Also diese Art von Dienstleistungen konnte ich auf der Internetseite von Abel nicht finden.
Sei es drum...
Explizit steht es dort nicht. Mir sind eben nicht viele Fälle bekannt, bei denen TEF Großveranstaltungen mobil versorgt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also diese Art von Dienstleistungen konnte ich auf der Internetseite von Abel nicht finden.
Sei es drum...
Explizit steht es dort nicht. Mir sind eben nicht viele Fälle bekannt, bei denen TEF Großveranstaltungen mobil versorgt.
Hier der Original Artikel von Welt Online: https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...nkempfang.html
Wobei ich da die Karte mit Telefonica als bester Versorger in Dortmund nicht nach vollziehen kann.
Die Karte spiegelt auch erstmal nur die Flächenversorgung wider und das basierend auf Crowdsourcingdaten. Vor Vodafone ist man in Dortmund definitiv. Ob jetzt vor DT ist schwer zu sagen, aber TEF hat in den letzten zwei Monaten nochmals ordentlich Kapazität in Do nachgelegt und der Test ging nur bis September.
Alles anzeigenSo bekannt scheint es nicht zu sein...
Das O2 nicht an die Ausstattung der Telekom ran kommt hat wohl keiner gedacht. Gar keine, wäre aber dann schon peinlich.
Edit:
Wo steht in dem Link das o2 keine hat? Finde da nix
"Stefan Braun ist Techniker bei der Firma Abel Mobilfunk und fährt für Telefónica Deutschland kreuz und quer durch die Republik. Sein Auftrag: Sogenannte Mobile Base Stations (MBS) aufstellen [...]
Drei dieser komplexen Fahrzeuge sind von Telefónica Deutschland in den Westfalenpark beordert worden."
Heißt also das diese angemietet werden oder die Anzahl verschwindend gering ist. Mir sind persönlich nämlich nicht viele Festivals und Großveranstaltungen bekannt, wo o2 solche MBS einsetzt. Fälle wo eine defekte oder ein baldiger Bau im Vorhinein versorgt wird, sind denke ich noch seltener.
VF hat allein 150 MRT und noch unzählige Anhänger für dauerhafte Festinstallationen rumstehen. Die Telekom dürfte diesbezüglich noch besser aufegstellt sein. Hat Telefonica diesbezüglich wirklich nichts anzubieten :confused:
Ich habe den Artikel gerade mal herausgesucht: https://www.inside-digital.de/…r-das-pokemon-go-fest-auf
Da steht eigentlich alles wissenswertes drin
Das Preisargument zählt nur noch, wenn man in gut versorgten Regionen wohnt, von Tochtergesellschaften und Resellern bei den anderen noch nichts gehört hat.
Die Verfügbarkeit von günstigeren Angeboten sagt ja nichts darüber aus, was ein Nutzer bei einem Netzbetreiber durchschnittlich bezahlt. Ich kenne viele, die sich nicht informieren und dann für Verträge hohe Summen bezahlen anstatt sich über neue Angebote zu informieren.
Alles anzeigenNe steht da nicht. Da steht nur das andere Möglichkeiten zu teuer wären und zeitlich genau so lange benötigen wie auf die Reparatur zu warten. Daraus schlussfolgere ich jetzt nicht das Thema mobile Sendeanlagen.
Besonders wenn es um das Thema Zeit geht. Eine mobile Sendeanlage wird sicher keine 2-3 Monate benötigen, beim Aufbau. 2-3 Tage wenn es schlecht läuft vielleicht.
Selbst die Telekom schafft es übergangsweise Funklöcher mit mobilen Anlagen zu stopfen, bis der finale Mast dann angeliefert wurde (Beiträge dazu auf YoutTube im Telekom Kanal)
O2 ist in solchen Dingen beim Service unübertroffen schlecht aufgestellt. Besonders da wir hier ja auch vom Geschäftskundenbereich teilweise reden. Am Ende des Tages eine ganze Region unversorgt zu lassen, weil man ein Ersatzteil nicht bekommt und es nicht schafft eine Alternative auf die Beine zu stellen, ist unübertroffen O2 Live.
Eine andere Lösung kann nur eine mobile Station bedeuten und die hat o2 bekanntlich nicht im eigenen Besitz (gibt da auch Beiträge und Videos zu). Deshalb vermutlich auch diese Zeitspanne inkl. Planung usw. ist das in der Regel (Ausnahmen gibt es) nicht in 2-3 Tagen gemacht. VF und DT haben über 100 Stück davon. Wer etwas Ahnung hat, wird dann schon den richtigen Netzbetreiber für sich wählen.
eNB 50919 an der A31 (Dorsten-Lembeck) hat auch eine L21 Bandbreitenerhöhung von 10 auf 15 MHz erhalten.
Richtig, das haben Sie alle. Nur scheint es häufig so, dass die anderen eher Lösungen haben und auch für ausgefallene Nodes @Zinnowitz mehr Interesse an Lösungen zeigen.
Da macht sich dann eben der Preis bemerkbar. Das ein Ersatzteil mal nicht verfügbar ist, kann ich mir bei alter Technik gut vorstellen. Ich habe in den letzten Wochen sogar einige Umbauten gesehen, bei denen Bestands-LTE-Sender modernisiert wurden.
War in Bad Münder nicht viel anders. Ach doch. Da war der Mietvertrag ausgelaufen und man hatte keinen neuen Standort aufgerüstet. Dass ein Mietvertrag ausläuft und nicht verlängert wird, kommt schließlich immer so plötzlich.
Wer Sarkasmus findet, darf ihn gern behalten
Ist ja nicht ein Problem was nur TEF betrifft, Ersatzstandorte zu finden, kann ein schwieriges Unterfangen sein.
Hat TEF keine mobilen Sendeanlagen? Die sind doch für solche Fälle auch gut geeignet.
Die Antwort steht in dem Artikel.