-
Das Telekom Netz ist bei dir nicht so toll, haben wir jetzt verstanden.
Bei der nächsten Gelegenheit wechselt ihr zu Lidl und gut ist.
Bei mir war es andersherum, Vodafone war Zuhause und unterwegs grotig, deshalb ging es von Lidl zu Kaufland.
Meine Frau ist bei Aldi und zufrieden.
Kein Netzbetreiber richtet seinen Ausbau danach aus was die Kunden in irgendwelchen Foren schreiben.
-
-
Ich meine das stand da schon immer so, wird aber nicht automatisch verlängert.
-
Android 12 ist aber aktuell nur eine Entwickler Preview, sollte man sich gut überlegen wenn es nur damit geht.
-
Zumindest mit den vorherigen Pixels war/ist es ein Problem: https://www.android-hilfe.de/f…nd-android-10.950872.html
Mit Root kann man es also schlimmstenfalls selbst aktivieren.
Telekom Prepaid soll mit dem 4a gehen: https://www.android-hilfe.de/f…page-3.html#post-12445717
Da Fraenk aber Congstar ist (und als eigener Carrier konfiguriert) heisst das nichts.
Ich habe zwar das passende Gerät, aber keine Fraenk Sim.
Bin selbst gespannt ob das mit Kaufand Mobil klappt, wenn sie denn mal VoLTE / WifiCall aktivieren.
-
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Indoor ist Vodafone deutlich besser
Und ich kann zu 100% unterschreiben dass Vodafone dort wo ich mich für gewöhnlich aufhalte Indoor nur Edge oder kein Netz hat. Im Gegensatz zur Telekom und o2 die beide LTE haben.
Das ist allerdings nicht Thema des Kaufland Mobil Threads.
Deshalb habe ich meine Erfahrungen auch in den entsprechen Netz Threads kundgetan.
-
Die Bewertungen sind hilfreich wenn das Netz klar ist. Sich zwischen Kaufland und Aldi anhand der Bewertungen zu entscheiden kann schief gehen.
Wir reden ja nicht von Stromanbietern wo es so oder so aus der Steckdose kommt 
-
Und dann hätte auch das Gemeckere über Kaufland Mobil ein Ende 

-
Als Beispiel kann ich da das testweise Update von zwei Apps im Play Store nennen, die zusammen mit ca. 60 MB angegeben waren. Bei Lidl gingen dann auch nur diese 60 MB vom Datenvolumen ab (oft sogar weniger). Bei Kaufland haben nach dem Update fast 600 MB gefehlt!
Das sollte man nicht mobil machen, der Playstore macht im Hintergrund noch eigene Updates aber die 10fache Menge? Mysteriös
Gleiches Spiel bei einem ebenfalls testweisen Stream aus der ZDF Mediathek (ca. 5 Minuten). Auch danach waren rund 600 MB vom Datenvolumen weg (und ich baff, solche rasanten Verbräuche kannte ich bisher nicht).
Sind das die 600MB inklusive dem Playstore Update? Dann war das wohl eher der Stream.
Eine mögliche Erklärung, die Stream Qualität wird dynamisch der Leitungskapazität angepasst, bei Vodafone hattest du vielleicht eine so schlecht Leitung dass die niedrigste Qualität abgespielt wurde. Bei der Telekom war die Leitung so gut dass auf beste HD Qualität umgeschaltet wurde.
Auch einfaches, klassisches Internetsurfen verursacht deutlichen Datenverbrauch, so 100-200 MB pro Tag. Bei Lidl Connect wurde das gar nicht berechnet war mein Eindruck, zumindest war es am Datenverbrauch kaum messbar.
Internetsurfen ohne am Datenverbrauch messbar ist eigentlich nur erklärbar wenn immer wieder die selben Seiten angesteuert werden und die ganzen Grafiken im Browser-Cache liegen. Und selbst dann werden es schon ein paar MB werden mit der Zeit.
-
Da wurde also quasi die Kirche im Dorf gelassen