Beiträge von HavilandTuf

Zitat

Generell wäre es wünschenswert, dass die Messbarkeit der Abdeckung neutral durchgeführt werden sollte und nicht auf den Phantasieangaben der NB beruhen.

Sehe ich auch so. Warum kauft man die Daten nicht einfach bei Google? ;)
    Auf der anderen Seite bloss keine Steuergelder dafür verwenden. Es bringt ja auch nichts wenn die Auflagen zwar erfüllt werden aber das Netz trotzdem löchrig ist weil es nur ein Sparausbau ist um die Auflagen zu erfüllen, siehe auch: https://www.telefon-treff.de/forum/r...99#post9822299
    Als Stadtmensch bin ich jedenfalls mit o2 und einer schlechteren Flächenabdeckung deutschlandweit, jedoch einem dichten Netz in den Städten besser bedient, als mit Vodafone die wohl insgesamt mehr Fläche abdecken, aber alle paar km auch im urbanen Gebiet Löcher haben. Vor allem wenn man wie ich genau in so einem Loch wohnt :mad:

Wo kommen eigentlich die Zahlen her? Bestimmt die jeder NB selbst? Wird da die eigene Netzabdeckungskarte als Maßstab genommen? Gibt es eigentlich eine Mindestbandbreite die erreicht werden muss?
    Gerade bei Vodafone war meine Erfahrung vor ein paar Wochen, das LTE Netz deckt vielleicht bundesweit gesehen von Fläche her mehr als o2 ab, aber der Teufel steckt im Detail.
    Immer wieder LTE-Funklöcher, sogar mitten in der Stadt und dort wo LTE vorhanden ist meist schwacher Empfang und Datenraten von < 4 MBit/s, was sogar die Verfügbarkeitsanzeige auf der Vodafone Seite bestätigt.
    z.B. mitten in Wuppertal, Klingelholl 5 liegt noch gerade eben im LTE versorgten Gebiet, daneben ein riesen Funkloch.
    Groß steht dort drunter, mögliche Geschwindigkeit bis zu 100 MBit/s
    Klappt man die Information zur Auslastung auf sieht die Sache ganz anders aus:

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Hier im Ort senden die zwei Vodafone Stationen an den Ortsrändern auf Band 20 LTE, Abstand etwa 5km Luftlinie, der Ortskern liegt etwa mittig, die Station dort hat kein LTE gekriegt.
    Im Ortskern ist das LTE sehr schwach zu empfangen, mal hat man schwaches LTE, mal UMTS, aber sobald man irgendwo rein geht nur noch EDGE.
    3,8 km könnte also knapp werden mit der Versorgung.

[USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]
    Jetzt wissen wir warum anderswo nichts passiert :D
    Spaß bei Seite, bundesweit betrachtet mag Vodafone vlt etwas besser abschneiden.
    Bringt einem aber nichts wenn es Zuhause nicht so ist.
    Und wenn dann eine schnellere Aufbauzeit bei Telefonaten oder weniger Gesprächsabbrüche zur besseren Platzierung führt, ist das Klasse für Vodafone.
    Für mich jedoch absolut irrelevant, ich telefoniere mittlerweile nur noch über Satellite oder Whatsapp und das funktionierte mit dem Vodafone Datennetz teilweise gar nicht.
    Kann mich noch gut erinnern wie ich an einer Bushaltestelle stand, mit schwachem 4G anrufen wollte und nichts passierte, beim nächsten Blick aufs Display hatte ich nur noch EDGE.

Profit ziehen klingt etwas hart, aber bei einem Gegenwert von über 400 Euro überlege ich doch
    schon mal kurz, ob es eine Möglichkeit gibt...

Würde ich auch ;)
    Manchmal hat man auch Glück und es klappt, als ich Ende 2006 beschloss umzuziehen hatte mein Alice DSL Anschluss noch etwas über 1 Jahr Laufzeit.
    Zufälligerweise wurden damals die Kosten für die 0180er Nummern, wenn ich mich richtig erinnere, um 2ct/min erhöht.
    Eigentlich irrelevant für mich, aber es war eine Vertragsänderung der ich dann widersprochen habe, prompt wurde mein Vertrag seitens Alice mit sofortiger Wirkung gekündigt. :)

Also ich verstehe das so dass der richtige Kündigungstermin 2020 ist, und es nur diese eine E-Mail gibt wo aus Versehen 2019 steht.
    Jetzt versucht man aus dem Tippfehler eines Mitarbeiters Profit zu ziehen.
    Ich denke nicht dass das klappen wird, letztendlich sind der Vertrag und der Kündigungszeitpunkt verbindlich, und daraus ergibt sich der Vertrag läuft bis 2020.
    Gäbe es nur die E-Mail sehe die Sache anders aus, denn auch eine E-Mail kann eine rechtlich relevante Erklärung sein: https://www.kanzlei.de/archiv/emailrecht-htm