-
Das TEF vor der Telekom ist liegt wahrscheinlich daran das die Telekom dort noch nicht überall LTE 900 Aufgeschaltet hat oder?
Das ist schwierig zu sagen, da das Kreisgebiet ziemlich viel Fläche und Ausdehnung hat. Da gibt es dann für jede Gemeinde und Stadt unterschiedliche Gründe (LTE 900, weniger Sender), und nicht in jeder bin ich unterwegs. Da möchte ich gar keinen Unterschied festlegen. Da muss jeder regional für sich das Beste finden. Es ist schon eine TEF-Ausnahmeregion, möchte ich behaupten, weil einfach viele Bestandsender schon mit LTE aufgerüstet sind und teilweise auch mit ordentlich Kapazität (B3+B20). In meiner Heimatstadt liefern 4 von 5 Sendern über 100 MBit/s. Es gibt aber auch noch genügend Baustellen und Löcher 
-
Aber warum? Es gibt, wenn man Finanzierung des Phones und Tarif als zwei getrennte Verträge betrachtet, keinerlei objektiven Gründe dafür, und genau das meine ich mit "intransparent".
Intransparent trifft es aber in dem Fall nicht, denn der Endpreis bzw. die monatlichen Kosten sind transparent dargelegt. Es vielmehr eine unterschiedliche Preisgestaltung, aber das gibt es beim Onlinekauf leider häufig.
-
sehe ich im Jahr 2020 anders. GSM = offline = Funkloch
Ein Funkloch ist es nicht, denn die Bedeutung ist ganz klar "keine Telefonie gegegeben"
Viel mehr braucht es eine "Wortneuschöpfung" oder Erweiterung und keine Ablösung der alten "Funkloch"-Begrifflichkeit, so etwas wie "Datenfunkloch" wenn nur GSM verfügbar ist
-
Ich gehe davon aus dass es nicht so weiter geht mit LTE Ausbau.
Da sie ihre Ausbauverpflichtung Ende 2019 formal erfüllt haben ist da kein Leidensruck mehr. Da wird noch ein bisschen Kosmetik folgen wo der Ausbau einer genauen Nachprüfung nicht standhalten wird und ansonsten denke ich wirds in erster Linie in den schon gut LTE versorgten Gebieten mit 5G Ausbau losgehen (so würde ich jedenfalls vorgehen wenn ich das zu entscheiden hätte und mein Bonus bzw. mein Posten davon abhängt ein möglichst billiges Netz zu betreiben).
Wenn irgendwann die Deadline für die Ausbauverpflichtung aus der 5G Auktion näher kommt werden dann viellicht noch ein paar Lücken geschlossen, aber vermutlich eher als "Kollateralschaden" der Zellenverdichtung um die Geschwindigkeitsvorgaben zu erfüllen, 700-900MHz mit einem Balken reicht dafür nicht.
Am Ende sollte mein seinen Anbieter danach wählen dass er jetzt den eigenen Ansprüchen genügt und nicht drauf hoffen dass er das irgendwann mal tun wird.
Ergibt keinen Sinn, die nächsten Ausbauverpflichtungen kommen. Der LTE-Ausbau wird weitergehen, denn das momentane 5G ist außerdem nicht eigentständig sondern immer in Verbindung mit 4G
-
In Heek war das Netz ja schon vor der LTE 900/LTE 2100 Aufschaltung ganz gut mit den beiden LTE 800 Standorten, jetzt sieht es dort natürlich richtig gut aus mit einem 2CA Standort 800+2100 (Station hat auch kein GSM) und einem 3CA Standort 800+900+2100
Wo Vodafone dringend was tun muss ist westlich von der A31, das sieht man schon alleine an Gronau, wäre schön wenn man dort den gleichen Effekt wie in Nordhorn mit der LTE 2100 Aufschaltung bringen könnte und als Indoorversorgung LTE 900
Ich rede ja auch nicht explizit von Heek, sondern vom gesamten Kreis Borken. Heek ist ja davon flächenmäßig und bezogen auf die Einwohner nur ein kleiner Teil. In Heek ist man tatsächlich gut aufgestellt, TEF hingegen schlecht.
