Billiganbieter vs. Markenanbieter bei Verträgen/Netzqualität?

  • Hallo!
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Billiganbietern und Markenanbietern ausser des Preises?
    Bei Freenet und Klarmobil z.B. bekomme ich Verträge für unter 10,- €, die auch im Vodafone oder D1/2 Netz laufen.
    Bei Vodafone bzw. der Telekom kosten diese Verträge ein Vielfaches....
    Meine Tochter hat einen Vertrag bei Klarmobil im D-Netz und meint, das Internet sei sehr schlecht.
    Mein Mobilcom-Vertrag im Vodafone-Netz läuft prima.
    Allerdings habe ich jetzt die Situation gehabt, dass jemand im ländlichen Nirwana im Vodafone-Netz mit Vodafone-Vertrag LTE hat und ich mit meinem Mobilcom-Vertrag nur schlechtes E!
    Wie kann so etwas sein?


    Da bei uns in der Familie 3 neue Verträge abzuschließen sind, bin ich auf der Suche nach Infos, um die Beste Lösung zu finden!
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen :-)
    vg von Anna

  • Ist halt die Frage, was in den Tarifen enthalten ist. Wenn Klarmobil im D Netz ohne LTE, dann ist es auch eher schlecht, gerade wenn es das Telekom Netz ist. Telekom ohne LTE ist einfach grottenschlecht.
    Oft ist eben kein VoLTE möglich oder keine HotSpot Flat und so ein Blödsinn.

  • Wie kann so etwas sein?


    Indem Vodafone eben für die Kunden anderer Anbieter das LTE-Netz nicht freigibt. Was die Telekom ja auch so handhabt. Das wäre z.B. ein Unterschied zwischen Verträgen beim Netzbetreiber und "Billiganbieter".

  • ... Wenn Klarmobil im D Netz ohne LTE, dann ist es auch eher schlecht, gerade wenn es das Telekom Netz ist. Telekom ohne LTE ist einfach grottenschlecht.
    Oft ist eben kein VoLTE möglich oder keine HotSpot Flat und so ein Blödsinn.


    Ich dachte LTE bei der Telekom wär indoor so mies wegen der hohen Frequenzen. Und Vodafone ist so schlecht bei LTE weil die fast nur 900MHz haben und daher keine Bandbreite...
    Am Ende ist jedes Netz ohne LTE schlecht und man muss sehen mit welchem man an seinen üblichen Aufenthaltsorten das am wenigsten schlechte Netz hat.
    Eine Hotspot Flat ist außer bei der Telekom mangels Verbreitung eh witzlos.

  • Nach meinen Erfahrungen habe ich keine Unterschiede bemerkt. Die unterschiedliche Geschwindigkeit oder Netzstabilität (bzw Funklücken) liegen meistens nur an der verwendeten Hardware (siehe Sende- und Empfangsqualität eines Handytyps, die sehr unterschiedlich sein kann).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Da gibt es viele Dinge, mal exemplarisch:
    - LTE
    - VoLTE
    - WiFi Calling
    - Echtes Europa-Roaming inkl. Schweiz
    - Mehrere SIM-Karten pro Vertrag, also MultiSIM / Ultracard auch als eSIM für iPad, Apple Watch, iPhone XS/XR usw.
    - Freiminuten ins Ausland
    - Direkter Service


  • - LTE-Max, also die maximal verfügbare LTE Geschwindigkeit (ist aber kein must have), welche es nur für Direktkunden der Netzbetreiber gibt


    -sonst gibt es noch die sogenannten „Zero-Rating Angebote“ wie z. B. Vodafone Pass oder Telekom StreamOn, welche allerdings bzgl. der Netzneutraliät massiv in der Kritik stehen.


    - VoLTE mit HD Voice Plus (Telekom bzw. Crystal Clear Voice (Vodafone)—> kristallklare Sprachqualität, welche es nur bei Gesprächen über das LTE-Netz gibt und auch voraussetzen, dass beide Gesprächspartner den richtigen Tarif haben und über ein entsprechendes Endgerät verfügen.


    Es kommen bei den D-Netzen generell nur Direktkunden der Netzbetreiber ins 4G|LTE-Netz. Bei einigen Discountern (wie Congstar, Otelo und den Abwandlungen) ist dies durch die Zubuchung der sogenannten „LTE-50 Option/Highspeedoption“ ebenfalls möglich.


    Gerade auf dem Land ist LTE bei allen Netzbetreibern erheblich besser ausgebaut, was daran liegt, dass LTE dort auf 800 MHz ausgebaut wird und 3G auf 2.100 MHz läuft und man dafür dementsprechend mehr Sender bräuchte. In größeren Orten gibt es in Deutschland sonst noch LTE auf 1.800/2.100/2.600 MHz und demnächst kommen noch 1500 MHz und 700 MHz für LTE hinzu.


    Hier gilt wie immer: Wer billig kauft, der bekommt auch billig.

  • Kein LTE bedeutet das man im Ausland z.T. offline ist da UMTS nur noch als Notnetz mit 5MHz läuft und hoffnungslos überlastet ist. Das trifft u.a. auf Großbritannien zu.


    Vodafone ist derzeit dabei UMTS auf 5MHz zu reduzieren, somit wird es mittelfristig häufiger Probleme mit fehlender Kapazität geben. (EDGE-Speed via UMTS)

  • ...
    Vodafone ist derzeit dabei UMTS auf 5MHz zu reduzieren, somit wird es mittelfristig häufiger Probleme mit fehlender Kapazität geben. (EDGE-Speed via UMTS)


    Vodafone ist zumindest im Norden von Großbritannien auch mit LTE eine Katastrophe. Bin zum Glück nicht oft da, sonst würde ich den Anbieter wechseln.
    Roaming mit anderen Netzen ist weitgehend gesperrt, und selbst wenn es ausnahmsweise mal VF Netz gab war es überlastet oder erst gar kein Einbuchen möglich.

  • Kein LTE bedeutet das man im Ausland z.T. offline ist da UMTS nur noch als Notnetz mit 5MHz läuft und hoffnungslos überlastet ist. Das trifft u.a. auf Großbritannien zu.


    Vodafone ist derzeit dabei UMTS auf 5MHz zu reduzieren, somit wird es mittelfristig häufiger Probleme mit fehlender Kapazität geben. (EDGE-Speed via UMTS)


    Bei mir in Hamburg bist Du mit nur UMTS faktisch offline. Selbst so Dinge wie Fahrplan der U-Bahn abfragen dauern ewig. Wie gut, dass ich LTE habe. Das rennt bei 40 MHz mit 271 Mbit/s und immer über 50 Mbit/s im Upload.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!