-
Ich verstehe nicht warum o2/ Telefonica jede einzelne Station hier in 72336 Balingen mit monatelangem Versatz und dann nur Band 20 aktiviert. Die Station in der Bebeltstraße steht auf dem Dach des Bizerba-Service-Gebäudes. Auf dem Dach der Konzernzentrale in der Wilhelm-Kraut-Straße, das sehr zentral und zentrumsnach liegt, wurden schon vor Jahren die Antennen der Station von o2/ Telefonica getauscht, gegen breitere/ größere, die sicher auch LTE-fähig sind, und es ist dort nach wie vor nichts kein LTE aktiviert. Dafür gibt es LTE noch an einem Standort außerhalb der Stadt.
Strukturierter Ausbau sieht irgendwie anders aus.
Grüße
Nico
Es ist eben nicht möglich eine ganze Stadt gleichzeitig auszubauen und deshalb wirkt es unstrukturiert. Das hat eben mit vielen Gründen zu tun. Um einen Standort auszubauen muss z.B. die Genehmigung der Bundesnetzagentur vorliegen, die Einverständnis mit dem Vermieter geklärt sein, die Statik für einen Ausbau geklärt sein, unter Umständen eine Baugenehmigung für einen höheren Mast, die Anbindung muss stimmen oder ausgebaut werden, dann müssen alle terminlichen Vereinbarungen mit Arbeitern u. externen Firmen (z.B. Kranfirma) geklärt sein und wenn dann alles fertig ist, kann es noch sein, dass ein Standort von der Bundesnetzagentur abgenommen werden muss. Und das sind nur Gründe die mir bekannt sind, gibt bestimmt noch viele weitere. Somit ist es in seltensten Fällen überhaupt möglich Standorte in einer Stadt zeitgleich auszubauen.
-
Sind alte und neue Karte vertauscht oder hat sich der LTE-Empfang bei Bad Freienwaldes (Oder) tatsächlich verschlechtert? Auf der alten Karte ist östlich der Stadt Indoor-Empfang verzeichnet, auf der neuen nur noch Outdoor. In Bad Freienwalde ist es von outdoor auf gar nicht gewechselt (Nicht meine Region, daher die Frage).
Die Karten sind theoretisch und durchaus fehlerbehaftet bzw.stimmen nicht immer mit der Realität überein. Es reicht schon, wenn z.B. kurzzeitig eine Station in dem Zeitraum von Wartungsarbeiten betroffen ist
-
In Hess. Oldendorf, OT Fischbeck, dürfte noch dieses Jahr LTE aufgeschaltet werden. M. W. sendet von dem Mast bislang nur Vodafone. Die STOB hätte TEF bereits seit 2017 erlaubt, von hier GSM, UMTS und LTE800 zu senden, jetzt scheint es endlich soweit zu sein. Ich bin gespannt.
BTW: In der STOB steht definitiv UMTS drin. Darf da trotzdem LTE2100 gesendet werden oder ist das dann tatsächlich auf UMTS festgenagelt?
Die Frequenzen werden von der Bundesnetzagentur technologieneutral angesehen. Ändert der Sicherheitsabstand nicht, darf auch problemlos L21 genutzt werden.
-
Falsch. Bei den zwei PINs von TEF im ersten Screenschot werden die Sektoren 38 und 39 angegeben. Das ist Band1-Refarming ohne Flächengewinn. Wenn ich im VF-Screenshot die Anzeige auf B20 reduziere bleiben noch 13 übrig. Das ist, ohne wenn und aber, Verbesserungswürdig, aber dennoch eine ganz andere Liga als TEF.
Und inwiefern bringt uns das jetzt hier bitte weiter? Keine Neuigkeiten, die gleiche Diskussion von vor 3 Tagen, es dreht sich doch im Kreis, VF macht bei mir immer noch nichts und die schlechte Situation im Saarland seitens TEF existiert immer noch 
-
Naja nach dem TEF in letzen Wochen ein bisschen was in Koblenz gemacht hat, habe ich so ein bisschen das Gefühl das nichts mehr passiert. Das merke ich besonders in meinem Stadtteil (Größter Stadtteil) Metternich. In wohne Luftline 300m von der Uni weg. TEF hat praktisch nur Band 20 Standorte mit Band 1 aufgerüstet. Einen Band 20 Standort in Metternich (Rübennacher Str.) allerdings nicht. Ich schaue aus meiner Wohnung auf einen alten UMTS Standort von E-Plus, passiert aber auch nichts.
Bei so etwas sollte man sich nicht von Gefühlen leiten lassen, weil dann wären die Band 1 Aufrüstungen in Koblenz auch nicht gekommen. Entscheidend für einen Standort sind eben die Standortbescheinigungen, manchmal darf und kann man auch nicht auf LTE aufrüsten (Vermieter sperrt sich, Statik verhindert Ausbau usw.)
Und der LTE-Ausbau erfolgt unabhängig von B1-Aufrüstungen, sieht man in vielen Städten, dass auch im Nachgang noch andere Ausbauten vollzogen wurden.
-
Schon wieder so viele Kommentare und ich frage mich, ob ich hier noch im richtigen Thread bin. Wurde diese Diskussion bezüglich Auflagenerfüllung usw. nicht extra in einen anderen Thread ausgelagert? Nutzt ihn doch dann bitte auch...
