Da die Tests fast ausschließlich im Freien stattfinden, ist die Telekom hier sehr stark. In der Realität hält man sich aber die meiste Zeit in Gebäuden auf, wo es oft ganz anders aussieht.
Jein, je nach Test, werden auch Telefone in Dachboxen mit entsprechender Dämmung eingesetzt, die eine Dämpfung simulieren, als würde man sich in einem Gebäude befinden. Wird aber entweder nicht hoch gewichtet, oder durch bessere Werte bei Abdeckung oder Datenraten mehr als ausgeglichen.
In der Praxis sind mir auch stabile 10 MBit/s viel wichtiger, als 600 MBit/s outdoor und EDGE indoor.
Mir auch, das Problem bei der Telekom ist aber auch, dass man zu schnell in 2G befördert wird.
Da kann man umgehen, indem man das Telefon (wenn es kein iPhone ist) auf LTE only einstellt.
Das habe ich an einigen Stellen, wo ich nur EDGE hatte getestet, in 8 von 10 Fällen gab es dann LTE Band 9 (wo man mittlerweile scheinbar kaum noch so reinkommt).
Mittlerweile habe ich das Telefon permanent auf LTE Only.
Bin mir aber bewusst, dass ich jetzt manchmal gar keinen Empfang mehr habe.
Für mein Nutzungsprofil (und meine gewöhnlichen Aufenthaltsorte) ist die Telekom daher eindeutig nicht das beste Netz.
Für mich schon, letztens nochmal probiert, ob o2 mittlerweile vielleicht eine Alternative wäre.
Ins Büro schafft es aber weiterhin nur die Telekom mit stabilem LTE, o2 sehr schwach und Vodafone gar nicht.
Hinzu kommt, im Vergleich zur Telekom merkt man (hier zumindest) die bei o2 schon immer schon vorhandene kurze Verzögerung bis z.B. eine Webseite aufgerufen wird. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man besseres gewohnt ist, fällt es (mir) auf.