Beiträge von STE92

    Ich habe gestern mit Cellmapper in einer großen Kleinstadt (46414 Rhede, ca. 19.000 Einwohner) o2 LTE 2100 sichten können. Somit nach der Nachbarstadt Bocholt die zweite Stadt im Westmünsterland, die mit o2 LTE 2100 aufgerüstet wurde. In Rhede ist o2 Vorrreiter vor den anderen Netzbetreibern, da es im Stadtgebiet nun schon mindestens (es fehlen vermutlich noch nicht gemappte Sender im südlichen Stadtgebiet) einen Sender mit B1,3,20, zwei mit B3,20, einen mit B3 und einen mit B20 gibt. Für eine größere Kleinstadt eine, wie ich finde, beachtliche Mobilfunkversorgung von o2.

    In Nachbarschaft des BFWs in Hacheney. Laut o2 Netzkarte haben die dort überall Empfang, wird auf der Karte komplett Blau angezeigt, also LTE Empfang angeblich. Aber indoor halt kein Empfang, selbst 1mbits würden mir ja reichen als Datenkarte in meinem Laptop. Da wäre ein 10 Euro Free perfekt. Telefonieren tue ich lieber über die Telekom, da indoor überall Empfang.


    Da sieht es aber tatsächlich sehr sehr mau aus. In der Umgebung kenne ich einige Stationen, die ordentlich Leistung liefern und vor wenigen Wochen erfolgten in der Nähe auch ein Ausbau und Aufrüstungen. Allerdings ist die Entfernung zu groß. Dort sieht es von der LTE-Netzabdeckung selbst outdoor mau aus (3 von 5 Balken) und indoor ist zum vergessen ("eingeschränkt"). Außerdem meldet auch noch der Livecheck, wie ich das von 3-4 weiteren Standorten kenne, wo allerdings ein baldiger Ausbau zu vermuten ist: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis." Hier ist es allerdings so, dass die Station direkt vor Ort noch eine alte Standortbescheinigung aus dem Jahr 2012 hat, sehr seltsam.


    Heute getestet, mit o2 leider kein Empfang hier in Indoor. Das ist wirklich schade, da kann man leider nichts machen.
    Wenn ein Stadtnetz auch in einer Stadt solche Mängel hat, dann nimmt die Telekom zurecht ihre Wucherpreise, ich meine ich bin hier keine 10 Minuten vom Dortmunder Stadtkern entfernt.


    Darf ich fragen welche Gegend von Dortmund? Eine Zeit lang hat der LTE-Ausbau stattgefunden und dann war Flaute angesagt, aber seit 1-2 Monat scheinen wieder verstärkt arbeiten stattzufinden. LTE-Ausbau, Band 1 Erweiterungen, Störungsmeldungen...

    Und was sollen deiner Meinung nach die verbliebenen 990 Mitarbeiter in "Netzwerkbereich" machen ? Die ganzen schon für die Zunkunft geplanten Aufrüstungen Rückabwickeln, damit der Ausbau 2020 effektiv gestoppt wird ? Auch Telefonica dürfte erkannt haben, das so ein Schlingerkurs wie um 2010 nur verderben bringt.


    Im ernst: 10% Personalabbau sind nicht viel. Das ist vermutlich weniger als die natürliche Fluktuation in der Technologiebranche. Davon ab ist diese Tatsache alleine nur ein logischer Schritt: Das Netz ist homogener; es braucht nicht mehr für jede Netzunsel spezielle Mitarbeiter. Vieles wird ehr von den Herstellern betreut.


    Das Telefonica deutlich begrenztere Mittel hat, als die Telekom, ist klar. Die Diskussion, wenn man Strukturen strafft gleich negativ zu sehen, ist relativ Sinnfrei; Nur so kann man überleben; und wenn das Netz nicht passt, sucht man sich andere Angebote. Und auch Arbeitslos wird so keiner.


    Ich bin auch der Meinung, dass dieser Personalabbau nicht dermaßen negativ gesehen werden muss. Seit dem Netzzusammenschluss war mit Sicherheit einiges an Personal notwendig, um die Fusion zweier Netze zu planen und zu realisieren. Diese Arbeit ist nun zum Großteil erledigt und momentan erfolgt der wirkliche LTE-Ausbau und die finale Umsetzung. Wer weiß denn schon welche Rahmenverträge mit Herstellern oder and Netz-Unternehmen bestehen, die Arbeiten übernehmen.


