-
Bei teltarif habe ich gerade einen Jubelbericht über o2 auf der Wiesn 2019 gelesen.
Interessant war aber folgende Info: Lt. o2 wurden auf der Wiesn 55% der Telefonate über VoLTE abgewicket. Wenn man das mal auf das gesamte LTE-Verbreitungsgebiet überträgt, weiß man wie viele Gespräche bereits heute über LTE laufen. Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber ich wüßte auch nicht was an den Smartphones auf der Wiesn anders wäre als im Rest des Landes.
In der Tat sind 55% ein beachtlicher Anteil gegenüber 18% im letzten Jahr. Hinzu kommt ja noch, dass die absolute Anzahl von Telefonaten von 3,5 Millionen auf 3,7 Millionen gestiegen ist und eben die erwähnten Roamer
-
Ja, die ganzen Bescheinigungen kenne ich 
In Neunkirchen/ Steinborn hat sich bei TEF auf 28m nichts geändert.. weiterhin 3 Sektoren GSM 900. Der neue Eintrag stammt von der Telekom, die dort zunächst 2 Sektoren LTE 1800 und MB_08 beantragt hatte.. Jetzt sind bei der neuen StOb vier weitere Technologien dazu gekommen.
Der Mast in Oberstadtfeld sendet ja schon LTE 800.
In Kirchweiler ist bei der letzten StOb nur 3x DVB-T2 dazugekommen. Bei TEF weiterhin 3 Sektoren GSM 900 in 131m. Gerade hier hatte ich auf einen Ausbau gehofft, weil der Mast eine wirklich hohe Reichweite hat.
In Meisburg ist auch nur GSM 900 beantragt. Die letzte Änderung kam von der Telekom für MB_09. In Weidenbach genau das gleiche.
traurig, ich hätte zumindest erwartet, dass man sich hat etwas bescheinigen lassen
-
Hier im Raum Daun finden seit gestern Wartungsarbeiten statt. Diese zeigt der Live-Check für Neunkirchen/ Steinborn, Oberstadtfeld, Kirchweiler, Weidenbach und Meisburg an. Die Wartungsarbeiten sollen zum Teil bis morgen (09.10.) und übermorgen (10.10.) andauern. Die dazugehörigen Standortbescheinigungen beinhalten alle leider kein TEF-LTE. Ich bin mal gespannt, ob sich nicht doch irgend etwas tut
Hast du die ganzen Bescheinigungen vorliegen, weil die Stichprobe ergab, dass diese aus 2017-2019 sind?
-
In Tübingen passiert jetzt ja endlich mal was in Sachen LTE-Erstausbau. Vor ein paar Monaten die Erweiterung auf dem Sand (nun B7+B1 inkl. CA), Kelternturm B3, zuletzt Hegelstraße B3 und aktuell finden wohl Arbeiten im französischen Viertel und in der Waldhäuser Straße statt.
Heute wurde mir auch beim Kelternturm CA angezeigt, der nur auf B3 LTE hat. Netmonster spuckt das hier aus, das kann aber doch nicht sein mit 20+10 MHz? Oder wie kann man das verstehen?
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/img_eggsif_413689913389kkx.png"}[/IMG2]
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Netmonster ist oft ungenau oder zeigt unter BW noch "alte" Daten von einem anderen Sender an, mit dem man vorher verbunden war, oder Nachbarzellen werden mit dazu genommen. Ich schalte dann einmal kurz in den Flugmodus, um das neu zu testen. Also in Tübingen soll B3 mit 15 MHz laufen, daher vermute ich das unter BW die Daten von dem B7+B1 stehen. Oder hat das Smartphone auch 4G+ oder ähnlich signalisiert?
-
Das hat mit Orakeln wenig zu tun. Man braucht sich nur den bisherigen Ausbau anschauen, etwas hochrechnen und schon hat man ein relativ klares Bild.
Oder meinst du etwa, dass o2 und auch VF im Winter die Welt einreißen;)
Und schon hat man hier mit den üblichen Verdächtigen eine Diskussion, die wenig mit dem Ausbau zu tun hat. Muss man schon wieder einige Beiträge zurückgehen, um etwas dazu zu finden 
-
Kann man denn da ein Muster erkennen, wann etwa was kommen könnte? Der Sender in Ürzig wurde mit LTE aufgerüstet, danach bzw. davor hat sich nichts mehr getan an der Mosel.
