Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel

  • Kauft man "die Butter" bei Abgabe der Erklärung oder bei der wirklichen Rufnummernübertragung? :/

    ... letzteres, hat mir eben auch das nette :thumbup: Facebook Netzclub Team bestätigt.

    => eigentliche Portierung erst im Dezember? => keine Kosten für Export

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Kauft man "die Butter" bei Abgabe der Erklärung oder bei der wirklichen Rufnummernübertragung? :/

    ... letzteres, hat mir eben auch das nette :thumbup: Facebook Netzclub Team bestätigt.

    => eigentliche Portierung erst im Dezember? => keine Kosten für Export

    Genau das ist die Frage.....wie handhabt es Netzclub.


    Kaufst du die Butter?


    ....oder


    gibst du nur eine Absichtserklärung ab das du in nächster Zeit Butter kaufen wirst ( weil sie bald alle ist - und du weiss nicht ob sie alle wird, wenn das Angebot noch nicht gilt, oder eben doch schon gilt ). Wobei du sicherlich die Möglichkeit hättest etwas dünner zu streichen um eher in den angebotszeitraum zu kommen.

  • nun, da ja bislang von fast allen Anbietern die Opt.In Gebühr erstattet wird und dabei noch etwas draufgelegt wird....


    Liegt die Vermutung nahe, das in näherer Zukunft eben auch Aldi Talk oder Lidl Connect oder Netzclub oder.... eben ihre 25 Euro Prämie für eingehende Portierungen abschaffen könnten.


    Ergo....lieber früher wegportieren.....6.83 Euro Portierungebühr zahlen und 25 Euro Portierungsgutschrift ( oder im D1 Bereich meistens 10 Euro ) mitnehmen.

    Na ja... viele NB erstatten seit der Begrenzung der Wechselgebühr auf 6,xx € lediglich noch bis zu 10,00 €. Und seien wir mal ehrlich: Unter Berücksichtigung des Grundsatzes der gegenseitigen Fairness kann das Ergebnis eigentlich kein anderes sein.


    Verlangen wir Fairness von den Anbietern (wofür die EU gegen den Willen unserer jeweiligen Bundesregierungen zunehmend sorgt), sollten wir Kunden uns ebenso verhalten. Selbst als (ausschließlicher) Kunde geht mir die Gesetzgebung unter dem Motto des Verbraucherschutzes zuweilen viel zu weit. Wer als Gesetzgeber das Rechtsinstitut der Volljährigkeit schafft, sollte sich für die Zeit danach nicht als "ewiges staatliches Kindermädchen" gerieren. Das passt irgendwie nicht...

  • Für die Portierung der Rufnummer gelten ja ab 1. Dezember neue Regeln. Hier https://www.mein-deal.com/tele…ndenrechte-ab-1-dezember/ unter Punkt 7 steht, dass sich der neue Anbieter um die Portierung kümmern muss. Bedeutet dies, dass man als Kunde gar kein Opt-In beim alten Anbieter mehr setzten lassen muss, sondern nur noch beim neuen Anbieter im Bestell- / Registrierungsprozess den Portierungswunsch angeben muss und der neue Anbieter muss sich um alles andere kümmern?

  • Bei Check24 haben die (DSL) Verträge mit 24 Monaten schon "Verlängerung 1 Monat" :thumbup:

    Bei Handyverträgen dort noch nicht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • https://www.finanztip.de/internetanbieter/internet-langsam/ => (mit Musterschreiben nach Newsletter-Anmeldung)

    Zitat

    ... Ist Dein Internet zu langsam, musst Du ab dem 1. Dezember nur noch für das Tempo zahlen, das Du auch wirklich bekommst. ...

    ... Langsames Internet muss kein Internetnutzer hinnehmen! Bekommst Du weniger, als Dir vertraglich zugesichert wird, kannst Du Deinen Anbieter in die Pflicht nehmen, das Problem zu lösen. Geht er nicht auf Dich ein, kannst Du den Preis mindern oder zu einem anderen Internetanbieter wechseln. ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!