Revolte und der Mann hängt vor dem Palast auf einer Straßenlaterne.
Oder er schafft es, sich rechtzeitig abzusetzen, wenn er die Revolte nicht verhindern kann.
Wie sagte Kapitän Ramius, eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Revolte und der Mann hängt vor dem Palast auf einer Straßenlaterne.
Oder er schafft es, sich rechtzeitig abzusetzen, wenn er die Revolte nicht verhindern kann.
Wie sagte Kapitän Ramius, eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache.
Machen die jetzt einen auf DKB ![]()
Bei dem ING Konto, das ich verwalte keine Auffälligkeiten.
Komisch, bei konventionellen Energieträgern fragt da keiner danach. Siehe auch der Co2-Fußbdruck bei BEVs. Das war und ist bei Verbrennern kein Thema.
Sieht bei PV Modulen auch gar nicht so schlecht aus
Zitat
16.3 Verschlingt die Produktion von PV-Modulen mehr Energie als diese liefern
können?
Nein.
Die Energierücklaufzeit oder energetische Amortisationszeit (Energy Payback Time, EPBT)
gibt die Zeitspanne an, die ein Kraftwerk betrieben werden muss, um die investierte Primärenergie zu ersetzen.
ZitatBerechnungen des Fraunhofer ISE auf Basis neuester Produktionsdaten weisen eine EPBT von unter 1,3 Jahren für Anlagen mit marktüblichen monokristallinen Si-
Module in Deutschland aus. Eine Komponentenproduktion in Europa senkt die EPBT noch weiter, aufgrund des höheren Grünstromanteils im Vergleich mit Importkomponenten aus China.
Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/…oltaik-in-deutschland.pdf
Jein, etwas ähnliches, ich habe einen Odroid eh als Heimserver laufen.
Ich habe gestern einen MQTT Server und Home Assistant aufgesetzt und kann nun loggen
Davor hatte ich ein Script geschrieben, dass alle 3 Minuten die aktuelle PV Leistung in eine Textdatei geschrieben hat.
Diese dann in Calc importiert, so kam das Diagramm zustande: RE: Balkonkraftwerk
Mit Home Assistant ist auch das nun ohne Mühe möglich.
Der heutige Verlauf an einem zu 95% dicht bewölkten Tag:
Tatsächlich war der ursprünglich Plan, eine Shelly zu verbauen, da ich gar nicht wusste, dass die Hoymiles eine Funkschnittstelle haben.
Als der Wechselrichter dann hier war, sah ich den Knubbel, und dachte mir, das sieht nach einer Antenne aus.
Dann hab ich etwas gegoogelt und bin auf AhoyDTU gestoßen.
Mein Bastlerherz schlug sofort höher ![]()
Einen NodeMCU hatte ich noch in der Schublade, sodass ich mir nur das Funkmodul für 3,50€ bestellen musste.
Mit AhoyDTU kriegt man auch viel mehr raus als nur was man produziert hat. Und ich finde es auch eleganter ![]()
Ich habe gestern einen MQTT Server und Home Assistant aufgesetzt und kann nun loggen.
Heute ohne Sonnenschein, kam nicht so viel bei herum
Ist eigentlich ohne direkte Sonneneinstrahlung auch ein ‚Ergebnis‘/Ausbeute messbar?
1/10 oder 1/20 von 300W würden doch zumindest für einen Router+Switch und ein paar Geräte im Standby reichen…
Natürlich, selbst bei leichter Bewölkung sind ab 9 Uhr 20W drin.