Beiträge von HavilandTuf

Womöglich werden die wie die ehemaligen Lidl Mobile Kunden zu Fonic Mobile geschoben.
    Sieht jedenfalls danach aus dass es ein Abklatsch von Penny/Ja! Mobil wird, nur ohne die 3 Tage Wartezeit bei einem Tarifwechsel ;)
    Mich stört es zwar nicht sonderlich, aber wenn es tatsächlich 50€ Wechselbonus gibt könnte ich doch schwach werden,vor allem wenn man jetzt auch nur 6,82€ abgehend zahlen muss :rolleyes:

Lustig, bei mir ist exakt anders herum, die wenigen Vodafone Band 20 Sender schaffen nur draußen 3-4 MBit/s, in Gebäuden nur EDGE.
    Bei der Telekom war tatsächlich so, draußen Band 3 mit 100 MBit/s und Indoor nur EDGE.
    Bis Mitte letzten Jahres, jetzt gibt es Band 3,8 und 20 und auch Indoor kein Problem mehr, die Flecken mit Band 3 only werden immer weniger.
    o2 ist schon seit Jahren überall gut zu empfangen, da dichten Band 20 Ausbau, Band 3 kam die letzten Jahre hinzu.
    Bei Vodafone rechne ich maximal mit Band 1 Refarming, was nichts am Empfang in Gebäuden ändern wird.

Telefonica und Drillisch werden es wohl erstmal drauf ankommen lassen. Das Verfahren ist ja nicht mal eingeleitet.

Laut Teltarif Artikel schon, der Sprecher der BNetzA sagte:

Zitat

Gegen Anbieter, die eine frei­willige Absen­kung nicht zuge­sagt haben, haben wir ein Verfahren einge­leitet. Dazu gehören Telefónica, 1&1 Dril­lisch und mehrere klei­nere Mobil­funk­anbieter.

Siehe: https://www.telefon-treff.de/f…020?p=9940235#post9940235

Ich habe nicht mal VDSL, sondern ADSL2+ mit theoretischen 16 MBit/s, die Fritzbox verbindet sich mit 11,5 MBit/s, und reale Speedtests landen bei 10 MBit/s. Für Websurfen, Youtube und Musikstreaming völlig ausreichend. Für 2 Euro mehr könnte ich VDSL 25 bekommen, müsste aber einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschreiben, der sich immer um 1 ganzes Jahr verlängert. Auf solche Knebelverträge habe ich absolut gar keinen Bock, denn das ist deutlich schlechter als meine jetzige dreimonatige Kündigungsfrist, also bleibt erst mal alles wie es ist.

Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein :rolleyes:

Ja, so ähnlich ging es mir auch bevor hier VDSL ausgebaut wurde.
    War lange Zeit bei Easybell, bis 2017 mit einem Telefonica DSL Anschluss der aufgrund der Dämpfung mit knapp 12 Mbit/s verband, das ganze für 25€ und monatlich kündbar.
    Dann wurde die Telefonica Hardware entfernt und es erfolgte die Zwangsumschaltung auf einen Telekom Anschluss, dafür musste ich jetzt 2€ mehr zahlen, und dafür wurde ich auf 8 MBit/s runter gestuft. :mad:
    Etwa zu dem Zeitpunkt wurde die Glasfaser für VDSL unter die Gehwege geblasen. Ich musste zwar auch einen 2 Jahres Vertrag abschließen, aber durch Neukundenaktion und Freunschaftswerbung kam ich den 2 Jahren für VDSL25 auf unter 25€ im Monat . Da musste ich nicht lange überlegen ob ich wechsel.
    Mittlerweile konnte ich die Grundgebühr weiter senken indem ich die Festnetzflat abgewählt habe, wir haben keine 10 Minuten im Monat vom Festnetz ins Festnetz angerufen und haben alle eine Allnet-Flat auf dem Handy, also wozu behalten.

Die Angst vor einem o2 Festnetznanschluss kann ich ebenfalls nicht teilen, ich hatte nie ein Problem.
    Meine Eltern haben jetzt im dritten Jahr einen VDSL Anschluss bei o2 und ebenfalls keinen Grund zum klagen.

Dass jemand mit 3MBit/s dabei bleibt glaube ich auch nicht.
    Das sind eher genau die Kunden die Glasfaser nehmen egal was es kostet, Hauptsache schneller.
    Nur so kann ich mir erklären dass sich genügend Leute für die teure Glasfaser finden.
    In einem Ort wo VDSL und vielleicht auch noch Kabel-Internet verfügbar ist werden sich garantiert keine 40% finden.

Wenn das so viele selbst in 2020 nicht haben wollen, wie konnten dann Firmen vor mehr als 5 Jahren schon Glasfaser-Nachfragebündelungen mit über 40% Beteiligung erzielen :confused:

Weil sie vielleicht keine andere Wahl hatten? Wäre die Alternative VDSL für weniger Geld gewesen hätte es vielleicht anders ausgesehen.
    Von einem Kunden zwei Orte weiter weiß ich dass dort die Telekom VDSL ausgebaut hat, und die Stadtwerke bieten parallel Glasfaser ins Haus an.
    Er hat sich dafür interessiert, als er die Preise gesehen hat ist ihm aber schwindelig geworden, er bleibt dann beim VDSL.

Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?

Also ich finde die Möglichkeit den Support über Whatsapp zu kontaktieren super.
    Habe ich auch schon mehrmals in Anspruch genommen und innerhalb von ein paar Stunden auch eine Antwort erhalten.
    Und noch etwas fällt mir ein, als ich letzres Jahr im September von Edeka Smart (gleicher Betreiber wie Norma Connect) zu Congstar portiert bin hatte ich noch ein paar Euro Restguthaben, die habe ich nach 2-maliger Nachfrage bis heute nicht erhalten.
    Als ich dann von Congstar zu Penny portiert bin hat mir Congstar den 1ct Restgutgaben ohne Aufforderung auf mein Konto überwiesen.
    So gesehen steht es auf meine Rechnung 2:0 für Congstar ;)

Also bei Norma ein Starterkit günstiger zu kriegen ist glaube ich selten oder nie passiert?
    Aber stimmt schon, wenn man bei Penny/Ja! Mobil häufig den Tarif wechselt ist Norma die bessere Wahl.
    Wollte Anfangs auch zu Norma, dadurch dass ich aber extra dafür 20km zum nächsten Laden hätte fahren müssen hat sich das verzögert.
    Da hatte dann Penny auch auf einmal LTE und als es dann das Starterkit zu halben Preis gab bin ich die 5 Minuten zum nächsten Penny gelaufen. :D
    Der Basic Tarif war zu dem Zeitpunkt uninteressant da zu wenig Datenvolumen. Aber mittlerweile könnte ich mit dem GB auskommen, zur Not habe ich noch die 200MB Netzclub im 2. Slot.
    Von daher bin ich ganz froh dass es doch Penny wurde ;)