Beiträge von STE92

    Das war schon im August 2019, wo der erste LTE 2100-Standort in Hamburg on air ging. Wenn nicht schon vorher :D...


    Ich bin nach den Stadtgrenzen Hamburgs gegangen. Da hatte ich bei CM bisher immer nur was nah an den Grenzen gesehen. Seit Mitte Dezember sind 3 Sender innerhalb von Hamburg mit L21 gesichtet worden. Die CM Daten sind ja in Hamburg relativ aktuell. Also ist die Aussage meinerseits so falsch nicht, es sei denn die Sender wurden lange Zeit nicht gemappt.

    Am Hamburger Hafen rennt das Netz auch ,werte wohl weit über 50mb/s. Mein Tarif ist allerdings auf 50mb/s begrenzt ,das TEF Netz scheint wohl allgemein gut zu laufen in HH!?


    Hier haben letztens noch welche von schlechten/problematischen Regionen in Hamburg gesprochen, u.a. südlich der Elbe/Hafen.
    Kurz vor Weihnachten ist allerdings der L21 Ausbau in Hamburg gestartet, keine Ahnung inwieweit da momentan Arbeiten stattfinden.

    04916 Herzberg/Elster ist Jetzt auch auf der LTE Karte bei o2 mit drauf. Funkt weiterhin aber mit EGSM900 im 2G Netz dort. :top:


    Da scheint dann der Umbau wohl noch nicht nach Plan fertig zu sein:


    Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 12:36 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

    Laut EMF-Karte der BNetzA bekamen 2018 und 2019 etliche Standorte in der Nähe neue Stobs, aber du weißt bei solchen kombiniert genutzten Standorten eben nie, auf wen das Update zurück geht, und die Versuche an eine detaillierte Stob heran zu kommen (warum muss man erst darum betteln, warum stellen die das nicht gleich online, verdammt?) habe ich inzwischen aufgegeben. Da kommt eh nichts.


    Ah okay, wirklich interessante Standorte in meinen Regionen frage ich immer an und habe die bisher immer bekommen. So weiß ich eigentlich immer recht zügig was welcher Netzbetreiber in der Umgebung so macht. Die kombinierten sind ohne STOB natürlich immer schwieriger einzuschätzen, das stimmt schon.

    Das ist bei mir in der Region sehr komisch. Warendorf BW Sportschule, Ostenfelde, Lette, Herzebrock-Clarholz ( 3 Standorte), Brockhagen 3G total überlastet und in Marienfeld auf 3G auf der B513 verfügbar. Bei mir in der Gegend sind nur 2 LTE Sender richtig flott. Und das ist in Beelen und Harsewinkel Paulus Straße. Nur merkwürdig das hier Schönredner pro O2 immer wieder unangenehm auffallen. Das sind bestimmt Leute die deswegen hier schon mal gesperrt wurden, und sich neu angemeldet haben. Vielleicht werden diese Trolle ja sogar von O2 bezahlt? Eis ist mir klar. Bei der Telekom hätte man bei der gleichen Frequenzausstattung immer dreistellige Werte im Download.


    Ich verweise da mal kurz auf meinen vorherigen Beitrag. Du hast hier des Öfteren konkret gefragt und ich habe mögliche Erfahrungswerte und Ursachen geliefert. Das soll kein Schönreden sein, denn wer nicht zufrieden ist, sollte immer einen Wechsel in Betracht ziehen. Es ist immerhin ein Hilfsforum und du bist ja offensichtlich auf der Suche nach Gründen für diese Auffälligkeiten bzw. Performance-Probleme. Diese werden ja wie gesagt nicht ohne Grund existieren, dafür habe ich mögliche Ursachen gesucht. Es scheint ja einiges an Bewegung in der Region dort zu sein, da du von einigen B1-Aufrüstungen berichtet hast (leider sind die Daten in Cellmapper dort oft alt). Diese Vermutung mit B1-Aufrüstungen habe ich im Übrigen auch im Vorhinein schon geäußert, bevor sie wirklich auftauchten, also alles in allem durchaus faktenbasiert. Aufgrund des massiven Umbaus in der Region gibt es eben zwei Alternativen: Weiter beobachten und Geduld üben oder aber von o2 weggehen. Die Frequenzausstattung muss eben mehr hergeben, da liegst du sehr wohl richtig. Jetzt stellt sich eben die Frage, wann das endlich der Fall ist

    Und deswegen darf er sich hier nicht darüber beschweren ? Du solltest mit deinem Schönreden diverser Sachen langsam mal zurückfahren. Den letzten Seitenhieb vor ein paar Wochen hast du ja nicht verstanden (Stichwort Presseprecher von o2). Es wird Kritik laut und du fängst an irgendwas zu erfinden was sein könnte,du solltest bei der o2 Hotline anfangen,die brauchen sicher Leute wie dich. :D


    Natürlich darf er sich beschweren, aber es gilt immer der Grundsatz: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Und die ständige Wiederholung von Kraftausdrücken wie Scheiße gepaart mit Ausrufezeichen (Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere), und Sarkasmus pur (G Klasse AMG) sind eben fehl am Platz. Da würde es in jedem Thread auch bei den anderen Netzbetreibern so zurückhallen.


