Beiträge von HavilandTuf

Bei Edeka Smart muss für die Kündigung das Hotline Kennwort oder die Puk1 zur Legitimation angegeben werden.
    Da Norma Connect die selbe Firma ist gehe ich davon dass es hier auch notwendig ist.

Gestern war meine Portierung von Edeka Smart zu Congstar, die Sim Karte erhielt ich bereits letzte Woche, 2 Tage nach Bestellung.
    Bestellt war der Prepaid wie ich will Tarif mit 3GB LTE für, aktuell im Angebot, 5€

5:30 Smartphone eingeschaltet, die Congstar Sim bucht sich nach ein paar Sekunden in Netz ein und ein Testanruf landet bereits auf der neuen Sim. Gegencheck, die Edeka Smart Sim bucht sich nicht mehr ins Netz ein.
    Die Congstar Sim blieb jedoch im 3G Netz und im Kundenmenü stand die Datenflat auch noch auf Bestellung.
    Guthaben wurde mit 5€ angezeigt, die 5€ für die Datenflat wurden also bereits abgebucht. (Aktuell gibt es bei Congstar 5€ Start- +5€ Bonusguthaben im Startpaket.)
    Also die Datenverbindung erstmal auf meiner anderen Sim aktiv gelassen.

7:10 Eine SMS dass die 25€ Wechselbonus gutgschrieben wurden, im Kundenmenü weiterhin 5€ Guthaben und Datenflat weiterhin noch in Bestellung.

7:50 Per E-Mail wird mitgeteilt dass die Sim nun freigeschaltet ist.
    Die Karte bucht sich nun auch ins LTE Netz ein, im Kundenmenü jetzt 30€ Guthaben, die Datenflat immer noch auf Bestellung. Ich wage es die Datenverbindung umzustellen, eine Offenbarung nach 2,5 Wochen Vodafone.

Irgendwann später am Tag, weiß nicht mehr genau wann war die Datenverbindung auch im Kundenmenü aktiv und der Datenverbrauch wird ebenfalls angezeigt.

12:33 Eine SMS, Vielen Dank für die Buchung der Datenoption. Die Option steht Ihnen in Kürze nach Erhalt der SMS zur Verfügung. Aha...

Bis gestern Abend waren keine Optionen im Kundenmenü buchbar/änderbar (ausgegraut), heute morgen möglich.

Was mir noch positiv aufgefallen ist, Drittanbieter und 0900er Sperre im Kundenmenü setzbar.

Ob ich jedoch länger bei Congstar bleibe ist fraglich, bei Pennymobil gibt es die 3GB LTE nun dauerhaft für 6,99€, bei Congstar wenn sich nichts ändert ab 30.10. 9€
    Sollte Congstar nicht wenigstens den 1€ LTE Aufpreis abschaffen werde ich noch das eine Mal die 3GB LTE für 5€ verlängern lassen und danach die 25€ Guthaben für die Portierung zu Pennymobil nutzen.

Was für mich noch ein grosser Vorteil ist(für einige wahrscheinlich uninteressant)ist der Musik Dienst Tidal.
    Ist für mich der beste Dienst und bei ja und Penny bekommt man ihn zwischen 3 und 6 Monaten kostenlos und danach dann für 8,99 Euro pro Monat.
    Starterset kostet 9,95 Euro,dafür kann man dann dem smart max plus für 19,95 Euro einen Monat kostenlos nutzen,plus 6 Monate Tidal Premium gratis plus 10 GB einmalig extra.
    Das ist ein gutes Paket.
    Ob ich beim 6gb Tarif bleibe oder demnächst in den easy mit 5 GB Option Wechsel,muss ich mir noch überlegen.

Sag niemals nie ;)
    https://www.telefon-treff.de/f…min?p=8409520#post8409520

Ists eigentlich realistisch, dass vielleicht mal ein höherer Wechselbonus für die Rufnummernmitnahme gezahlt wird bzw. gabs das Penny Starter Set auch schon mal günstiger?

