-
O2 wollte mich wohl überraschen und begrüßen, dass ich den FTTH Anschluss gekündigt habe. Zufällig paar mehr Balken am Empfang festgestellt und einen Speedtest angeworfen. Das sieht mir nach einem glatt ganz neuen Sender aus:
Speedtest ist indoor, Upload ging bis 152Mbit hoch und wurde dann wohl auf die knapp 50Mbit geshaped.
Ein ungefährer Standort wäre noch interessant 
-
naja Vodafone ist hier in Koblenz auch nicht viel besser! Man hat zwar jetzt ein bisschen was in der Innenstadt gemacht, aber in den Stadtteile sieht es sehr mau aus nur Band 20! Koblenz ist die Telekom leider alternativlos!
Falscher Thread! So schwer kann das nicht sein!
-
In Koblenz ist das LTE Netz eine Katastrophe, nur LTE 800 das Netz ist Tag und Nach völlig überlastet! Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern! TEF verwaltet das Netz in Koblenz nur noch, sobald ich nach Hause komme schaltet ich immer an meinem iPhone LTE aus, das mache ich jetzt seit gut einem Jahr so! Und im Westerwald ist es einfach nur ein Trauerspiel!
Dann empfehle ich 1. den richtigen Thread 2. weniger denken, denn in Koblenz wird man sicherlich auch noch tätig werden 3. ja RPL ist bisher kaum etwas passiert, aber auch dort wird noch etwas passieren 4. von mehr Ausrufezeichen wird es nicht besser
-
B1 taucht inzwischen in weiteren Regionen/Städten auf, u. a. am Niederrhein, im Westmünsterland, in Kaiserslautern, Bremerhaven und auf Rügen
-
Hi! Gibt es Neues in Bezug auf LTE-Ausbau in Dortmund Aplerbeck? Laut Netzversorgungskarte müsste es das eigentlich dort fast überall geben, aber ich sehe sowohl mit CallYa als auch allmobile-Vertrag fast nur 3G, 2G oder gar gar kein Netz. Und wenn es sich dann mal aufrappelt und auf LTE zurückgeht, bin ich oft trotzdem disconnected, bis ich mobile Daten aus- und wieder einschalte. Das riecht doch geradezu nach einem Bug, oder nicht? (Handy ist ein iPhone 6S aus 2019)
Ich habe gerade mal über die Netzkarte eine Adresse geprüft, LTE-Geschwindigkeit von max. 5 MBit/s. Das passt also schon zu den Beobachtungen. Liegt also nicht am Endgerät
-
Das ist aber nicht o2 sondern Vodafone
-
Es ist komisch! O2 bekommt bei uns Clarholz den Arsch nicht richtig hoch. 5Km weiter in Beelen gibt es trotz gleicher Frequenzausstattung und gleichen 6000 Einwohner viel mehr Speed.
Clarholz
20 im Download
Beelen
115 im Download
Vielleicht ist es ein Problem der Anbindung, aber man ist ja in der Gegend auch nicht untätig.
-
Ich habe heute in Seeheim-Jugenheim LTE 800 empfangen mit der Pysical Cell ID 435 (laut field test im iPhone). Ich kann diese bei Cellmapper keiner Station zuordnen. Heißt das, es war eine neue Station oder funktioniert das so nicht mit der PCI?
Die PCI gehört vermutlich zu dem Sender mit der eNB ID 70364
https://www.cellmapper.net/map…ed&showSectorColours=true
-
...aber keiner ist so meilenweit weg vom Ziel, wie Telefonica.
Strafen werden sie bestimmt nicht zahlen müssen, aber Spektrum wird denen bestimmt gesperrt, bis die Auflagen erfüllt sind.
Im Endeffekt muss man abwarten wie es am 31.12.2019 aussieht und wie man es dann deutschlandweit zu dem Stichtag überprüfen will. Was sind denn für Messverfahren für die Überprüfung der Auflagen festgelegt worden? TEF spricht in Bayern ja von einer 87% Abdeckung der Autobahnen, da wird es ja schon interessant. Ohne vorher festgelegte Messverfahren kann man schlecht jemanden zur Rechenschaft ziehen. Insgesamt ist das schon wieder ein nicht durchdachtes Konzept
-
Und dabei wurden jetzt erstmal nur Autbahnen und wichtige Fernstrassen nachgemessen.
Dann kann man sich ausrechnen wie es abseits der Autobahnstrecken aussieht. 
Meiner Meinung nach werden weder VF noch TEF die Auflagen bis zum Ende des Jahres erfüllen können, denn abseits von Autobahnstrecken sieht es zumindest in meinen Gegenden bei VF deutlich trauriger aus als bei TEF