Vielen Dank schonmal!
Nun zu deiner Frage: "Was tun?" Ich würde momentan eher erstmal nichts machen, und keinesfalls eine lange Preisbindung vereinbaren. Wenn dein aktueller Tarif noch bis Ende März läuft wirst du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Angebote bekommen wir aktuell. Momentan bieten viele Stromanbieter für Neukunden gar keine Verträge mehr an und wenn dann wird das aktuelle Preisniveau eingepreist.
Sorry hab mich verschrieben mein aktueller Tarif bei Eprimo läuft bis 28.02.
Er hat eine Preisgarantie bis 28.02.23 und würde sich ab 01.03. um 1 Jahr verlängern, wenn ich nicht bis Mitte Januar kündige.
Die Preise wären ab 01.03. dann 31,14ct / kWh und 129,72€ Grundgebühr im Jahr.
Der aktuelle Grundversorger (Eon) nimmt 31,22ct / kWh und 138,74€ Grundgebühr.
Das Angebot von Verivox (Vattenfall) hat typischerweise einen hohen Preis von 35,40ct / kWh und 202,80€ Grundgebühr, Minus 55€ Sofort- und 132€ Neukundenbonus und aktuell 40€ Cashback.
Eon passt wohl eher zur Jahresmitte die Preise an:
Zitat
Wann kommt die nächste Strompreiserhöhung?
Änderungen bei Umlagen und Netzentgelten werden jedes Jahr im Oktober bekannt gegeben. Traditionell passen die Stromanbieter in dem Zuge auch ihre Preise an. Eine Mitteilung zur Erhöhung der Strompreise zum 01.01.2022 muss 4 Wochen vorher beim Kunden eingehen. [6 Wochen bei Grundversorgungsvertrag]
Wegen der hohen Medienaufmerksamkeit zu dieser Jahreszeit, haben die großen Anbieter [Eon, EnBW, Innogy, Vattenfall] ihre Strategie geändert und ihre Preisanpassungen auf die Mitte des Jahres verschoben. Pünktlich zur zweiten Welle der Preiserhöhungen in diesem Sommer zogen Eon [Mai] und Vattenfall [August] nach. Bleiben Sie also das ganze Jahr über wachsam!
https://strom-report.de/stromp…iste-preiserhoehung-strom
Da es weniger als 6 Wochen zum Jahreswechsel sind kann ich wohl mit dem Preis ab März rechnen, aber vermutlich nur bis Mai.
Ob die dann den Preis senken?
Gerade gesehen dass man über Preisvergleich.de ebenfalls 40€ Cashback erhält, aber bis 16.01.
Dann mache ich aktuell tatsächlich nichts sondern warte den Jahreswechsel ab und hoffe auf bessere Angebote.
Ich denke ein besseres Angebot als die Fortführung bei Eprimo sollte mit dem Cashback auch im Januar drin sein.
Dann werde ich wohl das selbe Problem haben. Ein Jahr binden oder in die Grundversorgung gehen und auch bessere Preise warten