Alles anzeigenIch schreibe EDGE genau so wie sich das anfühlt. Nämlich Ätschibätsch... Leb damit...
Nein ich bin nicht im Widerspruch... Du drehst es nur so...
Nimm Essen und Duisburg, verdichten wie Sau dort... Respektiere ich und erkenne ich an. Erfolg lass ich mal dahingestellt. Besonders im Vergleich zur Vernachlässigung seit Jahren. Dennoch erreicht man eine Punktverbesserung. Die Stadt selbst mag Netztechnisch damit nicht eine Menschenversammlung mehr. Mein Fazit: Es wächst zu langsam von den Kapazitäten.
Dazu bemängelt ich den Flächenausbau. Hatte das Beispiel Korbußen ja erwähnt oder die A31. Die A31 ist seit Jahren ein roter Punkt auf dem Plan O2. Korbußen ist auch nur LTE im Display. Gera hat laut Macrometer einen weiteren Standort bekommen. Verbessert in Gera hat sich damit wenig. Gera beseht jetzt ja nicht nur aus dem Saturn. Fahr mal dort in die Ecke zu den Autohändlern und von dort aus Gera raus. Damit fährst du auch schnell aus einem guten O2 Netz raus. Fahr von dort über Land weiter und du ärgerst dich bis zum nächsten kleinen Ort der dann 3G oder schon LTE hat. Bist dann auch schnell wieder raus aus der Versorgung
Ich sag sag nur das es zu langsam wächst und 10000 sich viel anhört aber was sind 10000 Sektoren? Besonders wenn man sich anguckt was o2 Deutschland in der Fläche sich damit verbessert hat? In der Fläche sind es nur wenige Prozente. Wenn wir natürlich Punktuelle Punkte hervorheben, dann sind es schon mehir Prozente. Bevölkerungsabdeckung ist nichts wo man 2019 noch drüber reden muss. Das Ziel ist jetzt die Fläche. Beim NRW Projekt bin ich auch mal gespannt wie sich das bei O2 im Weseler Raum auswirken wird. Wesel ist auch nur dicht im Kern bei o2 zu gebrauchen. Was auf die Landstraßen führt lässt auch wieder massiv und spürbar nach.
Also ich widerspreche mir nicht im geringsten. Ich sage nur das es für 2019 weit abgeschlagen ist das Netz und es aus meiner Sicht zu langsam ist. Der Ausbau müsste doppelt so schnell sein, bei dem was man an Zeit verschlafen hat.
Damit liege ich nicht falsch.
Natürlich hat o2 noch einiges nachzuholen. Aber ich denke gerade auf die Fläche wird man momentan wohl den Fokus drauf legen, ist auch so angekündigt worden. Man nimmt sich meist eine Region vor und dann kann es schnell gehen, z.B. hat man bei mir das Westmünsterland innerhalb von wenigen Monaten mit LTE aufgerüstet, da fehlen mir momentan nur noch wenige Aufrüstungen. Die Flächenabdeckung ist so viel besser geworden als 3G.
Richtig sind die Beobachtungen A31 und Gera bzw. Osten Deutschlands. Ich denke, dass du mit der A31 besonders alles nördlich von Gronau/Ochtrup meinst? Denn südlich davon hat man ja in den vergangenen Monaten einiges gemacht, wobei hier meine ich noch 3 Stellen fehlen, die ich auf meiner Beobachtungsliste habe: zwischen Heiden <-> Reken, bei Velen, bei Heek
Weseler Raum ist man ja momentan nicht untätig, Wertherbruch hat ja vor kurzem eine Aufrüstung bekommen, meines Wissens fehlen an bestehenden Standorten noch Hamminkeln, Friedrichsfeld, Flüren, Haffen, Drevenack.... Und dann muss man mal zu sehen, dass mit dem NRW-Projekt auch den ein oder anderen neuen Standort schafft, denn es gibt sowohl im Kreis Borken als auch Kreis Wesel ländliche Gebiete wo alle drei schlecht aussehen können.
Bezüglich Flächenausbau liegt momentan in NRW auch ein Fokus auf dem Niederrhein, alles zwischen Emmerich und Rheinberg, wo bisher weite Teile ohne LTE von o2 sind. Bestehende Stationen werden dort momentan verbessert (Band 3 mit 15/20 MHz) und Stationen werden mit LTE aufgerüstet. In dem Gebiet wäre ich wohl kein o2 Kunde