-
Man wird doch noch mal feststellen dürfen wer da so richtig abtaucht. Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.
Und für mich als Kunden ist es schon interessant, wer bei dem Thema vorne mit dabei ist - statt einen auf "Smart Follower" zu machen.
Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen. Für mich ist schon interessant ob die Telekom ein Glasfasernetz im Rücken hat und solche Datenraten bringen kann oder ob das nur leere Ankündigungen sind.
Selbst wenn ich in den kommeden Jahren kein 5G Gerät kaufen werde kann es mich doch interessieren, ob das Thema nur ne Luftnummer oder in der Realität angekommen ist.
Fragt sich immer noch wofür der Thread sein soll, denn es gibt hier schon einen Telefonica Thread bezüglich 5G. Von abtauchen kann auch nicht die Rede sein, denn TEF hat schon den Aufbau von Unternehmensnetzen angekündigt. Es steht auch schon ungefähr fest, wann sich Telefonica zu konkreten Plänen für Privatkunden äußern möchte. Ich müsste da nochmal recherchieren, aber ich vermute gerade Oktober.
-
Richtig - Dich interessiert es nicht - Du brauchst es nicht ... das gilt aber eben nicht für andere.
Andere interessiert es - die wollen auf youtube sehen, dass tatsächlich mal 500 - 1000 Mbit/s im Download erreicht werden und dass sich das jeder - wenn er denn will - kaufen kann und es verfügbar ist.
Bei Telefonica hört man immer nur, was in Zukunft alles machbar sein soll und blablabla .... es zählen aber letztlich TATEN !.
Was stört jetzt denn so stark daran, dass sich Telefonica noch nicht dazu geäußert hat, hast du dadurch irgendwelche Nachteile? Wer unbedingt jetzt 5G haben möchte, kann sich doch ein Endgerät kaufen und den entsprechenden Vertrag? Ich sehe das Problem nicht
-
Ich frage mich schon was hier für sonderbare Threads eröffnet werden, erst "17jährige entführt und verbrannt - weil keine Ortung möglich war !" und jetzt der hier. Die Telekom war dort alleine vertreten, aber seien wir mal ehrlich, welchen Mehrwert hat ein solcher Auftritt? Als Kunde ist mir das schlichtweg egal, weil ein 5G-Gerät erster Generation werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen und auch ein 5G-Tarif interessiert mich damit jetzt vorerst herzlich wenig. Mit den Tarifen stößt beispielsweise die Telekom einigen Bestandskunden vor den Kopf und ein Neuvertrag macht momentan mit 5G in meinen Augen auch keinen Sinn, da viele 5G innerhalb von 2 Jahren kaum nutzen können (Hardware/Abdeckung) und es (noch) keinen Mehrwert gegenüber LTE gibt. Das braucht jetzt noch ein wenig Anlaufzeit bis Anwendungen und Hardware dementsprechend entwickelt und verbreitet sind. Während auf der IFA großes Marketing betrieben wird, schaut man in manchen Gegenden aufs Smartphone und sieht das Nutzererlebnis 2G im Display. Da scheinen also erstmal 5G-Inseln wichtiger zu sein als Funklöcher zu schließen.
-
Vodafone hat mittlerweile für alle Funkmasten auf der gesamten Mosel-Zugstrecke von Koblenz bis Trier LTE beantragt, es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, bis man durchgängig LTE von Koblenz nach Trier hat. Telefónica kann da definitiv nicht mithalten.
Eine ausgiebige Netzdiskussion TEF <-> VF gehört hier nicht hin...
-
Egal wo man sich in Hannover aufhält, man hat überall guten bis sehr guten LTE Empfang. Überlastung habe ich noch nie bemerkt.
-
Bei den ganzen Schilderungen hast du vermutlich jeden einzelnen TEF-Mobilfunkmast in Deutschland schon besucht, getestet und diese Tests auch jederzeit griffbereit. B7- und B3-Erweiterungen macht TEF sicherlich nicht unbegründet
-
Ich glaub ich hab was Neues bei 06184 / 06258 Raßnitz entdeckt, Standortbescheinigung ist aber schon von Mai 2017.