    Das hat auch nichts mit Schönreden zu tun, weil das hier immer noch ein Forum ist, in dem Hilfe angeboten werden kann und auch Wissen geteilt werden kann. Schön, dass du noch auf den Seitenhieb ansprichst, den habe ich nämlich sehr wohl verstanden. Aber sowohl Pressemitteilungen als auch die o2 Hotline machen Marketing und da erhält man meist keine nützlichen oder detaillierten Informationen. Da kann man sich besser selbstständig auf die Suche machen (Standortbescheinigungen, Störungscheck, CM, MLS) und da ich in den letzten 2 Jahren einige Umbauten in den Regionen, wo ich mich bewege, wahrgenommen und beobachtet habe, teile ich eben diese Erfahrungswerte. Es ist gar nicht meine Intention o2 hier zu verteidigen, ich habe auch gar keine Bezugspunkte zu o2. Je nach Region, Nutzungsverhalten und Bewegungskreis passt ein anderer Netzbetreiber besser und dementsprechend kann eine Empfehlung ausgesprochen werden. Auch ich habe schon über diverse Netzbetreiber geflucht, auch o2 während der Umbauphasen und wenn es eben nicht passt, sollte man wechseln oder die Karte stilllegen.


    Nun noch zu deinem letzten Punkt "irgendetwas zu erfinden":


    Gütersloh: Da gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag, dass es am Krankenhaus einen Versorgungsengpass gibt. Den dürfte es jetzt auch noch geben, weil dort noch eine Aufrüstung in der Nähe fehlt. Was ich aber dort festgehalten habe: Irgendwo wird dort vermutlich gerade umgebaut. Ich durfte recht behalten und ein paar Tage später tauchte neues LTE in Gütersloh auf.


    Diskussion mobile Station: Irgendwo wurde ich letztens dafür angegangen, dass ich behauptet habe, dass der Aufbau und die Planung einer mobilen Station so lange wie das Störungsende dauern könnte. Hier ein ähnlich gelagerter Fall bei VF: [URL="https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wilhelmsdorf_artikel,-vodafone-kunden-weiter-im-funkloch-_arid,11165690.html"]https://www.schwaebische.de/landkrei...,11165690.html[/URL]


    Nun nochmal zurück zu Warendorf:
    Warendorf hat 40 000 Einwohner, auf CM sehe ich nur zwei LTE-Stationen. Schaue ich mir die Netzabdeckungskarte an, dann sind es definitiv nicht mehr als zwei oder drei mit LTE. Also definitv zu wenig, um die Stadt zu versorgen. Sieht man ja ganz gut an der Standortanzahl der DT. Vergleichbar groß ist die Stadt Borken im Westmünsterland, kann jeder gerne schauen wie viele LTE-Standorte o2 dort hat. Somit ist die Schlussfolgerung von Überlast und zu wenig LTE-Standorten in meinen Augen keine Erfindung, sondern schlichtweg fakt.


    Aber okay, wenn du der Ansicht bist, dass das Erfindungen sind? Kannst du mir gerne eine Gegenargumentation liefern, dass das genug Standorte für die Größe Warendorfs mit LTE laufen.


    Wenn dieses Wissen, Erfahrungswerte von sich anbahnenden Umbauten, Verhaltensmustern und diese Erfindungen nicht erwünscht sind, die wie gesagt nicht die Intention des Schönredens haben sollen, dann unterlasse ich das zukünftig einfach.

    Volle Zustimmung, gerade was den Aspekt Standorte angeht war die Fusion von O2 und E-Plus ein Glücksfall. Aber sie machen (hier) nichts daraus, denn wenn man sich dann den Ausbauzustand der Standtorte ansieht bekommt man das kalte grausen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der Standort an der L266 auf dem Betonturm innerhalb des Umspannwerk Uchtelfangen, keine 100m neben der Autobahn A1, keine 2km vom Autobahnkreuz Saarbrücken bzw. der A8 entfernt. Die Telekom sendet von dort 2CA mit Band3+20, und TEF und VF gerade mal GSM900.


    Wie sieht es denn in den Regionen inzwischen mit den Standortbescheinigungen aus?