-
In der Konstanzer Innenstadt ist das O2 Netz jetzt seit mindestens zwei Wochen tot. Die O2 Website zeigt an "eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Kann es daran liegen dass endlich auf 4g aufgerüstet wird? In der Innenstadt gibt es bisher nur 3g, aber laut Cellmapper ziemlich viele Stationen, es kann also nicht nur eine einzige ausgefallen sein, würde ich als Laie zumindest jetzt behaupten...
Ich habe gerade mal im Störungscheck nachgeschaut und diese gelb/orange Meldung lässt sich nicht genauer einordnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch in Konstanz dieses Jahr noch etwas passiert. Eine Möglichkeit wäre die vorhandenen B20-Sender mit B1 aufzurüsten, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Es könnten natürlich Vorbereitungen sein, z.B. Anbindungen
-
Dann ein weiterer Beitrag zum Thema des Threads, TEF hat heute einen aktuellen Stand veröffentlicht und dazu gibt es ein paar Zahlen:
- ca. 15.500 LTE-Stationen im o2 Netz
- Bisher in 2019
- 7000 LTE-Aufrüstungen (inkl. Kapazitätserweiterung)
- 2800 neue LTE-Stationen
- 40 MBit/s durchschnittliche Geschw. (+10 gegenüber 2018)
- Bisher 3 Millionen mehr Menschen mit LTE Zugang in 2019
- 1 Milliarde Investitionen pro Jahr
Außerdem sind noch ca. 3000 Aufrüstungen für dieses Jahr ausstehend.
Im Sinne aller, bitte keine Diskussion darüber, ob das zu wenig ist, danke!
-
Es ist doch witzig!
Einer gibt hier einen Kommentar ab und die anderen springen gleich drauf an umTelefonicas lahmen Netzausbau zu verteidigen.
Es ist leider nicht nur Unterfranken wo wenig bis nichts gebaut wird.
Zum Jahresende wird Telefonica dann schöngerechnet die Ausbauverpflichtung als erreicht vermelden und den weiteren Netzausbau in die Fläche fast einstellen. Wer bis dahin kein LTE hat, bleibt vorerst im Funkloch sitzen.
Falls dann die Bundesnetzagentur anderer Meinung zur Erfüllung der Ausbauverpflichtung sein sollte, muss sie das erstmal ordentlich und gerichtlich verwertbar, nachweisen bzw. messen lassen.
Telefonica wird garantiert nicht sofort irgendwelche Sanktionen akzeptieren.
Alles anzeigen
Das ist zu viel harte Realität für dieses Forum. Hier will man nur lesen wie toll ausgebaut und vor allem günstig O2 doch ist. Dabei bekommt man im Prepaidbereich (auch mit LTE) inzwischen billigere Angebote im Telekom- als im TEF-Netz.
Es ist doch witzig! Die nächsten beiden Kandidaten, die es wohl nicht lernen werden. Ich werde es mir sparen, hier auch die letzten Beiträge zusammen zufassen. Es geht hier weder darum, o2 zu verteidigen noch die Situation und den (langsamen) Ausbauzustand schön zu reden, denn über den Rückstand ist sich hier doch jeder bewusst. Aber die Beiträge gehen halt einfach komplett am Thema dieses Threads vorbei, gehört oft in andere Threads und das Wesentliche geht unter: Neusichtungen von TEF-LTE. Ich weiß nicht wie oft diese Leier hier noch wiederholt werden muss, bis das bei einigen ankommt.
-
Ich frage aus dem Grund, da o2 in Unterfranken und entlang der A7 die letzten Monate so gut wie nix ausgebaut hat... Lediglich in ein paar kleineren Städten und größeren Städten... Deshalb frage ich etwas provokant...
Zudem ist die Liste von Marcometer meist voll mit neuen Standorten in Städten...
Sorry... aber o2 macht für mich momentan gefühlt fast nur ne Verdichtung des 4G-Netzes in Cities,,,
Gut erkannt, provokante Nachfrage und wer hier regelmäßig mitliest, ist hier unter Umständen auch von genau solchen Dingen genervt, weil von manchen immer die gleichen Sachen kommen und so etwas durchaus in Erinnerung bleibt. Hier mal eine klene Chronologie deiner Beiträge in den letzen 2,5 Monaten.
Beitrag 23.10: meiner Meinung nach hat o2 Unterfranken vergessen
19.09: Bei mir neben unserem Ort ist ein Mobilfunkturm (Sicht auf die A7) -> idealer Standort eine große Fläche im nördlichen Bayern abzudecken... Vor sehr langer Zeit hat o2 die Antennen dort getauscht, und damals schon Kabel für 3G auf 2100 Mhz verlegt... Seitdem ist nix passiert...
19.08: Ich will jetzt hier echt nicht nerven... Aber die Gegend 97xxx ist wieder einmal leer ausgegangen 
10.08 ch bin auch der Meinung o2 hat beim 4G Netzausbau auf dem Land zu sehr geschlafen... was sage ich... auf demLand... nicht nur auf dem Land auch entlang der Autobahn ist das Netz nicht gerade prickelnd was 4G angeht...
A7 Bsp......
Und falls nur in den Städten ausgebaut werden sollte, einfach mal in die letzte Liste gucken wie wenig im Ruhrgebiet gekommen ist und wo ländlich ein Ausbau stattgefunden hat oder wo sonst noch nicht viel passiert ist, aber ich habe keine Lust, dies hier zu wiederholen
Und die Nachfrage nach einem ländlichen L08 Ausbau seitens TEF ist mehr als sarkastisch, wenn es laut MLS 12 000 Standorte mit L08 gibt