Und: Hat schon jemand etwas in Hamburg gesichtet? Fahre dort demnächst hin..
Also mir ist bisher nichts bekannt, wobei ich in letzter Zeit auch nicht so viel rumgekommen bin
…
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und: Hat schon jemand etwas in Hamburg gesichtet? Fahre dort demnächst hin..
Also mir ist bisher nichts bekannt, wobei ich in letzter Zeit auch nicht so viel rumgekommen bin
…
In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan
:
Die eNB 21210 (STOB vom 18.10.2021) wurde mit LTE/5G 1800 erweitert. Bei MLS wurde es am 19.10. gesichtet, aber vorhin lief es nicht, weshalb ich von einem Testbetrieb an dem Tag ausgehen würde. Es wurden bisher lediglich die RRHs getauscht. Ich denke, dass man da noch mal im Nachgang richtig umbauen wird, da in der STOB 4x4 MIMO für 1800+2100 bescheinigt ist, was sich allerdings mit den vorhandenen Panels, meines Wissens nach, wohl eher nicht abbilden lassen dürfte.
Kürzlich wurde der Standort (Mess-STOB vom 02.01.2023) umgebaut
: Dort funkeln nun Hexabands + AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. Die Netzintegration steht noch aus, was vermutlich daran liegt, dass die Richtfunkanbindung offensichtlich noch kein Upgrade erhalten hat...
In Hamburg wird aktuell die eNB 20741 (STOB vom 18.11.2022) um NR 3500 über neue Huawei-AAU5831 erweitert
.
Mittlerweile wurde offensichtlich die RiFu-Anbindung erweitert
...
Das Sicherheitsupdate für Mai ist seit heute verfügbar.
Das Sicherheitsupdate für Mai ist seit mindestens gestern am späten Abend verfügbar.
https://investors.vodafone.com…-Results-Announcement.pdf & https://investors.vodafone.com…-Results-Presentation.pdf
/Edit: Laut Bericht liegt der Anteil von Vodafone Deutschland am EBITDAaL bei 36 %.
Die Beta-Map gibt es offensichtlich nicht mehr
. Wenigstens scheint man das Meiste aus der Beta-Map übernommen zu haben. Die alte Map war nämlich fast immer sehr überfordert damit, wenn man sich eine Kartenansicht von z. B. mehreren Bundesländern gleichzeitig anschaute
...
/Edit: Die Map scheint allerdings noch Probleme damit zu haben, wenn sie Masten zusammenfassen soll...
/Edit2: Die Karte laggt tlw. wieder massiv
...
Also bei mir bevorzugt es NR 3500
…
Hab jetzt endlich mal mit den A53 einen 5G Standalone Standort mit Service Mode angezeigt bekommen. Allerdings war es nur N78 von VF, obwohl eine o2-SIM drinnen ist. Die Verfügbarkeit von 5G Standalone im o2-Netz wird angezeigt in der Netzliste. Aber ein Beobachten im Service Mode war nicht möglich weil N78 weil N78 wahrscheinlich stark bevorzugt wird. Cellmapper hat kein 5G Standalone angezeigt. Ich gehe mal von aus nach meinen Beobachtungen, dass man beim Mappen von 5G Standalone momentan um einen Bandlock-Modus nicht herum kommt, wenn man was einfangen will und die SIM nicht regulär ins 5G Stanalone reingelassen wird.
Das Samsung Galaxy A53 kann bei NR-SA nur 700/3500...
In Hamburg-Billbrook konnte ich heute einen Neubaustandort entdecken
. Die STOB ist vom 23.06.2022. Dort funkeln neue CommScope-Hexabands und AAUs von Huawei. Geplant ist wohl 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Die Anbindung erfolgt wohl mit LWL. Die Inbetriebnahme steht noch aus.