5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Vodafone will es jetzt wissen in Zittau. Es gibt es weiteren N78-Standort und zwar auf der Weinauschule Weinauallee 1 eNBID 204405. Erst Mitte Mai wurden die Panels installiert. Den Kran konnte ich nur aus der Ferne beobachten. Netmonster kennt erst zwei davon. Ich gehe davon, dass es inzwischen deutlich mehr sind.

  • Mal die Netzabdeckungskarte durchgecheckt: In Löbau muss es 3 N78-Standorte geben Netmonster kennt zwei, In Glrlitz mindestens 3 Standorte Netmonster kennt nur einen Standort.

  • In Gütersloh (NRW) scheint VF an der eNB ID 53302 (1,3,20,28) den 2. N78 Standort endlich auszubauen. Dort gibt es nun ganz frisch in der VF Karte einen Ausbauhinweis bei 5G. Die STOB vom 12.12.2022 liegt mir vor und ich geh hier wie gesagt von der Umsetzung von MB3500 aus.

  • Bin auf Borkum. Sollte gemäß Vodafone 5G+ vorhanden sein. Wie kann ich im iPhone Net Monitor sehen, ob ich das nutze?

  • Bin auf Borkum. Sollte gemäß Vodafone 5G+ vorhanden sein. Wie kann ich im iPhone Net Monitor sehen, ob ich das nutze?

    Müsste im Fieldtest auftauchen. Da dürfte dann irgendwo "SA" stehen, wenn "5G+" verwendet wird...

  • Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber:


    "Längst nicht ausgedient

    28.06.2023

    50 Litfaßsäulen in Düsseldorf sind jetzt 5G-Stationen

    Vorreiter-Projekt: Litfaßsäulen erleichtern langwierige Standortsuche für 5G-Antennen

    NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach: „Beispielgebend für die Verbesserung der

    innerstädtischen Mobilfunk-Versorgung“

    Funkende Litfaßsäulen sorgen für schnelles Netz an stark frequentierten Orten [...]"


    https://newsroom.vodafone.de/n…f-sind-jetzt-5g-stationen


    Wenn ich mir so die Sichtungen bei Cellmapper ansehen, dann sind das wohl N78-only-Standorte.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ja, das sind alles N78 only Standorte.


    Tatsächlich habe ich noch mindestens genauso viele Litfaßsäulen mit dem hübschen Dach gesehen, die noch nicht am Netz sind. Die 150 Stück, die Vodafone vor 2 Jahren angekündigt hat, sollten also realistisch sein.

  • Tatsächlich habe ich noch mindestens genauso viele Litfaßsäulen mit dem hübschen Dach gesehen, die noch nicht am Netz sind.

    Du bist sicherlich Mapper "DTN100" :) Hast du weitere Informationen? Sind z.B. noch andere Frequenzen geplant?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • ja genau :-)


    Bisher habe ich keine Info, dass noch andere Frequenzen an den Litfaßsäulen geplant sind, leider... ich würde an einigen Standorten auch B7 (LTE) für sinnvoll halten.


    Auf diversen Fahrradtouren durch Düsseldorf habe ich Standorte von noch nicht aktivierten Litfaßsäulen gesammelt, falls dich das interessiert, sende mir bitte eine Nachricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!