Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • O2 kommt in 33442 Herzebrock-Clarholz immer noch nicht auf Drehzahl.
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5683344260

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Für Wittlich war im Live-Check über ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger, eine Störung gemeldet, für den Ortsteil Lüxem (stand auf rot) auch. Ist jetzt verschwunden. Ich frage mich, worin das Problem da bestanden hat. Bis vor kurzem gab es für den GSM/ UMTS Standort in der Danziger Straße zwei Standort-Markierungen in der Netzabdeckungskarte von o2, jetzt ist es nur noch ein Pin.


    Ob der Standort erst jetzt konsolidiert wurde?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei mir meldet der Live-Check in 66625 Sötern auch schon seit Monaten Wartungsarbeiten (Stand rot). Auf dem Stahlgittermast sind alle drei NB vertreten. Kann es sein das im Live-Check auch arbeiten von anderen NB als Einschränkungen gewertet werden, weil an zum Beispiel der grundlegenden Anbindung der Sendeanlagen gearbeitet wird?


    MfG Johnny90

  • Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.

  • Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.


    Man kann vermuten ;)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.


    Der Check ist ja durchaus eine Anlaufstelle, ob sich etwas tut im Netz. Große Bedeutung ist relativ, Vermutung trifft es ganz gut :)


    MfG Johnny90

  • Bei mir meldet der Live-Check in 66625 Sötern auch schon seit Monaten Wartungsarbeiten (Stand rot). Auf dem Stahlgittermast sind alle drei NB vertreten. Kann es sein das im Live-Check auch arbeiten von anderen NB als Einschränkungen gewertet werden, weil an zum Beispiel der grundlegenden Anbindung der Sendeanlagen gearbeitet wird?


    MfG Johnny90

    Anbindung macht normal schon jeder Anbieter selbst, aber koennte vielleicht sein wenn die Antennen nahe zusammen sind, und ein Mitbewerber neue Antenenn verbauen will, das dann der komplette Standort abgeschaltet wird, damit die Monteure nicht staendig vor den aktiven Sendeantennen arbeiten muessen. Vorallem bei Richtfunk.

  • Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.


    Man kann daraus durchaus, auf mit weiteren Quellen (Netzkarten, Cellmapper, EMF) auf konkrete Standorte schlussfolgern:
    Standort ohne LTE: Mehrtägige Wartungsarbeiten, oft von Montag - Freitag: LTE-Ausbau
    Standort mit LTE: Max. bis zu 2/3 Tage, je nach Situation vor Ort: oft L21 Aufschaltung, Stromzählerwechsel
    Wartungsarbeiten für die kommende Woche werden, wenn der Störungscheck grün ist, ab samstags/sonntags angezeigt


    alle weiteren kurzfristigen Störungsmeldungen sind eher nur zu interpretieren, wenn man sich den Störungscheck in Gegenden häufiger anschaut + sich unter Umständen in der Gegend bewegt oder diese kennt. Da kündigen sich Veränderungen im Vorraus an:


    Beispielsweise kenne ich einen Standort, wo nach und nach RF umgebaut und neu hinzugekommen ist. Im Umkreis waren Woche für Woche Stationen auf Störung/eingeschränkt. Dann war hier und da wieder Ruhe und dann wurden manche Stationen erstmalig mit LTE bedacht, umgebaut oder mit L21 bedacht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
    Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
    Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.


    Ja die langen Störungsmeldungen sind halt total für den Eimer und nichtssagend. Kenne Standorte, die seit Wochen/Monaten auf Rot stehen und ich im LTE keine Einschränkungen merke, vielleicht 2G/3G betroffen :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!