-
Ich bin heute von Illingen/Saar über die A1 und die A8 nach Merzig gefahren, und habe auf der Strecke über die Telekom Internetradio gehört... unterbrechungsfrei! Über TEF versuche ich das noch nicht mal mehr, da man über weite Strecken von einem Funkloch ins nächste fällt. Eine passende Analogie aus der analogen Welt wäre glaube ich "schweizer Käse". Nur so viel dazu.
hier geht es zum richtigen Thread
-
Ich als Cottbuser weiß ja was langsames Internet ist, aber was ich gestern erlebt habe hat mich echt überrascht.
War beim Hertha Spiel im Olympiastadion. Schon 1h vor dem Spiel ging im mobilen Netz rein gar nichts. Wollte Google Maps nutzen, aber hatte keine Chance. War nicht mal im LTE Netz eingebucht.
Frau hatte zwar LTE aber mit 0 Datendurchsatz. Ich H+ aber ging auch so gut wie gar nichts.
Habe manuell auf 2G geschalten und hatte nicht mal Edge sondern nur GPRS. Damit könnte ich wenigsten noch navigieren.
Während des Spiels war es mir nicht möglich eine WA zu schreiben bzw. die Spielstände in den anderen Stadien zu verfolgen.
Für Berlin finde ich es erschreckend, dass O2 so eine schlechte Performance hat. Und es waren nur 44k Zuschauer da.
Hatte ich nur Pech oder ist dort der Ausbau/Kapazität so mies?
Alles anzeigen
hier geht es zum richtigen Thread
-
ja... jetzt nochmal meine Frage an die Experten hier... wird o2 bald (2019) anfangen 800 Mhz im ländlichen raum an 4G auszubauen?! 
https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true
-
Guten Tag,
ich hätte gerne Erfahrungen zu anderen Großstädten, was die noch derzeitige Verwendung von G1800 von TEF in diesen angeht:

Dieses Bild gibt es (für mich) erstaunlicherweise noch an einigen Stationen von TEF in Bielefeld z.B.
Das Umland herum (die kleineren Orte) hat m.E. kein G1800 mehr, sondern fast vollständig umgebaut zu G900 (an einigen Stationen sogar dadurch L1800 mit 20 MHz (s. 33824 Werther).
Eigentlich nahm ich an, dass viel weniger Überbleibsel der alten G1800 Sender gäbe... Da habe ich mich aber getäuscht:

Auf der Karte sieht man drei markierte Stationen auf einer ungefähren Fläche von ca. 4 qkm, von welchen TEF noch froh und munter mit G1800 sendet (und das im Bielefeler Westen). An den angesprochenen Stationen gibt es bis dato kein LTE (obwohl die StoB jeweils ziemlich neu ist), dafür aber bisher an 2 x davon von TEF G1800 + U21 und an einer (an der Uni) G1800 only.
Wie sieht es in anderen Großstädten mit G1800 aus?
Alles anzeigen
Ländlich läuft im Münsterland in kleinen und mittelgroßen Städten ebenfalls oft L18 mit 20 MHz.
In Dortmund habe ich am Rand schon L18 mit 20MHz gesehen, im städtischen Gebiet läuft viel mit 15 MHz, aber es gibt auch hier noch L18(10) + G18.
-
LOL! Meinst du etwa ich war zum Zeitpunkt des Tests alleine am Flughafen Tegel oder wie kommst du auf Bemerkung die "Randzeit"? Nur weil du mit 2 MBit/s kein HD streamen kannst, ist es für die Mehrheit gleich "unbrauchbar"?
Man kann davon ausgehen, dass man in Tegel kein Geld mehr investiert, weil der eh schon längst hätte schließen sollen. Letztens lief noch eine Doku über deren Koffersystem und die ganze Infrastruktur, alles nicht mehr dem Aufkommen und der Zeit angepasst...
-
Also in Cottbus konnte man das LTE-Netz bis vor 2 Wochen kaum nutzen, da man aufgrund der geringen L8-Senderdichte eh fast nur in 3G eingebucht war. Jetzt sind erstmals 2 weitere Standorte mit L8/L18 in Betrieb gegangen...jetzt wirds wohl etwas gehen im Norden und im Zentrum, aber der Rest der Stadt ist überschaubar einstellig, wenn man überhaupt in 4G eingebucht ist;)
Ich sage ja nicht, dass TEF keine Probleme hat und das alle Regionen auf dem gleichen Stand sind, aber bei so einem Artikel gehört zwangsläufig auch ein bisschen mehr Input der Studie dazu. Wenn von den größten Städten gesprochen wird, können da die Top 5, 10, 20 Städte gemeint sein (Cottbus Top 80). Da kann eine Top 5 Betrachtung ein anderes Ergebnis liefern als die Top 15, mir fehlen schlichtweg ein paar Zahlen und Informationen der Studie.
-
Man muss mal abwarten, welche größten Städte in Deutschland betrachtet wurden. Bei der Top 5 der größten Städte könnte es hinkommen, aber danach kommen einige Städte wo TEF besser als VF ist und diese niedrigen Werten aus eigener Erfahrung nicht stimmen können.
-
In Dresden findet aktuell die Aufrüstung vieler Masten mit neuen Frequenzen statt. Erst letzte Nacht hab ich live miterlebt, wie plötzlich der mäßige LTE 800 Empfang weg war (oft im Wechsel zu HSDPA) und plötzlich LTE1800 mit konstanten 4 Balken da war. Das steht noch an vielen Stellen im Stadtgebiet aus. Wenn die Innenstadt mit genug Frequenzen ausgestattet ist, könnte es auch mit Weihnachtsmarkt und co deutlich besser laufen. Da wo nur Band 20 derzeit verfügbar ist, geht bei größeren Veranstatlungen schnell nichts mehr.
Es ist zwar schön im Stadion auch nutzbares Netz zu haben. Aber ich dachte immer, man geht da nicht hin, um Videos zu streamen 
Wo wir schon bei Dresden sind, in der Dresdener Altstadt wurde ein B20-only mit B7 aufgerüstet (Grunaer Straße 24) 
-
Der Artikel wurde vor 2 Monaten schon gepostet als er neu war. Auch wenn er schon da keine Wirklich neuen Erkenntnisse gebracht hat.
Vielleicht sollte man für Frank73 einen Nicht-Ausbau-Thread erstellen, weil mehr als aufgewärmter Kaffee und die bekannten Probleme kommen da nicht
-
Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts! In Koblenz bin ich zu 90% im UMTS Netz, da das LTE 800 Netz dauerüberlastet ist. Ich habe erste wieder am späten Abend oder Nachts LTE.
Deshalb erhöht L21 in Kombination mit L08 die Kapazität im LTE-Netz, sodass man nicht mehr ins UMTS Netz geschoben wird! Und auch diese Woche erhalten weitere L08 Sender in Koblenz L21.