Beiträge von STE92

    Um Vodafone etwas zu motivieren sollte man die ComputerBild NetztestApp herunterladen und nur an Orten testen an denen Vodafone kaum 5MBit erreicht. Wenn genug mitmachen kann man das Ergebnis von Vodafone etwas nach unten ziehen.


    Wenn man sich die Messwerte der anderen Nutzer in der Region Anzeigen lässt sieht man das es recht wenige Messwerte gibt.


    Die App ist stümperhaft zusammengefrickelt da den Messergebniss immer den Betreiber der Simkarte in Slot 1 zugeordnet wird.


    Ein großer Kritikpunkt ist auch, dass man bei Messwerten anderer Nutzer in der App die verwendete Technologie nicht sieht.


    PLZ-Bereich? Ofiziell gibt es keine Anlaufstellen (vielleicht die Vodafone-Community)... Also 80 km² Gebiete ohne LTE gibt es ja eher in sehr sehr ländlich gelegenen Gebieten...


    /Edit:


    In Dortmund kommt innerhalb der nächsten 12 Wochen eine komplett neue Station mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800... [HR][/HR]Pasau bekommt einen 4CA (LTE 800+1800+2100+2600)-Standort.


    Im Kreis Borken, z.B. insbesondere PLZ 46414, 46325, aber ich habe mir die CM-Karte gerade mal angeguckt, auch in weiteren Städten/Dörfern gibt es nur sparsame LTE-Ausbauten.

    Dortmund ist genauso wie Sauerland und afaik auch Hagen eher Telekom Gebiet. Zumindest wenn man auf eine gute Abdeckung und Performance Wert legt.


    Bei Vodafone gibt es 2-3 Hauptprobleme:
    - Oft nur LTE800 oder nur LTE800+2600
    - im Bereich über 1 GHz oft zu wenig Spektrum on Air an den Standorten
    - Standorte teils zu weit auseinander. Da fehlen Füllstandorte.


    Sprich es wird oft nur das gemacht was nötig ist. Wenn die bei Vodafone mal Netz ausbauen so gut wie Marketing beherrschen würden..... Dann sähe es deutlich besser aus. ;-)


    Ich möchte auch behaupten, dass TEF in Dortmund vor VF liegt bzw. gerade vorbeizieht. Allein letzte Woche hat man mehr als fünf L21-Aufschaltungen gemacht, vermutlich noch mehr. Ein paar weitere Ausbauten sind außerdem gerade in der Vorbereitung. Ich könnte mir vorstellen mal zu VF zu wechseln, gerade weil Unitymedia jetzt übernommen wurde, aber TEF ist in meinen Regionen einfach um Längen besser. Im Westmünsterland decken die in meiner Heimatstadt 80 km² mit einem einzigen L08 Sender ab und auch auf den Wegen dazwischen sieht es oft sehr mau aus. Hier mal ein Beispiel: Dorsten, Ruhrgebiet 80 000 Einwohner. Dort "deckt" VF die Innenstadt mit einem B3/B20-Sender ab und am Bahnhof noch ein B1 Sender. TEF hat doppelt bis dreimal so viele LTE-Sender in dem Gebiet und 2019 wird dort VF keinen Ausbau mehr schaffen


    https://www.dorstenerzeitung.d…enstadt-plus-1442403.html


    Die Netzkarte von Vodafone gibt nur die Outdoor-Versorgung an. Meistens auch relativ genau (in und um Hamburg). Bei 3G unterliegst Du auch der Zellatmung, je nach last.


    Sehe das ich hier auch im völlig falschen Thread bin, das mit 3G und der Zellatmung und Outdoor ist mir bewusst, aber selbst Outdoor geht nichts und 2G ebenfalls nicht - die ist dort einfach unfassbar geschönt. Aber mal bezüglich LTE, gibt es irgendwo Anlaufstellen, um zu erfahren, ob ein VF LTE-Ausbau geplant ist. 80 km² und ein L8-Sender wohingegen DT 2 bzw. TEF 5 LTE-Sender haben?

    Wie kann es eigentlich bitte sein, dass VF in der Netzabdeckung seit Jahren eine 2G u. 3G-Verfügbarkeit angibt, zwar nur mit 0,9 MBit/s - bis 2,7 MBit/s, aber es im Endeffekt bis heute ein Funkloch ist...keine Daten, Funkloch, mit Glück mal ein Balken, Telefonate meist auch nicht möglich?

    Momentan scheint der L21 Ausbau forciert zu werden. Ich konnte allein heute in NRW zwei Standorte sichten. enB 56029 in Dortmund, dort ist diese Woche ein L18 only (10 MHz) auf L18(15)+L21 erweitert worden. Außerdem in NRW hat diesen Monat enB 52015 L21 zusätzlich zu L8 bekommen. Erfreulicher Fortschritt