Starte Set zum halben Preis gibt es immer wieder, zuletzt im Juni: https://www.handyraketen.de/penny-mobil-sim-karte_6556/

Zitat

Ich bin zwar erst zu Norma gewechselt, aber Penny Mobil hat da eindeutig ein paar Vorzüge, nicht mal nur die SMS Flat, sondern die ganze Tarifstruktur ist halt flexibler.

Ich bin gerade zu Congstar gewechselt, aber sehe das auch so.

Zitat

- ein Tarifwechsel ist kostenlos und dauert 3 Tage hab ich gelesen, wird der Tarif dann immer sofort umgestellt, oder zum Ende der Abrechnungsperiode... anders gefragt... man muss aufpassen, dass einem nichts gekappt wird, was man schon bezahlt hat?

https://www.telefon-treff.de/f…min?p=9783995#post9783995
    Es hat auch schon mal länger gedauert: https://www.telefon-treff.de/f…min?p=8409411#post8409411

Zitat

- Gibts was zu beachten im Sinne von Aufladung, Mindestguthaben usw.?

Da scheint es zumindest bei Tarifwechseln sinnvoll zu sein mindestens 11€ Guthaben auf der Karte zu haben: https://www.mobilfunk-talk.de/…-ja-wohl-nicht-mehr.75707

[USER="552"]senderlisteffm[/USER]
    Das Problem hast du selbst genannt, nur 1 Stream zeitgleich wäre bei uns schon eine ziemlich Einschränkung. Das erinnert mich an früher wo es nur einen Fernseher im Haus gab ;)
    Aber darum geht es hier ja gar nicht, auf dem Smartphone ist das was anderes.
    Da würden die paar MBit/s mir zumindest reichen, aber sie müssen stabil und auch mit niedrigem Ping da sein. Und das ist, um bei meiner Erfahrung mit Vodafone zu bleiben, in einer überlasteten Zelle nicht der Fall.
    Das ist dann schon nervig wenn selbst ein ein paar kb großes Bild in Whatsapp mehrere Sekunden braucht bis es angezeigt wird.

[USER="552"]senderlisteffm[/USER]
    Also ich mache nichts besonderes, aber ich merke halt deutlich den Unterschied zwischen der überlasteten Vodafone Band 20 Zelle im Vergleich zur Telekom Band 3 Zelle.
    Ihr teilt euch 3 MBit/s Zuhause zu viert? Mein Beileid, da ist aber Youtube oder Netflix wohl tabu.

Ist die Frage, wie da die Maßstäbe sind. Ob sich die Nerds aufregen, wenn nicht hohe zweistellige Mbit/s anliegen, und von unerhörter Netzüberlast sprechen, wenn die Stationen nicht sinnlos rum idlen, oder die anderen 99,9% der Nutzer für die 2 bis 3 MBit/s vollkommen ausreichen, und man keine Einschränkung bei der Nutzung von Twitter, Facebook, Whatsapp etc. bemerkt. Es gibt allerdings bestimmt Orte, wo es im LTE jetzt schon eng ist, wo es noch schlimmer wird. So wie bei mir, wo per Standard nur einstellige MBit/s ankommen. Die Telekom könnte noch einen oder zwei Standorte brauchen, aber ich nehme an, das ist schwierig, weil hier MNet Hoheitsbebiet ist und wahrscheinlich keine Telekom Glasfaser liegt. So muss ein 20.000 Einwohner Ort mit nur einem Sektor LTE auskommen, weil die T-Vermittlung am Stadtrand im Industriegebiet steht. Aber das Problem ist eher grundsätzlich und würde ich mal nicht mit plötzlich "mehr" Kunden in Verbindung bringen.

Die Nerds werden sich sicherlich aufregen, ich persönlich habe ab morgen einen auf 25 MBit/s gedrosselten Tarif, das reicht mir.
    2 bis 3 Mbit/s erlebe ich jedoch gerade im Vodafone Netz, das macht keinen Spaß.
    Also wenn das Telekom Netz so weit abbaut, wovon ich jetzt hier nicht ausgehe, letzten Monat konnte ich fast überall 80-100 MBit/s messen, gehe ich wieder zu o2.