Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Wie läuft das eigentlich beim Tarifwechsel?

    Ich möchte vom Smart M in Smart S wechseln, bestenfalls mit Ablauf der 4 Wochen. Wie gehe ich da am besten vor, sodass ich:


    1) Nicht ohne Tarif dastehe.

    2) Möglichst keine doppelten Kosten habe.

  • Es wird immer genug Kunden geben die Veträge abschliessen. Sei es wegen dem Handy, weil man es sich sonst nicht auf ein mal leisten kann oder aus sonstigen Unwissenheitsgründen. Die Klientel in diesem "Fach"-Forum kennt sich halt auß, aber es ist nur ein kleiner Bruchteil der Mobilfunkkunden.


    Da mache ich mir gar keine Sorgen.

  • Es wird immer genug Kunden geben die Veträge abschliessen. Sei es wegen dem Handy, weil man es sich sonst nicht auf ein mal leisten kann oder aus sonstigen Unwissenheitsgründen. Die Klientel in diesem "Fach"-Forum kennt sich halt auß, aber es ist nur ein kleiner Bruchteil der Mobilfunkkunden.


    Da mache ich mir gar keine Sorgen.

    In dem Zusammenhang habe ich auch gelesen, dass der Anteil an Prepaid-Nutzern weiter sinkt.

    https://www.appdated.de/2020/0…-auf-dem-deutschen-markt/

  • Obwohl das ja nicht unbedingt Aussagekräftig ist.

    Im Business-Sektor wird wohl kaum was über Prepaid laufen.


    Außerdem ist es im Artikel etwas verwirrend, da wird suggeriert das man Prepaid nutzen würde, weil es günstiger ist,

    was ist aber mit den ganzen Postpaid-Drillisch Verträgen für 2,99€ und 5,99€? Das sind ja alles keine Prepaid-Karten.

    Zitat

    Die Discount-Angebote und Allnet Flat sind mittlerweile bei vielen Anbieter so günstig geworden, dass sich eine Prepaid Karte nicht mehr lohnt und daher wechseln viele Kunden lieber zu den Postpaid Tarifen auf Rechnung.


    Prepaid/Postpaid beschreibt ja eigentlich nichts anderes als die Bezahlform, Aufladen oder eben Rechnung.

    Auch die ganzen M2M Karten werden ja wohl weniger Prepaid sein, oder soll ständig jemand den Fahrkartenautomaten aufladen? :D

    Prepaid wird sich überwiegend im Privatkunden-Segment finden, und dafür ist ein Anteil von über 30% schon sehr beachtlich.


    Mir persönlich ist Prepaid sogar etwas lieber als Postpaid.

    Bei Prepaid bekommt man nicht so schnell Überraschungen falls irgendwelche Bezahldienste da was veranstalten, oder das Handy im Roaming ist

    und Kosten verursacht. Man muss ja auch nicht jeden Monat 10€ aufladen, sondern kann ja auch mal ne 50€ Aufladekarte nutzen, dann hat man auch

    erstmal Ruhe.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort ()

  • Wie läuft das eigentlich beim Tarifwechsel?

    Ich möchte vom Smart M in Smart S wechseln, bestenfalls mit Ablauf der 4 Wochen. Wie gehe ich da am besten vor, sodass ich:


    1) Nicht ohne Tarif dastehe.

    2) Möglichst keine doppelten Kosten habe.

    Du schaust im Kundenmenü nach wann sich dein Smart M das nächste verlängern würde.

    Einen Tag vorher buchst du den Smart S der dann sofort gilt.

  • Wurde denn bei Bestandskunden VoLte und VoWifi freigeschaltet? Bei mir hat sich noch nichts getan obwohl es bis Ende August hieß.

    Vielleicht liegt es auch am Gerät.

  • Wurde denn bei Bestandskunden VoLte und VoWifi freigeschaltet? Bei mir hat sich noch nichts getan obwohl es bis Ende August hieß.

    Vielleicht liegt es auch am Gerät.

    Bei mir wurde es freigeschaltet vor knapp 2 Wochen.

  • Wurde denn bei Bestandskunden VoLte und VoWifi freigeschaltet? Bei mir hat sich noch nichts getan obwohl es bis Ende August hieß.

    Vielleicht liegt es auch am Gerät.

    Bei mir ist es am 21.08.2020 freigeschaltet worden, also ebenfalls vor knapp zwei Wochen.

    Das kann am Gerät liegen, dort mal bei den Einstellungen schauen! VoLTE für Sprache kann bei vielen Handys deaktiviert werden. Zum Beispiel beim iPhone: Entweder
    - gar kein LTE
    - LTE für Sprache und Daten
    - LTE (nur) für Daten

    Deaktivieren kann Sinn machen, weil LTE bei schlechtem Empfang nicht sauber funktioniert, GSM und EDGE hingegen noch stabil sein können.


  • Deaktivieren kann Sinn machen, weil LTE bei schlechtem Empfang nicht sauber funktioniert, GSM und EDGE hingegen noch stabil sein können.

    Diese Erfahrung musste ich auch leider mit Ja! Mobil machen. Hatte mich auf VoLTE gefreut und als es freigeschaltet war, kam die Ernüchterung. Wenn man zum Telefonieren am selben Ort mit gutem LTE-Empfang bleibt, ist es eine tolle Sache. Schneller Rufaufbau und gute Sprachqualität. Sobald der Empfang schlecht ist oder man z. B. mit dem Auto fährt, gibt es ein paar Momente, wo der Gesprächspartner sich abgehakt und roboterartig anhört. Ohne VoLTE ist das nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!