-
Es gibt Standorte die senden seit zig Jahren und sind nicht in der DB, andere wiederrum wurden vor zig Jahren abgebaut aber sind immer noch in der DB.
Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.
Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…
-
Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.
Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.
Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.
Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?
Alles anzeigen
Die STOB für einen Neubaustandort wird meist 3 Monate nach der, vom Netzbetreiber an die BNetzA gemeldeteten, Inbetriebnahme in der EMF-Datenbank angezeigt. Eine STOB liegt zu 99,999 % vor (kann bei der BNetzA angefragt werden), sonst wäre keine Inbetriebnahme gestattet.
Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?
Keine offizielle. Cellmapper könnte man dafür vielleicht nutzen
...
-
Naja, es ist eben überall wo ich bisher getestet habe so, mehr als 15MBit/s Upload hab ich noch nie gehabt. daher drängt sich mir schon die Frage auf ob das mit der Technik der Mobilfunksender oder deren Anbindung zu tun hat (VF Kabel schafft i.d.R. auch nur 1:10, wobei die die Mobilfunkstandorte ja wohl kaum mit DOCSIS anbinden werden)
Also in Hamburg bin ich schon auf 65 Mbit/s aufwärts gekommen und das war 2018...
-
Wenn Herr Höttges Unrecht hätte, würden Vodafone und O2 hier deutlich besser abschneiden. Tun sie aber nicht, weil Ihnen das Geld fehlt. Nicht umsonst ist O2 teurer geworden und im Falle des Unlimited Max Tarifes sogar sehr deutlich. Die Telekom kann und macht das auch nur, weil das US Geschäft das mit her gibt.
Fehlt den beiden anderen NBs nicht eher das Geld, weil damit in anderen Märkten die Löcher gestopft werden
...
-
Weißt du, welche RRUs (RRHs) VF hier für Midband nutzt? Mit Huawei 5513t geht 4x4 auf LTE1500/1800/2100 parallel. Telekom nutzt die gern im Huawei Gebiet. Auch wenn ohne 4x4 bei LTE/NR2100.
Zumindest 2 Bänder mit jeweils 4x4 MIMO wäre gut (falls VF hier die 5513t nutzt).
Wenn ich da mal wieder langkomme, dann schaue ich mir das mal an
... Meine Vermutung wäre, dass man dort die 2020 verbauten RRHs weiternutzen dürfte
(würde immerhin Geld sparen
)...
-
LTE1500? Was ist den in Vodafone geraten?
Ja, ist LTE 1500 (B32)
.
War bestimmt ein Versehen 
Eher nicht, da die STOB keine doppelten Einträge mehr enthält
...
Ist das von der Gesamt Bandwidth nicht sogar schlechter als davor 😅
Hoffentlich kommt 4x4 wieder...
Reicht denn auch die Anbindung an dem Standort aus?
Ja, theoretisch nun weniger Bandbreite als zuvor. NR 3500 funkt da ja auch. Anbindung läuft über LWL...
-
In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen
. Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...
-
Auf alle Fälle kann man den Masten bei Google Streetview sehen. Da die Bauform inklusive der Panels sehr ähnlich ist, wie jener Station auf dem Feuerwehrdepot in Görlitz Weinhübel, deshalb bin ich von Telekom als künftigen Betreiber ausgegangen. Eine STOB kann man sich an der Position bislang nicht anzeigen lassen.
Sieht nach Hexabands von CommScope aus. Tippe auf Vodafone
...
-
Scheint noch nicht vollständig zu laufen (evtl. Testbetrieb oder Notbetrieb damit die Genehmigung nicht abläuft.
Also einen "Notbetrieb" kann ich mir nicht vorstellen
. Eine STOB läuft doch nicht ab, weil man nicht sendet?! 
Testbetrieb bzw. Teilinbetriebnahme wäre wohl eher wahrscheinlicher
.
-
Die Panels sind wirklich merkwürdig. Sind das beides NEC, oder nur das Beamforming-Panel? Das Große ist für Band 1 und Band 7 angeschlossen.
Das Untere, steht da auch drauf, kommt von einer Firma namens CCI oder so ähnlich
…