Beiträge von HavilandTuf

    Wäre eine Erklärung.
    An meinem Arbeitsplatz ist es zum Glück so dass der nächste Band 3 Sender stark rein kommt, es gibt nur ein paar Ecken wo ich nur EDGE habe.
    An den Ecken kommt aber auch der B20 Sender von o2 nicht durch und bei Vodafone hab ich nur Outdoor oder in Fensternähe schwaches B20 weil der nächste Vodafone Sender nur UMTS kann.

    Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?


    Die Indoorschwäche der Telekom würde ich zunehmend als regionales Problem sehen, keinesfalls als allgemein gültig betrachten...man hat manchenorts zum L18-Stadtnetz gut mit L8/L9 nachjustiert.


    Wenn sich das Smartphone dann auch sofort in L9 einbuchen würde...
    Habe das jetzt schon mehrmals erlebt dass ich zunächst nur EDGE hatte, erst Minuten später L9.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, dachte schon mehr geht hier nicht.
    Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich L9 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE. :mad:

    Hab den Optionswechsel beantragt, kam auch eine SMS und E-Mail zur Bestätigung.
    In der E-Mail steht:

    • [FONT=arial,sans-serif]Der Wechsel kann bis zu 24 Stunden dauern. Über den Optionswechsel werden Sie per SMS benachrichtigt.[/FONT]
    • [FONT=arial,sans-serif]Bitte beachten Sie, dass Inklusiv-Minuten, Inklusiv-SMS und Daten-Flat vor Bestätigung des Wechsels für Ihre neue Option nicht zur Verfügung stehen.[/FONT]

    Ich hoffe mal nicht dass ich 24 Std ohne Datenpaket verbringen muss :mad:

    Oder laut Netzkarten LTE haben sollten, aber es selbst Outdoor nicht zu empfangen ist. Willkommen im Ruhrgebiet 2019, da leistet man es sich noch 2019 einen Neubau nur mit B20 online zubringen...


    Ja das habe ich auch erlebt, aber viel schlimmer fand ich das Verhalten wenn man sich in einem LTE Funkloch zwischen zwei B20 Sendern befindet, ich arbeite zufällig in so einer Zone im Ruhrgebiet.
    Je nachdem wie das Smarpthone auf dem Tisch liegt kommt der nächste B20 Sender manchmal so rein dass sich das Handy da rein bucht, aber wohl zu schwach ist und keine Daten fließen.
    Da hatte ich dann 4G im Display aber keine Datenverbindung. Es ist mir mehrmals passiert dass ich den Flur gehen musste damit das Handy in EDGE zurück fällt um eine Whatsapp Nachricht verschicken zu können, und dann kamen auch erst die ganzen Nachrichten rein die ich verpasst habe.
    Zugegeben, das LTE Funkloch ist auch in der Vodafone Netzkarte verzeichnet, da aber weder Telekom, noch o2 an der Stelle ein Problem haben kam ich gar nicht auf die Idee da vorher nachzuschauen.
    Zum Glück war es ja nur eine Lidl Sim zum halben Preis gekauft, die dann schnell wieder aus dem Handy verschwand.

    Mir sind die 12 GB in Anbetracht dessen, dass ich für ein Jahr im Voraus bezahle und mich für ein Jahr an den Anbieter binde, viel zu wenig. Sooo billig finde ich das Ganze jetzt auch wieder nicht. Und wenn ich schon im Voraus bezahle, erwarte ich auch rechnerisch einen guten Rabatt.


    Bei sparsamer Nutzung käme ich mit dem Datenvolumen nach jetzigem Stand sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Runden und würde dann damit auch ein Schnäppchen machen. Aber wer weiß schon genau, wie sein Nutzungsverhalten in ein paar Monaten aussieht?


    Natürlich muss man erst einmal abwarten, ob es rechnerisch attraktive Nachbuchoptionen gibt oder ob man auch vorzeitig nach Verbrauch des Datenvolumens wieder in ein Monatspaket wechseln kann. Dann könnte ich mir evtl. einen Wechsel in das Jahrespaket sogar vorstellen.


    Ich hatte überlegt ob es nicht etwas für meine Frau wäre, sie hat aktuell das Paket S für 7,99€ und vebraucht im Schnitt 1,3 GB alle 4 Wochen, die 12GB würden ihr also etwa 37 Wochen reichen, was eine Ersparnis von knapp 9€ bedeuten würde wenn sie danach wieder ins Paket S wechseln könnte. Allerdings ist es ihr auch schon mal passiert dass sie vergessen hat WLAN einzuschalten und mit einem Videotelefonat die kompletten 2 GB zu verbrauchen, das Gespräch brach dann ab weil die Drossel griff.
    Mit dem Jahrespaket könnte das ein teures Versehen werden. Das Risiko ist zu hoch und die Ersparnis zu niedrig.


    Zitat

    Aber mit der Logik ist es bei Aldi Talk teilweise auch nicht weit her:
    Ich frage mich, was das Paket M für einen Vorteil haben soll? Dann buche ich doch lieber das Paket S und buche ggf. nochmal für 5 Euro nach. Dann habe ich auch 4 GB für den gleichen Preis.


    Wenn man immer zwischen 2 und 4GB braucht ist es doch eher nervig Paket S zu nehmen und dann immer nachbuchen zu müssen.
    Umgekehrt ist es aber sehr fair von Aldi Talk dass man nicht drauf zahlt wenn man doch mal mehr braucht.