Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Kann man damit RRU Sparen?

    Bei der eNB 209225 ziemlich sicher nicht, da man einfach nur neue AAUs von Huawei für NR 3500 aufgebaut hat. Die Technik für Low-/Midband blieb offensichtlich unverändert.


    Bei der eNB 203196 bin ich mir nicht sicher, da es gut sein kann, dass die Antennen für Low-/Midband dort auch getauscht wurden bei dem Umbau...

  • da hat sich was bewegt. Jetzt wurden zusätzlich n78 Antennen montiert, aber der Standort ist weiterhin inaktiv.

    Der Standort an der A544 läuft jetzt mit B20. Man kommt kaum rein da sich das Handy lieber mit umliegenden Stationen verbindet. Scheint noch nicht vollständig zu laufen (evtl. Testbetrieb oder Notbetrieb damit die Genehmigung nicht abläuft.


    Das Autobahnteilstück das von den Standort versorgt wird wurde vor kurzem wegen Einsturzgefahr der Brücke in einer Fahrtrichtung gesperrt und wird spätestens zum Jahresende für zwei Jahre komplett gesperrt.

  • Scheint noch nicht vollständig zu laufen (evtl. Testbetrieb oder Notbetrieb damit die Genehmigung nicht abläuft.

    Also einen "Notbetrieb" kann ich mir nicht vorstellen ?(. Eine STOB läuft doch nicht ab, weil man nicht sendet?! :/


    Testbetrieb bzw. Teilinbetriebnahme wäre wohl eher wahrscheinlicher :).

  • In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen :). Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...

  • In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen :). Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...

    Ist das von der Gesamt Bandwidth nicht sogar schlechter als davor 😅

    Hoffentlich kommt 4x4 wieder...

    Reicht denn auch die Anbindung an dem Standort aus?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • LTE1500? Was ist den in Vodafone geraten?

    Ja, ist LTE 1500 (B32) :).



    War bestimmt ein Versehen :)

    Eher nicht, da die STOB keine doppelten Einträge mehr enthält :S...



    Ist das von der Gesamt Bandwidth nicht sogar schlechter als davor 😅

    Hoffentlich kommt 4x4 wieder...

    Reicht denn auch die Anbindung an dem Standort aus?

    Ja, theoretisch nun weniger Bandbreite als zuvor. NR 3500 funkt da ja auch. Anbindung läuft über LWL...

  • In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen :). Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...

    Weißt du, welche RRUs (RRHs) VF hier für Midband nutzt? Mit Huawei 5513t geht 4x4 auf LTE1500/1800/2100 parallel. Telekom nutzt die gern im Huawei Gebiet. Auch wenn ohne 4x4 bei LTE/NR2100.


    Zumindest 2 Bänder mit jeweils 4x4 MIMO wäre gut (falls VF hier die 5513t nutzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!