Beiträge von HavilandTuf

    Wieso sollte es am Telefon liegen? War ja nich nie ein Problem. Neue Karte drin und schon geht es los. Dann lieber etwas langsameres Internet und dafür Telefonie, als sowas.


    Wenn Telefonie wichtiger ist...
    Besser wäre natürlich wenn beides geht.
    Was [USER="194735"]rudolfm[/USER] schrieb könnte auch noch zutreffen, in die Richtung geht auch meine Überlegung.
    Dass an einer Stelle wo LTE gut empfangen wird das 3G Netz schwach ist nicht unwahrscheinlich, das 2G Netz ist meist besser empfangbar, aber auch nicht immer.
    Ich würde bei den Telefonaten mal kurz schauen ob 3G/H+ oder 2G/E angezeigt wird und wie die Empfangsanzeige aussieht.
    Desweiteren würde ich das Telefon in den Einstellungen auf nur 2G einstellen und dann probieren ob ein Gespräch abbricht.


    Da dürfte VoLTE genutzt worden sein, wenn LTE besser ausgebaut ist am Problemort.


    Am Problemort ist o2 LTE vermutlich eben nicht ausgebaut, deshalb der Wechsel zur Telekom.
    Kann natürlich sein dass das o2 GSM Netz dort besser ist und Telefonieren deshalb besser ging.
    Falls das Problem nur an dem Ort auftritt.

    Wäre eine Erklärung.
    An meinem Arbeitsplatz ist es zum Glück so dass der nächste Band 3 Sender stark rein kommt, es gibt nur ein paar Ecken wo ich nur EDGE habe.
    An den Ecken kommt aber auch der B20 Sender von o2 nicht durch und bei Vodafone hab ich nur Outdoor oder in Fensternähe schwaches B20 weil der nächste Vodafone Sender nur UMTS kann.

    Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?


    Die Indoorschwäche der Telekom würde ich zunehmend als regionales Problem sehen, keinesfalls als allgemein gültig betrachten...man hat manchenorts zum L18-Stadtnetz gut mit L8/L9 nachjustiert.


    Wenn sich das Smartphone dann auch sofort in L9 einbuchen würde...
    Habe das jetzt schon mehrmals erlebt dass ich zunächst nur EDGE hatte, erst Minuten später L9.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, dachte schon mehr geht hier nicht.
    Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich L9 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE. :mad: