Klar, es gibt schon Möglichkeiten. Aber so wie es Leute gibt die zur Sicherheit eine Telefonflat buchen, damit nichts passieren kann, gibt es auch diejenigen die lieber einen 28 Tage bzw. Monatstarif bevorzugen um schlimmstenfalls nur bis zur nächsten Abrechnungsperiode gedrosselt zu werden. 
Andersherum gibt es auch diejenigen die sich denken oh cool, ich buche einmal und habe 6 Monate Ruhe und kann die 6GB auch noch flexibel nutzen, ist doch viel besser, nehme ich.
Dann stelle ich mir jemanden vor der nach zwei Wochen feststellt, oh schon 1GB verbraucht, na gut, dann bin ich nächsten Monat sparsamer.
Im nächsten Monat klappt das auch nicht un am Ende sind nach 3 Monaten die 6GB weg. So jemand wäre dann mit dem 3GB / 4 Wochen Tarif besser aufgehoben.
Anstatt dann dahin zu wechseln wird extra Datenvolumen gekauft, man will ja die 3 Monate Telefonflat nicht verlieren und außerdem kommt man doch mit 1GB aus 
Vielleicht zielen solche Tarife auch genau auf so Kunden, die gibt es sicherlich.
Ich kenne jemanden der bei Alditalk im 3GB Tarif ist und fast jeden Monat extra Daten nachkauft. Aber ein Wechsel zu Drillisch ist ihm zu aufwändig und eigentlich reichen die 3GB ja auch