Beiträge von STE92

Natürlich hat o2 noch einiges nachzuholen. Aber ich denke gerade auf die Fläche wird man momentan wohl den Fokus drauf legen, ist auch so angekündigt worden. Man nimmt sich meist eine Region vor und dann kann es schnell gehen, z.B. hat man bei mir das Westmünsterland innerhalb von wenigen Monaten mit LTE aufgerüstet, da fehlen mir momentan nur noch wenige Aufrüstungen. Die Flächenabdeckung ist so viel besser geworden als 3G.
    Richtig sind die Beobachtungen A31 und Gera bzw. Osten Deutschlands. Ich denke, dass du mit der A31 besonders alles nördlich von Gronau/Ochtrup meinst? Denn südlich davon hat man ja in den vergangenen Monaten einiges gemacht, wobei hier meine ich noch 3 Stellen fehlen, die ich auf meiner Beobachtungsliste habe: zwischen Heiden <-> Reken, bei Velen, bei Heek

Weseler Raum ist man ja momentan nicht untätig, Wertherbruch hat ja vor kurzem eine Aufrüstung bekommen, meines Wissens fehlen an bestehenden Standorten noch Hamminkeln, Friedrichsfeld, Flüren, Haffen, Drevenack.... Und dann muss man mal zu sehen, dass mit dem NRW-Projekt auch den ein oder anderen neuen Standort schafft, denn es gibt sowohl im Kreis Borken als auch Kreis Wesel ländliche Gebiete wo alle drei schlecht aussehen können.

Bezüglich Flächenausbau liegt momentan in NRW auch ein Fokus auf dem Niederrhein, alles zwischen Emmerich und Rheinberg, wo bisher weite Teile ohne LTE von o2 sind. Bestehende Stationen werden dort momentan verbessert (Band 3 mit 15/20 MHz) und Stationen werden mit LTE aufgerüstet. In dem Gebiet wäre ich wohl kein o2 Kunde

Das hat in großen Teilen nichts mit o2 Fans zu tun, gegen sachlich angebrachte Kritik hat hier niemand etwas. Allerdings wie von [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] bereits angemerkt wird von einigen stark pauschalisiert ("Vor meiner Haustür ist das so und deshalb ist das überall so") oder aber es kommen stumpfe Aussagen ("Netz ist scheiße"). Bleibt man bei Fakten und Beispielen, so kann man hier auch besser diskutieren.
    So kann aus "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz immer schlechter geworden ist." -> "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz in meinem täglichen Umfeld immer schlechter geworden ist." werden
    oder auf der anderen Seite
    "o2 überholt Vodafone" -> "o2 hat in meinem täglichen Umfeld Vodafone überholt"

Auf dieser Ebene funktioniert das schon viel besser. Ich bin in meinen Gebieten wo ich mich hauptsächlich aufhalte, auch zufrieden mit dem o2-Netz. Dabei beobachte ich aber auch die anderen Netze, insbesondere VF, um zu schauen ob es eine Alternative sein könnte. Das ist leider noch nicht der Fall und ich beobachte deren Ausbau weiter. Nur leider ist es auch in meinem Bewegungskreis so, dass o2 in dem letzten dreiviertel Jahr eindeutig an VF vorbeigezogen ist, aber ich weiß auch, dass es in anderen Gebieten eben anders ist. So muss jeder für sich schauen, welches Netz in seiner Umgebung am besten ist ;)

Ich bin gerade mit meinem S10 im Städtischen Klinikum Gütersloh. Weder die Telekom noch O2 können mich hier überzeugen. Ein wilder Wechsel von 2G, 3G und 4G bei O2 und bei T flattert LTE mit extrem langsamen Datenraten. Oft kommt nur 2G. Jetzt gerade bin ich auf O2 H. Das geht einigermaßen.

Das städtische Klinikum sieht tatsächlich nicht gut versorgt aus, die nächstgelegene o2-Station scheint noch kein LTE zu haben und zusätzlich sind an einer weiteren Station ohne LTE Nähe HBF Wartungsarbeiten bis Freitag eingetragen, vielleicht LTE-Aufrüstung?

Edit: Bescheinigungen sehen an beiden Stationen erstmal gut aus (2018/2019)

Das Posting ist im falschen Forum. Es geht um Easy Money, also um ein Merkmal der alten Loop-Karten, also Prepaid - und oh Wunder: Im Prepaidbereich gibt es dazu selbstverständlich bereits einen Thread... :-D

Da nimmt der user [USER="224245"]Lartax1[/USER] keine Rücksicht drauf, denn es muss hier ein reißerisches Thema nach dem anderen eröffnet werden, anstatt die bestehenden Threads zu nutzen

Man wird doch noch mal feststellen dürfen wer da so richtig abtaucht. Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.

Und für mich als Kunden ist es schon interessant, wer bei dem Thema vorne mit dabei ist - statt einen auf "Smart Follower" zu machen.
    Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen. Für mich ist schon interessant ob die Telekom ein Glasfasernetz im Rücken hat und solche Datenraten bringen kann oder ob das nur leere Ankündigungen sind.

Selbst wenn ich in den kommeden Jahren kein 5G Gerät kaufen werde kann es mich doch interessieren, ob das Thema nur ne Luftnummer oder in der Realität angekommen ist.

Die ersten 5G-Antennen von TEF hängen übringens und wurden bereits gesichtet, damit wird eine offizielle Ankündigung wohl nicht mehr lange auf sich warten ;)

10.09.2019 11:51h Download : 31,81MBit/s Upload :50,51MBit/s
    10.09.2019 11:50h Download : 30,99MBit/s Upload :44,73MBit/s

Adresse : "Landeshauptstadt " Stuttgart , Börsenplatz .1
    Zentraler geht es kaum ! , absolute innenstadt Lage ,ca 120 Meter zum Schlossplatz / königsstraße ( Haupteinkaufsmaile der Stadt...) ,ca 200 Meter luftlinie zur Uni Stuttgart ,ca 300 Meter Luftlinie zum Katharinen hospital ( gröste klinik der Stadt...) ,kann man mit leben... aber ich finde es ein absolutes Armutszeugniss :mad: ;)

Sowohl die Werte als auch der Störungscheck sprechen für eine Überlastung vor Ort, aber für den Otto-Normal-Nutzer sicherlich vollkommen ausreichende Werte. Da wird man sicherlich noch nachlegen, aber hier von einem Armutszeugnis zu sprechen, halte ich schon für arg übertrieben. Um das mal mit anderen zu vergleichen. VF gibt eine 4G Verfügbarkeit von 500 MBit/s an (geringe Auslastung: 46 MBit/s, mittlere: 34,5 und hoch 17)

Leider eine sehr schwache Woche fuer die Suedosten, im PLZ Bereich 9 garnichts, in den PLZ Bereichen 0 und 8 nur je zwei Standorte. :(

Eine Woche sagt zwar noch nicht viel aus, aber die letzten zwei Wochen waren im Suedosten auch eher schwach. :(

Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. So sehe ich auch in den PLZ-Bereichen trotz unvollständiger Datenlage einige Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE2100 aus den letzten beiden Wochen.