Für das gesamte Kreisgebiet sah es 2019 so aus:
https://www.umlaut.com/uploads…19/Borken_Kreis_05554.pdf
-
In Veelen Nähe Borken und auch wieder in Nähe der A31 und damit auch in der Nähe der niederländischen Grenze ist an einer LTE 800 Station auch LTE 900 aufgetaucht
In Vreden (südwestlich von Ahaus und sehr nah an der Grenze D/NL) ist schon vor einer Woche LTE 900 gesichtet worden an einer LTE 800 Station
EDIT:
Laut MLS ist nördlich von Heek an der eNB 200488 (bisher LTE 800 only und auch an der A31) auch LTE 900 On Air gegangen
Südlich von Warendorf ist auch ein LTE 900 Sektor gesichtet worden mit der eNB 204673 vermutlich Freckenhorst oder Hoetmar, Cellmapper kennt dort noch keine Station mit der eNB
Könnte eventuell auch ein LTE 900 only Standort sein, Gebiet ist allerdings auch schlecht gemappt
Erfreulich, dass VF zumindest mal etwas im Kreis Borken (Velen, Vreden, Heek) macht, um den Rückstand etwas aufzuholen. Bitter notwendig auf dem Kreisgebiet. Mal sehen wo die 6 Aus und Neubauten 2020 stattfinden, an Standorten fehlt es nämlich auch dort.
-
Ich sehe das auch als Ettikettenschwindel an, denn es sind (von den Unlimited Tarifen mal abgesehen) einfach nur noch komplett überteuerte Volumentarife, die mit der eigentlichen Idee der Free-Tarife rein gar nichts mehr zu tun haben.
Die Free-Bezeichnung sollte man tatsächlich streichen, allerdings dies als komplett überteuerte Volumentarife zu bezeichnen, ist auch falsch.
Der Free-Tarif mit 10GB + 1 MBit/s Drossel kostet momentan regulär 29,99€
Nun kostest der Tarif mit 20GB + harter Drossel 29,99€
Was kosten Direktverträge mit dem Volumen bei VF/DT?
Ich habe einen Free-Tarif und habe, wenn ich mal in Free-Drossel gerutscht bin, maximal 1GB extra verbraucht. Da wäre ich mit dem Extra-Volumen von beispielsweise 10 GB mit max. Geschwindigkeit statt 1 MBit/s Drossel auf der sicheren Seite :confused:
Habe aber trotzdem meinen alten Free Tarif mit alter Drossel frisch verlängert, aber zahle auch nicht die Original-Preise
-
Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.
Ja die langen Störungsmeldungen sind halt total für den Eimer und nichtssagend. Kenne Standorte, die seit Wochen/Monaten auf Rot stehen und ich im LTE keine Einschränkungen merke, vielleicht 2G/3G betroffen :confused:
-
In Calau hat man den eigenen Standort am großen Funkturm sicher nicht aus Statikgründen aufgegeben,ich denke eher aus Kostengründen. Der Standort ist sicher nicht der günstigste. Nur hilft es alles nichts,der Standort wird eigentlich benötigt.
Da wirst du den Standort sicherlich besser kennen. Zeigt ja wie vielseitig die Gründe für Standorte sein können. Innere Einflüsse seitens TEF (Kosten, Fehlplanung...) und äußere Einflüsse (Statik, Vermieter). Manchmal ist ein Standort auch messtechnisch seitens der Bundesnetzagentur ausgereizt. Die Funktürme, die ich in NRW so kenne, haben teilweise nur ein LTE-Band von den Anbietern und sind Messstandorte
-
Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.
Man kann daraus durchaus, auf mit weiteren Quellen (Netzkarten, Cellmapper, EMF) auf konkrete Standorte schlussfolgern:
Standort ohne LTE: Mehrtägige Wartungsarbeiten, oft von Montag - Freitag: LTE-Ausbau
Standort mit LTE: Max. bis zu 2/3 Tage, je nach Situation vor Ort: oft L21 Aufschaltung, Stromzählerwechsel
Wartungsarbeiten für die kommende Woche werden, wenn der Störungscheck grün ist, ab samstags/sonntags angezeigt
alle weiteren kurzfristigen Störungsmeldungen sind eher nur zu interpretieren, wenn man sich den Störungscheck in Gegenden häufiger anschaut + sich unter Umständen in der Gegend bewegt oder diese kennt. Da kündigen sich Veränderungen im Vorraus an:
Beispielsweise kenne ich einen Standort, wo nach und nach RF umgebaut und neu hinzugekommen ist. Im Umkreis waren Woche für Woche Stationen auf Störung/eingeschränkt. Dann war hier und da wieder Ruhe und dann wurden manche Stationen erstmalig mit LTE bedacht, umgebaut oder mit L21 bedacht.