Google liefert irgendwie zwei verschiedene PLZs.
Es gibt eben keine Reihenfolge nach Stob beim Ausbau.
-
Trotzdem recht dünn für das 6.000 Einwohner Örtchen. Zumal ja noch eine B20-Node aktiv ist.
meisterroerig: Ist es in allen Sektoren so? Teste doch mal den Sektor 1 ....da dürfte doch weniger Traffic sein.
Siehe meinen Beitrag, der B20 scheint nicht aktiv zu sein (last seen 2018 und nicht mehr in der Netzabdeckung)
-
Bei mir in Clarholz kommen meistens nicht mehr wie 35 Mbit/s an. Und das trotz 4G+ mitten in der Nacht. Der Netmonitor sagt 2 mal 10 Megahertz 1800 und einmal 10 Megahertz 800 in CA. Aber warum kommt da so wenig? Normalerweise müsste doch ein Dreistelliges Ergebnis kommen.
Mit L18 (10) + L08 (10) sind beispielsweise bei einer 64/16 qam-Modulation in der Therorie maximal ca. 150Mbps ↓ & 25Mbps ↑ möglich. Da es natürlich eine theoretischer Wert ist und Mobilfunk selbstverständlich ein Shared-Medium ist, wird man diesen Wert nie erreichen. Jetzt kommen dann noch solche Sachen wie: Sichtverbindung, Entfernung zum Sender, Senderdichte und die Anbindung hinzu...Ich kenne mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht aus. Läuft der eine B20-Sender dort nicht mehr? (in Cellmapper letztmalig 2018 gesehen und nicht mehr in der Netzabdeckung von o2)
Aber was natürlich helfen könnte wäre L18 auf 15 oder 20 MHz zu erhöhen oder eine L21-Aufschaltung, wie sie momentan häufig passieren. Ich habe erst am Wochenende in einer NRW-Stadt (vergleichbar von der Größe und ländlichen Lage mit Herzebrock-Clarholz) mit einem L18(20)/L08(10) 150 Mbit/s im Download erreicht.
-
Ich war in Haltern am See (Südrand vom Münsterland) zuletzt im Ketteler Hof mit einer Gruppe von Kindern.
Hier habe ich folgendes festgestellt:
Das Vodafone Netz war teilweise überlastet, ich konnte eine Kollegin via Whatsapp oder Telefon zwischendurch nicht erreichen. Immerhin ging es dann ab und zu je nachdem wo man im Park war.
Jetzt kommt aber der Burner:
Da ich eine Netzclub Simkarte von o2 als zweite Simkarte im Smartphone habe, habe ich gehofft vielleicht auf das o2 Netz zu schalten. Hier die Ernüchterung: Die ganze Zeit nur Kein Netz und das über die gesamte Dauer des Aufenthaltes.
Der Park ist relativ groß, hier war das Funkloch sehr groß ausgeprägt und auch beim verlassen des Parkes noch vorhanden.
Hätte man keine Vodafone Karte, wäre man aufgeschmissen gewesen.
Alles anzeigen
In der Tat (noch) ein schwieriger Bereich, ging o2 auch mit LTE-only nicht, denn westlich des Kettler Hofes gibt es gut ausgebautes o2-LTE (besser als VF)?
Jetzt weiß ich natürlich nicht den Zeitraum, aber es könnte natürlich auch in die letzten zwei Wochen gefallen sein, denn dort wurden an den Stationen westlich des Kettler Hofes Wartungsarbeiten durchgeführt (den Grund weiß ich bisher nicht). Aber unabhängig davon fehlt dort an der Autobahn östlich des Kettler Hofes noch die o2-LTE-Aufrüstung, die dann dort mitversorgen könnte. Könnte zeitnah erfolgen...
-
Kann ich bestätigen, teilweise hat selbst o2 mehr Kapazitäten. Dafür läuft bei VF jedoch Telefonie über 3G störungsfreier.
Okay, danke schön, bestätigt also meine Beobachtungen. Da wo ich mich bewege, habe ich mit o2 fast gar keinen Fallback mehr auf 3G und telefoniere mittels VoLTE, deshalb kann ich dazu nichts sagen.