Beiträge von STE92

[USER="36744"]Hallenser1[/USER] : Zu Calau kann man noch Niesky hinzufügen wo man den zweiten bereits konsolidierten Standort ausser Betrieb genommen hat. Zu den Hintergründen kann ich nichts weiter sagen weil ich dort selten hinkomme. Aber so ist die östliche Stadt ohne UMTS von TEF. Und LTE ist dort sowieso nicht vorhanden.

Die Hintergründe wären tatsächlich manchmal ganz interessant. Mir ist beispielsweise ein 2G/3G Standort bekannt, wo LTE hin sollte, aber die Statik dies womöglich nicht zugelassen hätte. Nach einem extra Gutachten hat man den Standort letztendes komplett aufgegeben, weil die Statik schon überbeansprucht war. Die Gründe sind vielseitig, Fehlplanungen seitens TEF, Vermieter, Statik usw....

Tja wenn o2 jetzt schon wie Teltarif heute berichtet hat, in diesem Sommer 2020 damit beginnen Will das 5G in Städten mit Band 28 sprich 700 Mhz auszurollen dann wird es sicher nicht mehr lange dauern bis mit dem 4G Ausbau schluss sein dürfte. Ich glaube auch zu wissen wie sich o2 eines Trick`s bedienen könnte ( der aber völlig Legal ist ) und quasi jedermann eine absolute LTE Grundversorgung bieten könnte und das sogar in der Eifel. Und zwar nutzt man einfach in den GSM 1800 Gebieten bzw. EGSM 900 Gebieten jewals 5 Mhz für 4G und die anderen 5Mhz für Telefonie und SMS Versand. Denke die meisten Smartphones sollten Band 8 bzw. Band 3 für LTE können. Wären theoretisch 30 MBit/s. auch dann da möglich wo jetzt nur 2G only gingen bisher.

Reicht für die Ausbauverpflichtungen aber nicht ansatzweise, dafür sind immer noch 15 MHz notwendig

Vor einem Monat hieß es noch, der Tarif wäre so nicht verlängerbar.

Ich muss die Bestätigungen noch abwarten, aber so war die Aussage. Wer weiß, ob das System dies bei jedem zulässt. Bei mir liegt der Preis allerdings leider nicht bei 9 oder 10€. Direkt über o2 wird mir seit Kündigung ein und dasselbe Angebot gemacht. (20 GB für 19,99€)

Einfach Frank anrufen, konnte meinen Free M Plus 2017 mit 22,5 GB zum alten Preis + Connect Funktion verlängern

225 Mbit unterwegs, wobei ich diesen Wert im o2-Netz als einen sehr sehr theoretischen Fall sehe.

Es sind wie bei allen Netzbetreibern theoretische Maximalwerte, die je nach Senderausstattung unter optimalen Bedingungen erreichbar sind. Andere geben beispielsweise 500 an. Allerdings ist es so, dass die 225 MBit/s auch nicht mehr aktuell sind, da bei TEF höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Der Tarif hat doch vorher regulär auch 19,99€ gekostet und hatte nur 1 GB Datenvolumen.
    Und das man diese Leistung auf andere Wege günstiger bekommt und das dieser unattraktiv ist, ist auch klar. Wer solche Tarife von der Stange abschließt, ist selbst Schuld ...