Ich war die Tage in 33803 Steinhagen, genauer gesagt im Ortsteil Brockhagen, wo TEF bis dato einen Standort mit 2G/3G only an der Hoststr. hat (geteilt mit VF & TK).
Bis vor kurzem hatte man hier im Ortskern von Brockhagen sehr guten 3G Empfang. Jedoch hat TEF anscheinend die Signalstärke von 3G runtergeschraubt:
Bei CM wären das wohl NB ID 492 & 512. 4G kommt östlich aus Steinhagen, aber nur sehr schwach und wenn, dann outdoor.
Nachdem die Netzabdeckungskarte von TEF kürzlich aktualisiert wurde, ist mir da bereits aufgefallen, dass in Brockhagen nun mitten im Zentrum ein 3G Loch ist, wo vorher alles blau mit 3G war (aufgrund der 3G Station an der Horststr.).
Der Live Check zeigt an, dass hier keine Störung vorliegt und bestätigt die neue 3G Situation.
Das erschließt sich mir nicht. Außer TEF bereitet hier ein 4G Upgrade der Station an der Horststr. vor, wobei die StoB noch nicht aktualisiert wurde (Dezember 2018 - m.E. nur VF mit neuen Einträgen wegen 3CA LTE/Refarming B1).
Was aber für diese "Taktik" spräche, wäre die Analogie dieses Verhaltens in der Nachbarschaft: 33829 Borgholzhausen (2016, im gesamten Ortskern damals gutes 3G, nach 4G Aufschaltung, 3G stark reduziert) und 33824 Werther (2017 noch starkes 3G, nach 4G Aufschaltung nur noch stark reduziertes 3G) etc.
Wie schätzt ihr das ein?