Beiträge von HavilandTuf

Okay, sind Argumente. Allerdings werden wohl die meisten Leute die ohne Datentarif unterwegs sind kein Smartphone nutzen und eh nur im GSM Netz eingebucht sein.
    Und falls es doch das Smartphone ist und nur im WLAN genutzt wird würde ich es auf 2G stellen.
    Der ständige Wechsel zwischen UMTS und GSM dürfte mehr auf den Akku gehen.

O2 Prepaid ist egtl nur attraktiv für Wenigtelefonierer ohne Smartphone. Da muss man im Gegensatz zu Telekom oder Vodafone wie gesagt nicht Guthaben laden damit die Karte aktiv bleibt.
    Wenn
    man nicht monatlich den Tarif wechselt gibt es bei Drillisch die besseren Angebote.

Möglicherweise geht es der Telekom auch um Reichweite, hier bei uns gibt es im Umkreis von 30 keinen Norma Markt.
    Kaufland zähle ich 4 Stück gut verteilt.

Eine Werbeaktion wäre auch angebracht, kein normaler Mensch weiß dass Norma, Penny, Edeka oder Rewe im Telekom Netz unterwegs sind. Oder überhaupt von der Existenz der Marken.
    Jeder kennt Aldi Talk und vlt noch Lidl Connect, und dann hört es für gewöhnlich auf.
    Die machen ja auch Werbung.
    Also holen sich die meisten eine Aldi Karte, sind zufrieden solange das Netz okay ist und freuen sich über die regelmäßigen Volumen Upgrades.
    Ist schwer für die Telekom da Prepaid Kunden zu gewinnen wenn sie nicht gerade die einzigen sind die in Dorf LTE anbieten.

Außerdem
    könnte mir vorstellen dass es bei dem neuen Kaufland Tarif dann auch einen 5€ Tarif wie bei Penny/ja! Mobil geben wird.
    Der fehlt bei Netto.

Also mein o2 Haussender funkt laut Cellmapper auf Band 1,3,20 aber ich war noch nie im Band1, Band 3 sobald ich aus der Tür gehe oder in Fensternähe, ansonsten Band 20.
    Die Telekom ist dort auch vertreten, Band 3,8,20. Da gibt es draußen auch immer Band 3, im Gebäude mal 8 mal 20.

Vodafone sendet auf dem selben Gebäude Band 7,20. Ins Band 7 geht es nur in unmittelbarer Nähe, ja fast nur mit Sichtkontakt.
    Der Band 7 Sender ist auch ziemlich sinnlos an der Stelle, ist kein Hotspot und durch die geringe Reichweite wird kaum Last vom Band 20 genommen.
    Es gibt nur noch einen weiteren LTE Sender in der Stadt, nur Band 20, etwa 7 km Luftlinie. Dazwischen noch ein UMTS Standort im Zentrum.
    Hier kämpft man dann mit schwachem überlasteten LTE (4 MBit/s max.) , GSM Inseln sogar im Freien und in Gebäuden im Zentrum nur EDGE.

Zum Vergleich:
    o2 hat hier 4 Standorte, alle LTE, 2x Band 1,3,20, da wo Vodafone auch seine LTE Sender hat.
    Dazwischen 2x Band 3,20 in gleichen Abständen verteilt.
    Mit o2 hat man auch fast in jedem Gebäude LTE, meist über 10 MBit/s

Die Telekom hat ebenfalls 4 Standorte, 1x Band 3,8,20, 3x Band 3 und 8 ähnlich verteilt wie o2 bzw. sogar die selben Gebäude.
    Hier hat man ebenfalls fast immer LTE., im Band 3 fast immer knapp 100 MBit/s

Gestern auf einem Spaziergang sind mir Schachtdeckel mit Vodafone Schriftzug aufgefallen.
    Da fiel mir wieder ein, 2012 hat Vodafone hier Glasfaser unter den Gehweg geblasen, damals freuten sich alle, endlich schnelles Internet für zu Hause.
    Aber es hies, die Glasfaser ist nur für das neue LTE Netz gedacht, für richtig schnelles Internet :D
    Schon traurig dass 8 Jahre später o2, deren Stationen per Richtfunk angebunden sind das schnellere Internet liefern.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Nicht ganz, es gibt noch ein paar Alternativen bei o2:
    https://www.blau.de/tarife/prepaid-tarife/
    https://www.nettokom.de/tarife/tarifuebersicht
    https://www.fonic-mobile.de/prepaid-tarife

Das einzige Alleinstellungsmerkmal von K-Classic ist der XS-Tarif, aber im Vergleich zu Lidl oder Penny kaum attraktiv.
    Nettokom hatte auch mal einen 5€ Tarif meine ich.
    Sehe gerade, Fonic Mobile hat auch 500MB und 100 Min. für 4,99€ im Angebot.
    Also sollte man tatsächlich gezwungen werden K-Classic zu verlassen ist Fonic Mobile wohl am ähnlichsten bzw. hat sogar noch mehr Auswahl.
    Ich habe sogar noch eine Sim von denen, bzw es ist eine Lidl Mobile Sim -> https://www.teltarif.de/lidl-mobile-...ews/61143.html
    Ist sogar immer noch aktiv obwohl ich mir vor 3 Jahren das Restguthaben habe auszahlen lassen, ging mit einem Klick im Kundenmenü.