Beiträge von STE92

...aber keiner ist so meilenweit weg vom Ziel, wie Telefonica.
    Strafen werden sie bestimmt nicht zahlen müssen, aber Spektrum wird denen bestimmt gesperrt, bis die Auflagen erfüllt sind.

Im Endeffekt muss man abwarten wie es am 31.12.2019 aussieht und wie man es dann deutschlandweit zu dem Stichtag überprüfen will. Was sind denn für Messverfahren für die Überprüfung der Auflagen festgelegt worden? TEF spricht in Bayern ja von einer 87% Abdeckung der Autobahnen, da wird es ja schon interessant. Ohne vorher festgelegte Messverfahren kann man schlecht jemanden zur Rechenschaft ziehen. Insgesamt ist das schon wieder ein nicht durchdachtes Konzept

Und dabei wurden jetzt erstmal nur Autbahnen und wichtige Fernstrassen nachgemessen.

Dann kann man sich ausrechnen wie es abseits der Autobahnstrecken aussieht. :(

Meiner Meinung nach werden weder VF noch TEF die Auflagen bis zum Ende des Jahres erfüllen können, denn abseits von Autobahnstrecken sieht es zumindest in meinen Gegenden bei VF deutlich trauriger aus als bei TEF

Ich meine z.B. 49525 Lengerich, da steht seid Monaten das eine Basisstation nicht korrekt funktioniert.

Die Anzahl der Stationen sieht etwas dürftig aus, allerdings besteht an den vorhandenen Standorten noch Nachholbedarf. Die B20-Sender sollten noch schnellstmöglich B1 bekommen. Außerdem könnte der eine B20-Sender in Richtung Tecklenburg geht entlastet werden, wenn Tecklenburg LTE bekäme (recht neue Standortbescheinigungen sind vorhanden). Die orangenen-Störungen sind vermutlich durch die Überlast verschuldet, außerdem steht im Norden eine Station komplett auf Rot, vermutlich die angesprochene. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Mal ne Frage an euch. Wo seht ihr O2 in den nächsten Jahren was die Frequenzen angeht die sie haben? Wird man weiter rumdümpeln oder sogar noch weitere Einschränkungen haben durch Abgabe/Auslaufen von Frequenzen oder hat O2 genug um z.B. LTE richtig zu puschen?
    Ich meine an die Telekom als Primus kommen sie nicht ran das ist auch nicht die Frage aber mich würde mal interessieren ob da von O2 noch was kommt oder nicht?
    Ich teste gerade O2 bei mir vor Ort und meist kommt da nicht mehr wie 4-6 Mbit bei rum.

o2 hat momentan genügend Frequenzen, nur ist der LTE-Ausbau nicht überall auf dem gleichen Stand. Unter 20-30 MBit/s rutsche ich z. B. immer seltener. Für eine Aussage, ob vor Ort noch etwas kommt, ist eine Ortsangabe erforderlich.

[USER="60095"]marcometer[/USER] :
    Du kennst doch bestimmt noch meinen total vernurksten Standort in Köln was die o2 Versorgung angeht.
    Kannst du da eventuell Mal schauen ob da aufgerüstet wurde?
    Ecke Buchforststr.2,51103 Köln.

Habe seit Tagen extrem schwankende Werte zwischen 6 Mbit/s und 40 Mbit/s,aber hatte hier ja sonst immer nur um die 1 Mbit/s oder noch weniger.
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5294911647

Ich hoffe, dass ich auch weiterhelfen darf ;) Was ich so aus Cellmapper und MLS-Daten sehe, ist dort in der Ecke tatsächlich in den letzten Tagen etwas passiert. Die Stationen 61988 mit Band 3 (K 17, Höhenberg, Kalk, Köln,) und 62728 mit Band 3/20 (8, Gernsheimer Straße, Ostheim, Kalk, Köln) haben das LTE-Band B1 (L21) dazu bekommen. Das entlastet die umliegenden Stationen mit Sicherheit und unter Umständen haben noch weitere Sender noch B1 dazu bekommen.

Außerdem gibt es für den Sender in der Buchforstraße 2 Köln auch noch eine aktuellere Standortbescheinigung aus Nov. 2018, vielleicht passiert an dem ja auch noch etwas oder der hat auch B1 bekommen.