Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • In der Tat (noch) ein schwieriger Bereich, ging o2 auch mit LTE-only nicht, denn westlich des Kettler Hofes gibt es gut ausgebautes o2-LTE (besser als VF)?
    Jetzt weiß ich natürlich nicht den Zeitraum, aber es könnte natürlich auch in die letzten zwei Wochen gefallen sein, denn dort wurden an den Stationen westlich des Kettler Hofes Wartungsarbeiten durchgeführt (den Grund weiß ich bisher nicht). Aber unabhängig davon fehlt dort an der Autobahn östlich des Kettler Hofes noch die o2-LTE-Aufrüstung, die dann dort mitversorgen könnte. Könnte zeitnah erfolgen...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Leider muss ich auf Arbeit das Endgerät auf den 2G/3G Modus umstellen, sonst gibt es null-Datendurchsatz, weil viele Endgeräte in dem einzigen LTE-Standort der Stadt Zittau festhängen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich hoffe das da bald Besserung in Sicht ist in Form wie weitere Standorte und bessere Konfiguration des bestehenden Standortes.


    Merkwürdig... Das Umbuchen sollte das Netz doch selber machen???
    In Cottbus ist man an vielen Stellen (Bahnhof, Krankenhaus, Innenstadt) fast permanent in 3G umgebucht, da nur eine bestimmte Anzahl an Usern in eine der riesengroßen L8-Zellen dürfen.
    Vorletzten Samstag hatte ich auf dem Altmarkt in der Innenstadt für ein paar Minuten LTE (DL 4,07 Mbit/s, UL 0,21 Mbit/s, Ping 29 ms).

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Merkwürdig... Das Umbuchen sollte das Netz doch selber machen???


    Ja, aber auch dieser Mechanismus stößt irgendwann an seine Grenzen, z.B. wenn eine einzige schwachbrüstige LTE Station auf 25.000 Personen kommt, wie in Zittau. Da kommt die Station wahrscheinlich mit dem Verschieben in 3G gar nicht hinterher. Es gibt auch Überlastsituationen, wo gar kein Einbuchen mehr möglich ist oder man einfach aus dem Netz fliegt. Irgendwann stößt jede Technik an ihre Grenzen.


  • Bei dem hohen B20-only Anteil würde ich vermuten, dass da noch einige B3 Erweiterungen folgen werden. In anderen größeren Städten wurden ein Großteil der B20 Sender mit B3 erweitert.


  • Bei dem hohen B20-only Anteil würde ich vermuten, dass da noch einige B3 Erweiterungen folgen werden. In anderen größeren Städten wurden ein Großteil der B20 Sender mit B3 erweitert.


    Das geschieht hier die letzten Tage mit B1 großflächig.

  • Bei mir in Clarholz kommen meistens nicht mehr wie 35 Mbit/s an. Und das trotz 4G+ mitten in der Nacht. Der Netmonitor sagt 2 mal 10 Megahertz 1800 und einmal 10 Megahertz 800 in CA. Aber warum kommt da so wenig? Normalerweise müsste doch ein Dreistelliges Ergebnis kommen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Bei mir in Clarholz kommen meistens nicht mehr wie 35 Mbit/s an. Und das trotz 4G+ mitten in der Nacht. Der Netmonitor sagt 2 mal 10 Megahertz 1800 und einmal 10 Megahertz 800 in CA. Aber warum kommt da so wenig? Normalerweise müsste doch ein Dreistelliges Ergebnis kommen.


    Mit L18 (10) + L08 (10) sind beispielsweise bei einer 64/16 qam-Modulation in der Therorie maximal ca. 150Mbps ↓ & 25Mbps ↑ möglich. Da es natürlich eine theoretischer Wert ist und Mobilfunk selbstverständlich ein Shared-Medium ist, wird man diesen Wert nie erreichen. Jetzt kommen dann noch solche Sachen wie: Sichtverbindung, Entfernung zum Sender, Senderdichte und die Anbindung hinzu...Ich kenne mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht aus. Läuft der eine B20-Sender dort nicht mehr? (in Cellmapper letztmalig 2018 gesehen und nicht mehr in der Netzabdeckung von o2)


    Aber was natürlich helfen könnte wäre L18 auf 15 oder 20 MHz zu erhöhen oder eine L21-Aufschaltung, wie sie momentan häufig passieren. Ich habe erst am Wochenende in einer NRW-Stadt (vergleichbar von der Größe und ländlichen Lage mit Herzebrock-Clarholz) mit einem L18(20)/L08(10) 150 Mbit/s im Download erreicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mit L18 (10) + L08 (10) sind beispielsweise bei einer 64/16 qam-Modulation in der Therorie maximal ca. 150Mbps ↓ & 25Mbps ↑ möglich. ....


    Trotzdem recht dünn für das 6.000 Einwohner Örtchen. Zumal ja noch eine B20-Node aktiv ist.
    meisterroerig: Ist es in allen Sektoren so? Teste doch mal den Sektor 1 ....da dürfte doch weniger Traffic sein.

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!