Beiträge von HavilandTuf

Ja, ich finde auch diese ganzen Datengeschenke im Prepaid Bereich witzlos.

Der typische Prepaid Nutzer hat das Paket mit dem Datenvolumen dass er benötigt gebucht, was bringen dann x GB zusätzlich die nur 4 Wochen gültig sind.

Anders wäre es aus wenn das Zusatzuvolumen nicht verfallen würde, oder man es aufteilen könnte.

Dann könnte man vielleicht ein kleineres Paket buchen und mit dem "Geschenk" auffüllen.

Aber das würde den Betreiber Geld kosten und das soll ja nicht :rolleyes:

Ist also wie so oft nur Marketing X/

Wie läuft das eigentlich beim Tarifwechsel?

Ich möchte vom Smart M in Smart S wechseln, bestenfalls mit Ablauf der 4 Wochen. Wie gehe ich da am besten vor, sodass ich:

1) Nicht ohne Tarif dastehe.

2) Möglichst keine doppelten Kosten habe.

Du schaust im Kundenmenü nach wann sich dein Smart M das nächste verlängern würde.

Einen Tag vorher buchst du den Smart S der dann sofort gilt.

Das ist vermutlich die beste Lösung.

Ich bin das letzte Mal Ende 2006 umgezogen und hatte damals Glück dass zu dem Zeitpunkt das Entgelt für die 01805 Nummern erhöht wurde.

Für mich total irrelevant, habe der Änderung aber absichtlich widersprochen was zur sofortigen fristlosen Kündigung führte.

Ansonsten hätte ich den Vertrag noch etwas über 1 Jahr weiter zahlen dürfen.

Von daher finde ich die aktuelle Regelung dass man maximal 3 Monat weiter zahlt in Ordnung.

Dumm war nur dass ich knapp 4 Monate ohne Internet auskommen musste da der Anschluss sofort gekappt wurde, und ich nach dem Umzug noch 2 Monate auf den Technikertermin warten durfte.

Und das zu einer Zeit ohne Smartphone und mobiler Datenflat. :rolleyes:

Ich denke auch, die setzen mehr auf ich muss das geilste Flaggschiff für 1€ haben Kunden, Stream ON Süchtige und Geschäftskunden.

Dann gibt es noch genug die nicht wissen dass es beim Discounter jetzt auch Telekom gibt und denken dass nur wenn Telekom in Display steht man das beste Netz hat.

Meist sind das auch die die denken, Kunden die direkt beim Netzanbieter sind werden priorisiert.

Stimmt, das ist auch noch ein Vorteil von Prepaid.

Bei einem Vertrag bleibt dass Datenvolumen über 2 Jahre garantiert gleich. Und dann wählt man für alle Fälle vllt sogar mehr Datenvolumen als man braucht.

Beim Discounter kann man ruhig das kleinere Paket wählen und wenn es nicht reicht spätestens 4 Wochen später das größere wählen.

Oder auch verkleinern, wenn man zum Beispiel wegen einer Pandemie von zu Hause arbeitet und maximal zum Supermarkt fährt.

Ich habe leider auch zu oft Probleme mit der Qualität gehabt, trotz bester Internetverbindung.

Deshalb nutze ich es nicht mehr.

Auf der einen Seite denke ich mir, okay kostet ja nichts, also was soll man erwarten.

Auf der anderen Seite will man doch wohl den Nutzer dazu bringen das kostenpflichtige Angebot zu nutzen, oder was ist das Geschäftsmodell?

Aber wer macht das schon wenn die kostenlose Version nicht überzeugt?

Also wenn man 5G so lange wie LTE exklusiv lässt wird die LTE Nutzung sicher nicht nachlassen.

Das LTE Netz ist ja jetzt schon besser als der Vorgänger UMTS und selbst damit konnten sich bis zuletzt viele arrangieren.

Wer mit den Datenvolumen der Discounter auskommt, und auch verstanden hat dass man von LTEmax auf dem Smartphone nichts merkt wird den Telekom Vertrag wohl nicht verlängern und zum Discounter wechseln.

Es sei denn man muss alle 2 Jahre ein neues Handy haben dass man dann über die hohe Grundgebühr abbezahlt.

Dann gibt es ja noch Leute die eine Abneigung gegen das Aufladen von Guthaben haben, obwohl man das ja auch automatisieren kann.

Auch die 28 Tage Laufzeit vs. monatliche Abrechnung bei Verträgen sehen viele negativ.

Ja, man zahlt im Jahr 1x mehr, aber kriegt auch 1x mehr Datenvolumen, was besser ist hängt natürlich vom Verbrauch ab.

Das wird ja nur im Falle eines Versionsupdates von Android relevant.

Wenn du mich fragst, es gibt drei mögliche Szenarios:

1. Es gibt nur noch Sicherheitsupdates damit man es nicht riskiert die Google Zertifizierung zu verlieren

2. Es gibt ein Update und sie kriegen es irgendwie hin dass alles weiter läuft

3. Es gibt ein Update, die Google Dienste werden entfernt und auf den eigenen App-Store umgestellt

Ich habe ja allein schon wegen dem restriktiven Energiemanagment dass alle Apps im Hintergrund killt Huawei gemieden.

Aber ohne Google Dienste und Play Store möchte ich auch nicht.

Wobei es sicherheitstechnisch schon was für sich hätte ein eigenes Telefon/Tablet nur für Banking und Bezahldienste zu haben.

Aber dann könnte ich auch einen klassischen Tan-Generator kaufen ;)