Beiträge von HavilandTuf

Zunächst einmal kosten Smart S regulär 7,99€ und Smart M 12,99€

Es gibt aktuell ein Angebot wenn du eine neue Sim kaufst, dann kostet einmalig zum Start der Smart S 4,99€ oder der Smart M 6,49€

Wenn du also jetzt eine Sim kaufst und im Smart S startest kostet dich das 4,99€, wechselst du für dein Schweiz Wochenende in den Smart M wechselst kostet das 12,99€ Wechselst du nach Wochenende wieder in den Smart S kostet das 7,99€

Und wie gesagt, noch vorhandenen Datenvolumen im aktuellen Tarif verfällt sofort beim Wechsel.

Vorzeitige Wechsel sind also nur sinnvoll wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, ansonsten verschenkt man Geld.

und dann direkt Donnerstag (9.12.) den Wechsel zurück in den Smart S "vormerke", sodass ich dann am 8.12.+4 Wochen = 5.1. direkt wieder im Smart S lande?

Wechsel sofort bedeutet sofort, vormerken geht nicht. Beantragst du den Wechsel in den Smart S am 09.12. findet der Wechsel sofort statt und du verlierst Restvolumen aus dem M. Kannst du machen wenn du in der Schweiz das ganze Volumen verbraucht hast.

Ansonsten müsstest du daran denken am 04.01. in den Smart S zu wechseln, sonst wird der Smart M (sofern das Guthaben ausreicht) am 05.01. verlängert.

Aktuell ist sicher nicht der beste Zeitpunkt.

Und was würdest du tun? Den aktuellen Tarif zu Ende März kündigen, in die Grundversorgung gehen und auf bessere Angebote warten?

Unser Grundversorger erhöht zum 01.01. die Preise und wird richtig teuer.

Über den Winter ist nicht zu erwarten, dass sich die Strompreise wieder deutlich nach unten bewegen.

Die Frage ist ob danach:

Zitat

Preistreiber Nummer 1 ist die Preisentwicklung an der Strombörse in 2021

Die Megawattstunde Grundlaststrom, den Stromanbieter für das kommende Jahr einkaufen, kostete im Oktober im Schnitt mehr als 150 Euro. Im Vorjahr kostete dieselbe Menge knapp 40 Euro. Die Energie-Experten von Ispex und dem Stromanalysehaus Energy Brainpool gehen nicht mehr von einer kurzzeitigen Schwankung aus. 2 maßgebliche Faktoren für die Entwicklung werden in absehbarer Zeit keine Entspannung bringen. Preistreiber Nummer 1 ist die angespannte Situation am Gasmarkt. Die Gasspeicher sind noch immer nicht voll gefüllt, die Nachfrage auf dem Gasmarkt steigt weiter und die Liefermengen aus Russland bleiben weiter gering, da der Beginn der Inbetriebnahme von Nord Stream2 ungewiss ist. Die Bundesnetzagentur hat das Verfahren zur Zertifizierung der Pipeline vorläufig ausgesetz. Das treibt den Gaspreis und verteuert damit die Stromgewinnung aus Gas

Da sehe ich keine Besserung, wenn dann im Frühling wie dieses Jahr das Gas nach China geht weil es dort für saubereren Strom verbrannt wird es weiterhin einen Mangel geben, die Speicher bleiben leer und im Herbst wird es nochmal teurer.

Zitat

Preistreiber Nummer 2 ist die CO2-Abgabe.

Da für Anfang Herbst weniger Wind als üblich prognostiziert wurde, mussten emissionsintensive Energien [z.B. Braunkohle, Stommix Anteil 23%] einspringen, um die Stromlücke zu schließen, was den Strom aufgrund der CO2-Abgabe verteuert. CO2-Emissionszertifikate sind auf den Rekordpreis von 63 Euro je Tonne geklettert.

Das könnte womöglich im Frühling wenn auch mehr Solarenergie verfügbar ist besser werden:

Zitat

Preistreiber Nummer 3 sind die Netzentgelte.

Die Preise bei den 4 Übertragungsnetzbetreibern werden 2022 steigen, doch die Erhöhungen variieren stark zwischen 0,5% bei Tennet bis hin zu 20% bei Amprion. Für knapp 90% aller Postleitgebiete liegen nun die vorläufigen Netznutzungsentgelte Strom für das Jahr 2022 vor. Die Tendenz zeigt eine Steigerung von 4% im bundesdeutschen Durchschnitt.

Die werden sicher nicht sinken, im Gegenteil.

Quelle: https://strom-report.de/strompreise/strompreisentwicklung/

Ich würde das aber nicht von irgendwelchen Cash-Backs abhängig machen.

Ich auf jeden Fall, denn das habe ich garantiert gespart. Warten und hoffen dass der Preis runter geht ist eher eine Wette auf die Zukunft.

Damit ist aber eben dann auch ein Wechsel aus dem Tarif heraus....und erstmal die gratis 200 MB nutzen, bevor man wieder in den 1 GB Tarif zurück wollte problematisch....

ja das ist wohl vorbei

Könnte klappen, das auch das für Bestandskunden die es Mal gebucht hatten geht.... könnte aber eben auch in die Hose gehen.

Glaube eher nicht dass es klappen könnte, der alte Sponsored Surf ist ja auch nicht mehr im Kundenmenü, obwohl da sowohl meine als auch die Sim meiner Mutter mal drin waren.

Ich habe gerade mal in den Kundenbereich meiner Sim die sich im Sponsored Surf befindet reingeschaut.

Dort gibt es schon nur noch den neuen 500MB Tarif zur Auswahl.

Da bei dem Gratis Tarif ebenfalls "gültig bis" steht bin ich guter Hoffnung dass meine Mutter wohl Glück hat und sich ihr 1GB Light verlängern wird.

Sie darf nur wirklich nie den Tarif wechseln.

Ob man auch immer gewährleisten muss dass genug Guthaben drauf ist?

Nicht dass man ohne ausreichendes Guthaben in den Sponsored Surf rutscht und es dann nur noch den 500MB Tarif zur Auswahl gibt :/

Das ist rechtlich doch gar nicht zulässig. Wenn überhaupt, könnte netzclub die Option ordentlich zum Ablaufdatum kündigen

Na ja, rechtlich gesehen läuft ein Prepaid-Tarif 4 Wochen, danach kannst du oder auch der Anbieter ihn kündigen oder die Konditionen ändern.

Das ist ja gerade der Vorteil an Prepaid.

Als jemand, der noch eine Sponsored-Phone-Karte mit 100 Freiminuten hat (die seit über 10 Jahren nicht mehr neu buchbar ist!), bin ich zuversichtlich, dass die Bestandskundschaft die alte Option weiternutzen darf. Ihr dürft nur die Option nicht wechseln oder kündigen.

Das ist dann eher der Punkt der Hoffnung macht :)