    Ich gebe auch zu, dass es noch einiges zu tun gibt, aber ich sehe auch das Ergebnis und den sichtbaren Fortschritt im letzen halben Jahr in den Gegenden wo ich mich aufhalte. Z.B In einem ländlichen Gebiet, vermutlich ehemals viele E-Plus Standorte, empfange ich nun LTE (30-70 Mbit) statt H+ (10-20Mbit). Außerdem übertrifft die LTE-Abdeckung inzwischen die UMTS-Abdeckung, obwohl hier noch einige Standorte aufgerüstet werden. Dagegen bietet die Telekom hier 2G Empfang und mit Vodafone ist kein Telefonat möglich.

    Interessant. Die goldene Bremm (Südlich von Saarbrücken in Richtung Stiring-Wendel, Frankreich) ist auf der Karte 137 noch blau, auf der 138 aber orange. Wurde da was abgeschaltet?


    Ich kenne die Gegend nicht, aber ich habe solche Gegebenheiten auch schon einmal festgestellt. Bei LTE kann es bei größeren Flächen daran liegen, dass eine Station nicht final fertig ist oder aber abgenommen ist. Bei den anderen Layern (2G/3G) kann die Ursache zum Beispiel sein, dass ein Mast umgebaut wird und als Mast nicht in der Karte angezeigt wird.


    46325 Borken Weseke, Holthausener Straße 19
    46342 Velen, Eschstraße 118 (etwas nördlich davon)
    46419 Isselburg, Klompenweg 4A


    Vielen Dank für die Liste!


    o2 scheint sich momentan das westliche Münsterland (Kreis Borken) weiter vorzunehmen und schließt einige Lücken. Der Standort in Isselburg hat sogar eine frische Stob aus 2019. Interessant wird der Standort in Suderwick, an dem bis diese Woche Arbeiten stattgefunden haben, der nur wenige Meter von der niederländischen Grenze entfernt steht. In der vorletzten Netzabdeckungskarte von o2 war dort eine LTE-Verfügbarkeit eingezeichnet.

    kenne hier mehrere TEF Sender welche Stobs aus 2016 haben aber noch nicht mit LTE funken. Kenne hier auch noch Sender mit Stobs aus 2008 welche nur 2G/3G funken


    Es ist auch kein Muster erkennbar, TEF Sender mit Stobs aus 2018 sind bereits online während bei anderen Stobs aus 2016/2017 bisher nichts passiert.

    Kann man HD Voice irgendwie geräteseitig deaktivieren?
    Es ist beim telefonieren äußerst nervig wenn gefühlt aller 5 sec. die Sprachqualität ständig hoch und runter wechselt.
    VoLTE und Wifi Call ist schon aus.


    Seit o2 auch im GSM Netz HD Voice aktiv hat ist es nur noch Grütze...


    Ich finde die Sprachqualität seitdem ich ein VoLTE-fähiges Endgerät in Zusammenspiel mit o2 habe überragend, auch bei GSM HD.

    Danke schön für die Liste!


    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welcher Netzbetreiber aktuell einen Standort umbaut? Die STOB (070628/Bürgerstraße 2 44149 Dortmund) liegt mir vor (Erteilungsdatum 05.09.2017), unter den neu installierten Funkanlage stehen die Einträge von o2 mit MB08/MB09/MB18/MB21/MB26. Weitere am Standort befindliche Funkanlagen: GSM, UMTS, LTE sowohl von Telekom als auch Vodafone. Ich bin vor dem Erhalt der STOB davon ausgegangen, dass o2 dort aktuell ausbaut. Allerdings gibt es laut Cellmapper bisher sowohl von Telekom als auch Vodafone kein LTE an diesem Standort. Ich sehe schon seit Anfang Oktober größere Arbeiten an dem Standort als dort ein zweistöckiges Stahlgerüst am Boden gebaut wurde und auf das Hochhaus gesetzt wurde.