Beiträge von HavilandTuf

Ich schaue erstmal, wie viel ich wirklich verschenke. Das wird hoffentlich so wenig sein, dass sich ein Akku oder Moped Kauf nie rechnet.

Ein Akku im Fahrzeug während der zweite über die Mittagszeit mit solar vollgepackt wird und die Effizienz des balkonkraftwerkes erhöht.

Ganz sicher werde ich keinen 1,5kWh LiPo Akku unbeaufsichtigt Zuhause laden lassen.

Davon mal abgesehen habe ich bereits einen E-Scooter und E-Bike, die ich dann auch mittags laden werde, sofern ich Zuhause bin.

Ich habe zugeschlagen.

Es wurde ein 380Wp Panel in Kombination mit einem Hoymiles HM300 Wechselrichter, bei Volleinstrahlung werden 306W produziert.

Den Wechselrichter lese ich mit der Eigenbau Lösung https://ahoydtu.de/ aus.

Hat mich alles zusammen 330€ gekostet.

Glücklicherweise hat mein Netzbetreiber vor 2 Jahren einen Zweirichtungszähler eingebaut, sodass ich ablesen kann, wie viel Strom in eingespeist/verschenkt habe.

Die Differenz zwischen erzeugtem Strom (Zähler im Hoymiles) und eingespeistem ist dann die Ersparnis.

Das ganze läuft seit zwei Wochen, in der Zeit wurden knapp 3 kWh erzeugt, wovon ich 2 genutzt habe.

Also schon mal 62ct rausgeholt ^^

Es gab in der Zeit aber wenn überhaupt 1,5 Tage Sonne, da geht noch mehr ;)