So etwas ist schwierig bis unmöglich, denn keiner kennt die Interna von TEF. Man baut immer dort aus, wo es gerade möglich ist (alle Genehmigungen da usw.). Manchmal wird sich auch eine komplette Region vorgenommen, als Beispiel kann ich hier gerade den Niederrhein nennen. Dort gibt es eine größere, auch ländliche Fläche zwischen Emmerich, Rheinberg und niederländischer Grenze. Alle Stationen geben seit Juli die gleich rote Störungsmeldung und seitdem taucht immer wieder eine neue LTE-Station auf, die jüngste in Kevelaer.
-
Mind. 97 % in jedem Bundesland, aber 98 % deutschlandweite Bevölkerungsabdechung, alle Autobahnen.
Wird o2 (außer den Stadtstaaten) überhaupt irgendwo die 97 % schaffen?
Da nicht der 31.12.19 ist und keine Daten vorliegen, wird das hier niemand beantworten können. Da bringt es jetzt nichts zu orakeln und hier darüber zu diskutieren, da kann jeder sich seine eigene Meinung bilden.
-
Das klingt natürlich erfreulich, aber ich glaube nicht, dass da dieses Jahr noch was groß passieren wird. Aber bin mal natürlich gespannt, was bzw. ob TEF da was plant. Wenn ich hier halt durch RLP (ich meine jetzt Eifel, Hunsrück, Wittlich, Bitburg, Mosel, etc.) fahre und immer fast nur EDGE habe, frag ich mich immer, wie TEF die 98% der Haushalte erreichen will.
Ja, es ist nun einfach zu beobachten, was dieses Jahr noch von den Planungen umgesetzt werden kann, aber ich befürchte auch, dass man in RLP die 98% krachend verpasst. Unabhängig von RLP mal abwarten was die kommenden Listen noch so bringen, auf CM/MLS sind auf jeden Fall ein paar neue, auch interessante Ausbauten aufgetaucht.
-
In Hamburg-Langenhorn sollen wohl einige Standorte neues LTE 800 bzw. LTE 800+1800+2100 neu bekommen... Das ist bestimmt für [USER="220993"]42407[/USER] interessant ;)... Dazu kommt in Bargteheide neues LTE 800 dazu. [HR][/HR][USER="207142"]Linus-T[/USER] In Stadtlohn bekommt mindestens ein Standort LTE 800 und damit auch eine bessere Anbindung als jetzt :top:...
Oeding und Wessum bekommen ebenfalls auch LTE 800.
[USER="30538"]Kirkage[/USER] Teile von Steinfurt bekommen LTE 800 :top:...
In Münster bekommen wohl 5 Standorte CA-Upgrades (1x LTE 2600, 1x UMTS+LTE 800/1800/2100/2600, 1x LTE 1800, 1x LTE 800, 1x LTE 1800+2600).
Alles anzeigen
Stadtlohn hat eine Erweiterung auch bitter nötig, aber dort im Westmünsterland sind noch so viele Städte schlechter als durch die Konkurrenz versorgt.
Hamminkeln an der A3 in NRW (ca. 27 000) hat eine sehr schlechte Standortdichte bezogen auf alle Anbieter. Die Telekom versorgt seit 2017 mit LTE am Rand des Stadtgebietes. Der Sender in der Stadt ist von VF und TEF belegt und hatte bisher kein LTE. Dort gab es Ende August endlich eine neue STOB. VF ist jetzt laut CM immerhin frisch mit B1 drauf, bei TEF rechne ich dann zeitnach mit B3/B20.
-
Das kann es bedeuten, muss es aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Stobs im Zweifelsfalle gar nichts bedeuten oder verändern, da (zumindest in meiner Ecke) viele Standorte von mehr als einem Betreiber genutzt werden, und die Neuerung in den allermeisten Fällen nicht auf TEF zurück ging.
ja, das ist soweit richtig, aber die von mir betrachteten Standorte waren welche, wo nur TEF drauf ist.