Beiträge von HavilandTuf

Ich bin gerade im EU Ausland und wollte eine lokale Nummer anrufen.

Da kam die Ansage, dass mein Guthaben für diesen Anruf nicht ausreichend ist. 🤔

Ich bin in Halbjahres XS mit Telefonflat, Guthaben habe ich tatsächlich nur 2 Cent.

Glücklicherweise.

Die Sache ist nämlich die, im Ausland ist WLAN Call als bevorzugt eingestellt und ich war auch in einem WLAN.

Für Kaufland ist dann dann so, als wäre ich in Deutschland.

Hätte ich genug Guthaben gehabt, wäre das Gespräch zum Preis EU Ausland von Deutschland aus berechnet worden, 22ct pro Minute.

WLAN aus, und ich konnte den Anruf tätigen.

Also, wenn man im EU Ausland einen Anschluss im EU Ausland anruft, WLAN aus, sonst könnte es teuer werden.

So viel Reichweite muss es für mich gar nicht sein, bedeutet doch nur mehr Lithium und teurer in der Anschaffung.

200km, auch im Winter, wären okay.

Aber dann bitte in 10 min am Schnelllader aufladbar.

Das wäre dann auch für längere Strecken okay für mich.

Das ganze bitte in einem Blechkleid der Golf Klasse mit min. 5 Jahre Garantie, und preislich abzüglich Prämie max. 25.000€

Vllt baut Kia oder Hyundai so ein Auto 😆

Ist doch alles nichts neues, seit über 20 Jahren ist das üblich.

Zum Beispiel beim Tempomat, oder

auch beim Motor. Der selbe Motor wird mit gedrosselter Software günstiger verkauft.

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, muss man den Aufpreis für die gewünschten Extras so oder so zahlen. Egal ob nur Software oder extra Hardware verbaut wurde.

Kauft man einen gebrauchten, kann man dann Glück haben:

kann man sich die Funktionen dann bestimmt auch zu wesentlich günstigeren Preisen von Hinterhof-Crackern freischalten lassen.

Oder sogar selbst mit entsprechendem Programmiergerät.

Der Mast wird nun fast ein Jahr nutzlos in der Gegend stehen und kein Geld bringen.

Die Dinger kosten nur Geld. ;)

Leider ist so etwas bei der Telekom kein Einzelfall, der kam wir wieder in Erinnerung:

Leider gibt es bei der Tkom immer so ein paar Ausreisser bei den neuen Standorten, wo es ewig bis zur Aktivierung dauert. Krassestes Beispiel ist bei mir in Düsseldorf Flughafen der Standort auf dem Parkhaus P3, der eigentlich den Ankunfts- und Abflugbereich aussen ordentlich mit LTE versorgen sollte. Der steht inzwischen seit fast 3 jahren ohne aktiviertes LTE herum ...

Ist weiterhin inaktiv, oder Markus?

Um 4G abzuschalten, müsste 5G standalone flächendeckend verfügbar sein.

Das könnte sogar in ein paar Jahren der Fall sein.

Kunden, die kein 5G SA fähiges Gerät haben, würden auf EDGE zurückfallen.

Telefonie über 5G (Vo5G) ist noch in den Kinderschuhen, und muss genauso wie VoLTE vom Telefon unterstützt werden.

Es rennen auch über 10 Jahre nach LTE Start noch Leute mit Geräten herum die VoLTE nicht unterstützen.

Also ganz aus für 4G sehe ich nicht, eher dass wenn wir bei 8G sind, 2G abgeschaltet wird und 4G dann der niedrigste Standard in der Luft ist.

Ich schätze auch eher, dass wenn es wirklich eng werden sollte, 5G für alle kommt.

Damit man auch alle über alle Frequenzen verteilen kann.

Die Unterscheidung erfolgt dann über die max. Geschwindigkeit, die günstigen Tarife haben dann trotz 5G auch weiterhin nur 25 Mbit/s.

Wer 5G entfesseln will, zahlt extra. Könnte mir vorstellen, dass man so Mehreinnahmen generiert.

Es gibt ja jetzt schon genug, die glauben 25 Mbit/s könnten knapp sein, und buchen gegen Aufpreis, zur Sicherheit, die 50 Mbit/s.

Im Winter ist es von Vorteil, wenn die Achse mit dem höchsten Gewicht angetrieben wird.

Beim klassischen Verbrenner also vorne, weil das Motorgewicht für Anpressdruck sorgt.

Mein Vater hat früher beim Mercedes mit Heckantrieb, im Winter einen alten Gussheizkörper im Kofferraum liegen gehabt.

Beim Elektroauto gibt es vorne keinen Motor und der Gussheizkörper ist hinten ab Werk verbaut, nennt man Akku.

Von daher schon logisch, dass ein Heckantrieb da im Vorteil ist.