Beiträge von n4pst3r_92

    War heute in 73450 Elchingen unterwegs. In einem Keller habe ich festgestellt, dass LTE+ anliegt. Scheinbar hat man am Telekom-Standort beim Feuerwehrhaus nun auch O2 aufgeschaltet. Und dann direkt mit den Bändern 1,3,7,8,20. Die Telekom ist hier nur mit 8 und 20 vertreten. Für einen Ort mit nicht einmal 2000 Einwohnern würde ich sagen: kann man lassen.

    Speedtest war 55 Down und 10 Up, wobei mein Tarif auf 50/10 limitiert ist.

    Im Bereich Neresheim/Ebnat/A7 lief es schon besser.

    eNB100966 mit B8/20 liefert im Schnitt noch knapp 10 MBit/s down und 7 Up, damit kommt man gut zurecht.

    eNB 81116 in Neresheim ist mit B1/3/8/20 leider weitaus schlechter. Hier ist selten mehr als 2 Mbit/s down und 4-5 MBit/s Up möglich. Gefühlt aber eher ein Problem bei der Anbindung der Station, denn besonders dicht besiedelt ist die Gegend nicht...


    Auch Heidenheim und Aalen liefen schon besser, aber zumindest ist alles gut abgedeckt und nutzbar.

    In 73494 Rosenberg hatte ich heute 4G mit sagenhaften 21-35 kBit/s. Hab leider nicht geschaut mit welchem Sender ich verbunden war, aber die Sender in dieser Gegend sollten aufgrund der geringen Bevölkerkungsdichte eigentlich nicht so extrem ausgelastet sein.


    Im Live Check hab ich jetzt was von Wartungsarbeiten gelesen. Kann das der Grund sein? Klemmt man da dann auf ISDN bei der Anbindung um? :D

    Ok, das mit den 90% Maximalgeschwindigkeit ist echt mal eine stramme Ansage, die anderen beiden Passagen helfen dagegen wenig wenn die Geschwindigkeit dauerhaft nur knapp oberhalb der zugesicherten Mindestgeschwindigkeit ist.

    Das sind "Oder"-Bedingungen, d.h. ist eine nicht erfüllt, ist die Leistung nicht Vertragskonform. Also geht "bis zu 16MBit/s" anbieten nicht mehr wenn nur max. 6k aufgrund der Dämpfung rauskommen.

    Dann wird es halt einfach mehr Tarife geben, gerade im DSL Bereich landet die Telekom mit ihrer günstigsten Option bis 16mbit dann halt auf der Nase. Weil 13 von 16 wären wir drunter...

    Richtig, es gibt mehr Tarife. Die Telekom hat dafür XS-6000 und XS-2000 in der Hinterhand und bietet diese nur an, wenn keine volle 16MBit/s anliegen. Lässt sich hier nachsehen: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt. Einfach auf Festnetz gehen.

    Bis letztes Jahr gab es "Rückfalloptionen": https://www.telekom.de/produkt…ntazuhause-s-20200701.pdf

    Wohl kaum, die minimale Bandbreite ist was der Anbieter zusichert, erreicht dein Anschluss die hat er seine Pflicht erfüllt.

    Also sofern möglich Anbieter oder Tarif wählen der eine ausreichende Mindestgeschwindigkeit zusichert.

    Auch nicht ganz korrekt/vollständig. Im Down- bzw. Upload liegt eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festznetz-Anschlüssen

    • nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder
    • die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
    • die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.“

    Hallo,

    die Beiträge bleiben bei einer Löschung erhalten, dem (uneingeschränkte Nutzung) hast du zugestimmt.


    VG

    Aus welchem Grund sind denn der Post Nummer 1 und weitere dann aus diesem Thread verschwunden? Langsam spiele ich mit dem Gedanken doch noch zu der zuständigen Behörde zu gehen. Mehr Ignoranz geht ja fast nicht...