Billiganbieter vs. Markenanbieter bei Verträgen/Netzqualität?

• Wenn auch noch Handykauf ansteht, dann würde ich gleich ein Dualsim Handy kaufen und eine Notfall Prepaid Karte rein setzen. Telekom Netz Congstar oder Vodafone Netz CallYa.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Eigentlich kann man das Thema ja mal wieder hochholen, immerhin gibt es seit kurzem veränderte Modalitäten. So bietet u.a. ja!mobil LTE25, VoLTE und WLAN-Call.

Werden die Argumente für die Wahl eines Original-Netzbetreibertarifs damit weniger?

• Eigentlich kann man das Thema ja mal wieder hochholen, immerhin gibt es seit kurzem veränderte Modalitäten. So bietet u.a. ja!mobil LTE25, VoLTE und WLAN-Call.

Werden die Argumente für die Wahl eines Original-Netzbetreibertarifs damit weniger?

So lange, bis 5G eine nennenswerte Rolle spielt und die Nutzbarkeit von LTE nachlässt. Dann geht das Spiel von vorne los. Aber das wird noch einige Jahre dauern.

Der einzige Vorteil, den ich bei den Netzbetreibern sehe ist, dass man dort auch größere Datenvolumina buchen kann. Das fehlt mir bei den Discountern einfach. Ich habe für mich das Maximum rausgeholt mit einem monatlich kündbaren 20GB-Tarif bei MD im Netz von TEF für 14,99€. Unter 20GB ziehe ich keinen Neuvertrag mehr in Betracht.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Moin,

ich habe bei Vodafone einen Red S mit 14GB für 9,99€, da braucht es keinen Discounter.

Bei der Telekom habe ich nach Hardwareverkauf einen Magenta Mobile M mit 12GB für 25€.

Nach 2 Jahren werde ich schauen, was mir der Telekom Markt bietet. Hier wäre Fraenk ideal, wenn es den dann mit 6GB gibt.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Also wenn man 5G so lange wie LTE exklusiv lässt wird die LTE Nutzung sicher nicht nachlassen.

Das LTE Netz ist ja jetzt schon besser als der Vorgänger UMTS und selbst damit konnten sich bis zuletzt viele arrangieren.

Wer mit den Datenvolumen der Discounter auskommt, und auch verstanden hat dass man von LTEmax auf dem Smartphone nichts merkt wird den Telekom Vertrag wohl nicht verlängern und zum Discounter wechseln.

Es sei denn man muss alle 2 Jahre ein neues Handy haben dass man dann über die hohe Grundgebühr abbezahlt.

Dann gibt es ja noch Leute die eine Abneigung gegen das Aufladen von Guthaben haben, obwohl man das ja auch automatisieren kann.

Auch die 28 Tage Laufzeit vs. monatliche Abrechnung bei Verträgen sehen viele negativ.

Ja, man zahlt im Jahr 1x mehr, aber kriegt auch 1x mehr Datenvolumen, was besser ist hängt natürlich vom Verbrauch ab.

• Moin,

ich habe bei Vodafone einen Red S mit 14GB für 9,99€, da braucht es keinen Discounter.

Bei der Telekom habe ich nach Hardwareverkauf einen Magenta Mobile M mit 12GB für 25€.

Nach 2 Jahren werde ich schauen, was mir der Telekom Markt bietet. Hier wäre Fraenk ideal, wenn es den dann mit 6GB gibt.:)

Bin sehr zufrieden mit fraenk ,alles läuft wie es sollte . Einzig die eSim fehlt mir dort ,und evtl mehr Datenvolumen,aber gut man kann immerhin 2gb für 5€ nachbuchen.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wer mit den Datenvolumen der Discounter auskommt, und auch verstanden hat dass man von LTEmax auf dem Smartphone nichts merkt wird den Telekom Vertrag wohl nicht verlängern und zum Discounter wechseln.

Genau das tue ich jetzt.

Mir reichen die 3-7GB die die Discounter wie jamobil aktuell anbieten völlig aus.

Und in der Vergangenheit wurden die Volumen ja auch immer wieder etwas nach oben geschraubt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Stimmt, das ist auch noch ein Vorteil von Prepaid.

Bei einem Vertrag bleibt dass Datenvolumen über 2 Jahre garantiert gleich. Und dann wählt man für alle Fälle vllt sogar mehr Datenvolumen als man braucht.

Beim Discounter kann man ruhig das kleinere Paket wählen und wenn es nicht reicht spätestens 4 Wochen später das größere wählen.

Oder auch verkleinern, wenn man zum Beispiel wegen einer Pandemie von zu Hause arbeitet und maximal zum Supermarkt fährt.

• 15€ für dann 6GB bei Fraenk, dass ist doch schon happig.

19,99 für 15GB-18GB ist da schon attraktiver, und würden mich eher locken.

Gibt es bei Fraenk irgendwann 6GB für 10€, dann würde es ganz anders aussehen.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• .....

.......

Ok, sicher ein erträgliches Endergebnis, aber auf diesen Workaround muss man auch Bock und Zeit haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!