Würde mich auch interessieren was für ein Umsatz dazu geführt hat, und nach welcher Zeit?
Beiträge von HavilandTuf
-
-
(z.B. Ebike/Scooter-Akkus laden, Wasserbett, Aquarium, Super-Freeze am Gefrierschrank, Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler an sonnigen Tagen Mittags betreiben etc.), dann lohnt sich das. Mit 40 W Grundlast wird das sonst eine lange Amortisation.
Das ist der Knackpunkt, von der Liste könnte ich maximal Waschmaschine und Geschirrspüler mittags laufen lassen.
Aber dafür müsste ich dann auch aus der Ferne schaltbare Steckdosen kaufen, die auch einen Standby-Verbrauch haben und sich amortisieren müssen.
-
Ein Balkonkraftwerk schafft aber keine Unabhängigkeit, die speisen nur ein nur solange 230V Netzspannung anliegen.
-
So lange dieser (noch) vorhanden ist, ist "das Netz der Speicher" für den Überschuss.
Überschuss landet so oder so im Netz, egal welche Art Zähler verbaut ist.
z. Zt. ist die Verfügbarkeit sehr schlecht und die Preise zu stark angestiegen.
Wie bei allem aktuell, die Frage ist, lohnt es sich zu warten?
Wird es jemals wieder günstiger? -
Ich habe nochmal etwas recherchiert:
ZitatBei einer 600 Wp Anlage mit 2 Modulen und 1000 Watt Einstrahlung mit exakt senkrechter Sonneneinstrahlung auf einem Prüfstand mit je 90° leistet die Anlage 600 W pro Stunde. Im Winter liegt die Stärke der Sonne meist weit darunter und ist nie bei 2-fach 90° Einstrahlwinkel. Erfahrungsgemäß wird an einem klaren Sonnentag 400-500 W pro Stunde erreicht. Bei ca. 2000 üblichen Sonnenstunden in Deutschland wird die Anlage je nach Neigung über 500 KW Jahresleistung erbringen bei durchschnittlich 250 W Leistung pro Stunde. Das sind ca. 150 € pro Jahr, geht man von einem Strompreis in der Grundversorgung von 30 Cent pro KWh aus. Je höher der Strompreis steigt, umso größer ist die Ersparnis. Nur ca. 5 Cent pro kWh kostet Sie der in der Mini-PV-Anlage produzierte Strom.
Quelle: https://www.alpha-solar.info/info/faq.html
Mein Standort hatte die letzten 10 Jahre im Schnitt nur 1500 Sonnenstunden, also dann eher 375kWh im Jahr.
Das heißt, ich würde im Schnitt etwa 188W pro Stunde produzieren.
Dank digitalem Stromzähler kann ich mir die aktuelle Leistungsaufnahme anzeigen lassen, etwa 40W Standbyverbrauch wenn niemand Zuhause ist.
Bedeutet, an 5 von 7 Tagen in der Woche, würde zwischen 7 und 16 Uhr mehr als 3/4 des produzierten Stroms gar nicht von mir genutzt werden.
Ein Panel, also 300Wp und 94W pro Stunde würde schon eher zu meinem Standbyverbrauch passen.
Aber selbst damit würden knapp 60% des produzierten Stroms ins Netz fließen.

-
Man kann sich ja ein vernünftiges Telefon kaufen, oder zwei für den Erlös des Apfels

-
Bei der Telekom muss man nachhelfen, Telefon auf LTE only und ich zumindest habe in 80% der Fälle wo ich ins EDGE geschoben werden würde LTE B8

-
Ich habe auch überlegt, aber das Problem ist, ich weiß nicht ob sich bei mir das jemals amortisieren wird.
In der Woche ist in der Zeit wo die Sonne kräftig scheint niemand Zuhause.
Da ich schon darauf achte möglichst wenig Strom zu verbrauchen, habe ich eh schon alles mit schaltbaren Steckdosen versehen.
Standby-Verbrauch also nahezu Null, und Stromverbrauch bei unter 2000kWh im Jahr, trotz Durchlauferhitzer.
Außerdem, durch den Wegfall der EEG-Umlage nächsten Monat zahl ich dann keine 22ct/kWh bei meinem Stromanbieter.
-
Aktuell habe ich diesen ja gebucht, allerdings zusammen mit dem 5GB Treuebonus, also habe ich insgesamt 11GB fürs halbe Jahr. Das reicht mir absolut aus.
Dito
Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 1-1,5GB/Monat, womit ich im normalen Halbjahres XS also sparsam haushalten muss, wobei sich ein dauerhaftes Upgrade in den Smart S eben auch nicht wirklich lohnen würde (verschenktes Volumen).
Bei 1,5GB pro Monat brauchst du also 3GB extra zu den 6GB im Halbjahres XS, kann man ja nachkaufen.
Die würden dich 12€ extra kosten, 2GB für 8€ und 1GB für 5€.
Dann kommst du auf monatlich 7€ was immer noch günstiger als der Smart S für die Zeit wäre.
-
Also ich denke der Postbote wird die neue Sim zustellen, auch wenn Vor- und Nachname einen Buchstaben mehr hat.
Ich bin auch von ziemlich Anfang an dabei mit richtigen Daten, es gab noch nie irgendwelche Werbung per Post.