
:
Nur ca. 15 Monate nach dem letzten Umbau wurde am Standort der eNB 22590 (Mess-STOB vom 21.04.2023) diese Woche erneut umgebaut und es kamen neue AAUs von Huawei hinzu: +NR 3500. Netzintegration ausstehend.
Von der 400506 ist mir noch NR 3500 reingerauscht...
-
Es geht hauptsächlich um Marketing und wahrscheinlich um Kapazitäten. Deshalb hat Aldi 5G. Auch um sich von den anderen Discounter Marken ein wenig abzuheben.
Vielleicht ja auch darum (bei LTE hat es damals ca. 9 Jahre gedauert und hier 'nur' 4 Jahre, was schon ein wenig auffällt
)
: https://www.teltarif.de/marktu…tzagentur/news/92342.html & https://www.teltarif.de/politi…ng-streit/news/92173.html
-
1&1 Mobilfunknetz: Bislang nur 40 aktive Sendestationen
Für über einem halben Jahr seit Netzstart klappt das ja richtig gut, Mensch.... Echt überrascht von dem schnellen Ausbau.
Laut dem Interview des SPIEGEL, auf welches der Artikel von Teltarif verweist, war/ist die Nutzung von 5.000 bestehenden Antennenstandorten geplant. Nach meinem Verständnis hieße das: 3.800 Standorte von Vantage Towers und 1.200 von ATC…
-
Das ist nicht nur bei dir so. Die ganze Karte ist so grausam vom UI her... Schrott.
Meiner Meinung nach sind die Trails der Grund dafür, dass die Karte so laggt…