Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel

  • Wohl kaum, die minimale Bandbreite ist was der Anbieter zusichert, erreicht dein Anschluss die hat er seine Pflicht erfüllt.

    Also sofern möglich Anbieter oder Tarif wählen der eine ausreichende Mindestgeschwindigkeit zusichert.

    Auch nicht ganz korrekt/vollständig. Im Down- bzw. Upload liegt eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festznetz-Anschlüssen

    • nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder
    • die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
    • die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.“
  • Ok, das mit den 90% Maximalgeschwindigkeit ist echt mal eine stramme Ansage, die anderen beiden Passagen helfen dagegen wenig wenn die Geschwindigkeit dauerhaft nur knapp oberhalb der zugesicherten Mindestgeschwindigkeit ist.

  • Dann wird es halt einfach mehr Tarife geben, gerade im DSL Bereich landet die Telekom mit ihrer günstigsten Option bis 16mbit dann halt auf der Nase. Weil 13 von 16 wären wir drunter...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ok, das mit den 90% Maximalgeschwindigkeit ist echt mal eine stramme Ansage, die anderen beiden Passagen helfen dagegen wenig wenn die Geschwindigkeit dauerhaft nur knapp oberhalb der zugesicherten Mindestgeschwindigkeit ist.

    Das sind "Oder"-Bedingungen, d.h. ist eine nicht erfüllt, ist die Leistung nicht Vertragskonform. Also geht "bis zu 16MBit/s" anbieten nicht mehr wenn nur max. 6k aufgrund der Dämpfung rauskommen.

    Dann wird es halt einfach mehr Tarife geben, gerade im DSL Bereich landet die Telekom mit ihrer günstigsten Option bis 16mbit dann halt auf der Nase. Weil 13 von 16 wären wir drunter...

    Richtig, es gibt mehr Tarife. Die Telekom hat dafür XS-6000 und XS-2000 in der Hinterhand und bietet diese nur an, wenn keine volle 16MBit/s anliegen. Lässt sich hier nachsehen: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt. Einfach auf Festnetz gehen.

    Bis letztes Jahr gab es "Rückfalloptionen": https://www.telekom.de/produkt…ntazuhause-s-20200701.pdf

  • Neu wird auch sein, dass Rufnummernportierungen ab dem 1.12. für den Endkunden ("Verbraucher") kostenlos sein müssen.

    nun, da ja bislang von fast allen Anbietern die Opt.In Gebühr erstattet wird und dabei noch etwas draufgelegt wird....


    Liegt die Vermutung nahe, das in näherer Zukunft eben auch Aldi Talk oder Lidl Connect oder Netzclub oder.... eben ihre 25 Euro Prämie für eingehende Portierungen abschaffen könnten.


    Ergo....lieber früher wegportieren.....6.83 Euro Portierungebühr zahlen und 25 Euro Portierungsgutschrift ( oder im D1 Bereich meistens 10 Euro ) mitnehmen.

  • Bei 1und1 würde ich zwar angeblich 6,82 € Guthaben für eine eingehende Portierung bekommen, da ich aber lieber kein Guthaben habe und nichts zahle, warte ich die 2 Wochen noch. Ich hoffe, es zählt dann bei Netzclub der Termin der Portierung und nicht der von der Abgabe der Erklärung (also kostenlos).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Bei 1und1 würde ich zwar angeblich 6,82 € Guthaben für eine eingehende Portierung bekommen, da ich aber lieber kein Guthaben habe und nichts zahle, warte ich die 2 Wochen noch. Ich hoffe, es zählt dann bei Netzclub der Termin der Portierung und nicht der von der Abgabe der Erklärung (also kostenlos ).

    Das ist die Frage wie Netzclub das handhabt.


    Bei Lidl Connect wird die opt in Gebühr wohl in dem Moment abgezogen wenn die Portierung zwischen den Anbieter terminlich abgestimmt ist....


    Bei Kaufland macht es die Hotline sofort mit dem opt.in setzen... ( In dem Fall wären 6,82 euro ja schon weg oder zumindest blockiert )


    Irgendwo anders hatte ich Mal ziemlich genau den opt.in Betrag als Guthaben....wurde opt.in gesetzt und am Tag der Portierung klappte die Portierung dann nicht weil durch eine. Fehler einmal für 9 Cent telefoniert worden war....und das Guthaben nicht ausreichte für die Portierung wurde eben auch die Nummer nicht portiert.


    Wenn man jetzt wüsste wie Netzclub das macht....könnte man die eine. Tip geben ob es besser ist abzuwarten ( oder ggf. Auch komplette 30 Tage nach opt.in setzen abzuwarten ).


    Wenn die Netzclub Sim ( wie bei meinen Simkarten von Netzclub ) immer leer mit 0 Euro läuft.....würde ich wohl an deiner stelledie 30 Tage opt in frist abwarten...


    ...und dann ein neues ( gratis ) opt in bei Netzclub setzen lassen.....


    Wenn du aber schon Guthaben auf der Netzclub Sim drauf hast....hast du die Qual der Wahl....( Solange du nicht genau weisst wie Netzclub das handhabt ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Netzclub-Hotline hatte geprüft, ob mein Guthaben reicht und in der SMS stand auch 6,82 € Kosten.

    Wenn die das aber nächsten Monat berechnen ohne rechtliche Grundlage, mache ich einen Aufstand.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Netzclub-Hotline hatte geprüft, ob mein Guthaben reicht und in der SMS stand auch 6,82 € Kosten.

    Wenn die das aber nächsten Monat berechnen ohne rechtliche Grundlage, mache ich einen Aufstand.

    Das ist es ja....


    Das opt in hast du schon diesen Monat in Auftrag gegeben....und damit die Gebühren aus diesem Monat zu zahlen.


    Wenn du freitags Butter für 1,59 kaufst.....und dieselbe Butter ist ab montags für 1.19 im Angebot ( oder wird verschenkt als Werbegeschenk )....


    Denk Mal drüber nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!