Beiträge von STE92

    Ich bin heute von Illingen/Saar über die A1 und die A8 nach Merzig gefahren, und habe auf der Strecke über die Telekom Internetradio gehört... unterbrechungsfrei! Über TEF versuche ich das noch nicht mal mehr, da man über weite Strecken von einem Funkloch ins nächste fällt. Eine passende Analogie aus der analogen Welt wäre glaube ich "schweizer Käse". Nur so viel dazu.


    hier geht es zum richtigen Thread


    hier geht es zum richtigen Thread


    Ländlich läuft im Münsterland in kleinen und mittelgroßen Städten ebenfalls oft L18 mit 20 MHz.
    In Dortmund habe ich am Rand schon L18 mit 20MHz gesehen, im städtischen Gebiet läuft viel mit 15 MHz, aber es gibt auch hier noch L18(10) + G18.

    LOL! Meinst du etwa ich war zum Zeitpunkt des Tests alleine am Flughafen Tegel oder wie kommst du auf Bemerkung die "Randzeit"? Nur weil du mit 2 MBit/s kein HD streamen kannst, ist es für die Mehrheit gleich "unbrauchbar"?


    Man kann davon ausgehen, dass man in Tegel kein Geld mehr investiert, weil der eh schon längst hätte schließen sollen. Letztens lief noch eine Doku über deren Koffersystem und die ganze Infrastruktur, alles nicht mehr dem Aufkommen und der Zeit angepasst...

    Also in Cottbus konnte man das LTE-Netz bis vor 2 Wochen kaum nutzen, da man aufgrund der geringen L8-Senderdichte eh fast nur in 3G eingebucht war. Jetzt sind erstmals 2 weitere Standorte mit L8/L18 in Betrieb gegangen...jetzt wirds wohl etwas gehen im Norden und im Zentrum, aber der Rest der Stadt ist überschaubar einstellig, wenn man überhaupt in 4G eingebucht ist;)


    Ich sage ja nicht, dass TEF keine Probleme hat und das alle Regionen auf dem gleichen Stand sind, aber bei so einem Artikel gehört zwangsläufig auch ein bisschen mehr Input der Studie dazu. Wenn von den größten Städten gesprochen wird, können da die Top 5, 10, 20 Städte gemeint sein (Cottbus Top 80). Da kann eine Top 5 Betrachtung ein anderes Ergebnis liefern als die Top 15, mir fehlen schlichtweg ein paar Zahlen und Informationen der Studie.

    In Dresden findet aktuell die Aufrüstung vieler Masten mit neuen Frequenzen statt. Erst letzte Nacht hab ich live miterlebt, wie plötzlich der mäßige LTE 800 Empfang weg war (oft im Wechsel zu HSDPA) und plötzlich LTE1800 mit konstanten 4 Balken da war. Das steht noch an vielen Stellen im Stadtgebiet aus. Wenn die Innenstadt mit genug Frequenzen ausgestattet ist, könnte es auch mit Weihnachtsmarkt und co deutlich besser laufen. Da wo nur Band 20 derzeit verfügbar ist, geht bei größeren Veranstatlungen schnell nichts mehr.


    Es ist zwar schön im Stadion auch nutzbares Netz zu haben. Aber ich dachte immer, man geht da nicht hin, um Videos zu streamen :D


    Wo wir schon bei Dresden sind, in der Dresdener Altstadt wurde ein B20-only mit B7 aufgerüstet (Grunaer Straße 24) ;)

    Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts! In Koblenz bin ich zu 90% im UMTS Netz, da das LTE 800 Netz dauerüberlastet ist. Ich habe erste wieder am späten Abend oder Nachts LTE.


    Deshalb erhöht L21 in Kombination mit L08 die Kapazität im LTE-Netz, sodass man nicht mehr ins UMTS Netz geschoben wird! Und auch diese Woche erhalten weitere L08 Sender in Koblenz L21.