Beiträge von n4pst3r_92

Im Ostalbkreis haben auch Pommertsweiler und Unterschneidheim neu LTE mit B3 erhalten. Reichweite ist eher bescheiden :( Wie realistisch ist es, dass hier noch B20 hinzukommt?
    Allgemein sieht man in letzter Zeit viel nicht-B20 im ländlichen Raum.

Zwischen Aalen/Oberkochen auf der A7 und weiter auf der A8 Richtung Stuttgart hatte ich gestern kein einziges Mal mehr H bzw. H+ im Display stehen, nur noch 3G. Selbes Verhalten hat sich auch schon am Standort in Neresheim (bisher nur 2G und 3G, kein LTE) und in Ellwangen (mittlerweile + LTE B1, siehe oben) gezeigt. Bedeutet das, dass hier auch die Träger reduziert wurden oder hat das Android 10 Update auf meinem Mi A2 Lite eher etwas damit zu tun?

L21 only seit letzter Woche neu in Ellwangen an der Jagst am nördlichen Sender. Hab mich zuerst über mehr Reichweite gefreut weil ich dachte dass da L8 dazu kam, dem ist nicht so. Aufgrund der Lage und Sendeleistung ist nach ein paar hundert Metern Schluss, ziemlich enttäuschend :(

Na Halleluja, Ellwangen an der Jagst hat seinen zweiten LTE Sender endlich erhalten. Die Abdeckung dieses Senders ist - genau wie bei UMTS - allerdings bescheiden.
    Der Sender Aalen-Ebnat (Hohenberg) fehlt noch in der Karte, allerdings ist auch ohne diesen der Flächengewinn in Ostwürttemberg, um Schwäbisch Hall und zwischen Ulm und Bodensee absolut gigantisch.

Also von sinnvoll nutzen kann in Aalen Zentrum keine Rede mehr sein. Ich habe nen Homespot und kein DSL. Ja, es ist offiziell nicht für Aalen freigegeben und zwar weil es dort nur LTE B20 gibt. Das verstehe ich nicht. Das ist doch eigentlich für die Fläche gedacht und nicht für eine innerstädtische Versorgung.
    Bei mir liegen 600-800 m zur Basisstation.

Woanders kann ich mich echt nicht beschweren. Fast in jedem Kuhkaff ist O2 schneller als hier und man merkt, dass die was tun.
    Als DSL-Alternative war ich vor dem Umzug 70 Mbit gewohnt, da ist das natürlich schon ein Rückschritt, grade für die jetzige Home-Office-Zeit.
    Hoffen wir mal, dass die auch hier bald was tun.

Die enodes 93727 und 93771 haben B3, letztere ist zwar nicht im Zentrum, aber es gibt Städte die definitiv schlechter ausgestattet sind als Aalen. Wenn natürlich jetzt einige anfangen bei B20 einen Homespot zu nutzen, ist das Netz eben auch schnell dicht wenn man n bisschen Streaming macht.

[USER="153101"]Tobi82x[/USER] Das mit VF hab ich bei der Forensuche auch gefunden.

Aalen hatte vor einem halben Jahr noch 10 Mbit als ich samstags des öfteren auf dem Markt in der Innenstadt unterwegs war. Seither haben glaube ich 2-3 Standorte auch noch B3 bekommen. Aktuell ist das Netz noch sinnvoll nutzbar, allerdings sollte man langsam aber sicher die restlichen Standorte vollends mit LTE ausbauen und B1 dazu nehmen. Zurzeit scheint in Ostwürttemberg einiges zu passieren (Baldern, Giengen, Ebnat) und in Nördlingen sollte sich bei der BayWa auch was getan haben wenn ich das richtig sehe. O2 ist hier bald vor Vodafone.

Es gibt bei o2 wirklich Orte, die UMTS aber kein LTE haben? :eek:

Allein in Ostwürttemberg und Teilen Bayerns/Franken fallen mir da spontan einige ein: Oberkochen (absolut unverständlich, hier hat nicht nur die Carl Zeiss AG seinen Sitz), Neresheim, Lauchheim, Ellwangen (teilweise), Vellberg und sehr viel rund um Wassertrüdingen. Im Fall von Neresheim ist es ein Ex-EPlus Sender. Bei den anderen Orten bin ich mir nicht sicher.