Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.

    Mobile Stationen?! Wäre ggf. eine Lösung. Alle drei haben ja jetzt eine ordentliche Ausstattung von diesen Anhängern.


    Sonst hat die Telekom ja noch Ihre Sendeboxen, welche ja neu als Baustellenversorgung eingesetzt werden sollen und angemietet werden können.


    Möglichkeiten haben die ja viele, die Frage ist, ist es interessant genug dort, um aktiv zu werden

  • Ich denke es steht nicht zur Diskussion diesen Standort entfallen zu lassen. Es muss ein Ersatzstandort gefunden werden, für alle drei. Die Frage ist eher, wie reibungslos klappt der Übergang jeweils.

  • Totalausfall Neubeckum


    Adolf-Kolping-Straße

    ROT


    Kompletter Mast


    eNB ID 52325 (Macro) - E


    Die 2. Anlage eNB ID 51096 sagt aber auch Rot (Ausfall) wenn ich Graf Galen Straße eingebe. Das sieht dort dann nicht gutr aus. Muss ja ab Morgen behoben werden

    Einmal editiert, zuletzt von Jodimaster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jodimaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern hat in Mainz der Gutenberg Halbmarathon stattgefunden, mit ca. 10.000 Teilnehmern und ca. 35.000 Zuschauern im Umfeld der Laufstrecke. Start/Ziel war dabei in der Großen Bleiche am Ernst-Ludwig-Platz.


    Trotz solidem Ausbau ist das o2 LTE Netz dort in die Knie gegangen. Es waren einfach zu viele Teilnehmer im Netz - wenn man reingekommen ist und eine Datenverbindung hatte, waren 60 MBit/s down und 25 MBit/s up möglich (eNB 195688). Das Einbuchen in LTE war aber Glückssache. Telefonie immerhin problemlos.


    Völlig entspannt lief es im 5G SA, dort 180 MBit/s down und nur 7 MBit/s up, was jedoch für eine reibungslose Nutzung ausgereicht hat.


    Zu den anderen Netzen kann ich leider nichts sagen - gerade Vodafone ist in Mainz ziemlich schwach aufgestellt. Allerdings dürfte o2 den mit Abstand größten Marktanteil in Mainz haben, da viele Studenten "traditionell" bei o2 sind und das Netz auch prinzipiell sehr gut ist. Außer halt bei Großveranstaltungen.

  • In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline. Sie befand sich auf einem Gebäude der "Heidesheimer Höfe", die Antennen sind auf diesem Bild gut zu erkennen. Bisher war hier ein Wohnheim bzw. Pflegeheim der Zoar untergebracht, nun sollen Mietwohnungen entstehen. Die Bauarbeiten haben offensichtlich schon begonnen.


    Vor zwei Wochen war der Standort noch online, heute sind bereits die Antennen verschwunden und das Loch im Dach wurde mit einer Plastikplane abgedeckt. Aus der o2 Netzkarte ist der Standort auch schon verschwunden und der Live-Check meldet "keine Störungen". Ich befürchte also, dass hier erstmal eine Lücke bleibt, obwohl die StoB vom 18.10.2023 recht aktuell ist.


    Der betroffene Bereich wird outdoor einigermaßen von anderen Standorten versorgt, aber im Ortskern und in Gebäuden wird es eng. Wenn bis zum geplanten Ende des Bauprojekts (Ende 2025) keine Ersatzversorgung aufgebaut wird, stehen den zahlreichen o2 Kunden dort zwei bittere Jahre bevor. Ich bin gespannt.

    Ergebnis für: Binger Straße 46, 55262 Ingelheim am Rhein

    Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 08.05.2024 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

    Update um 16:07 (halbstündliche Aktualisierung).

  • Ui, bis 08.05., das ist ja übermorgen. Heute vormittag waren noch keine Antennen am Standort montiert, der ganze Mast fehlt. Da müssen sie jetzt Gas geben! ^^

  • Ui, bis 08.05., das ist ja übermorgen. Da müssen sie jetzt Gas geben! ^^

    Das Antennen montieren (wenn die Kabel schon liegen) schafft man an einem Tag.

    Hab mir das mal auf Maps angeschaut, Ist der Antennenträger schon montiert? Ansonsten wird es knapp.

  • Also Stand heute morgen war das Loch im Dach mit einer Plane abgedeckt. Vielleicht haben sie tatsächlich den kompletten Träger mit Antennen abgeschraubt, und nur die Kabel getrennt. Dann müssen sie den ja nur mit dem Kran wieder aufs Dach heben, befestigen und die Kabel anschließen. Geht vielleicht wirklich in zwei Tagen.

  • Habe hier letztens einen 5G-Ausbau mal aus der Nähe verfolgt und da lag der Antennenträger samt Antennen auf dem Boden und wurde dann neu bestückt wieder auf den auf dem Dach verbliebenen Mastfuß gehoben.

  • Ja bei einem Antennen Tausch ist das eine Möglichkeit, bei einem Neubau wird in der Regel erst der Träger montiert und dann die Antenne, Weil Antennenträger und Antennen verbauen unterschiedliche Firmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!