Beiträge von STE92

Ich meine z.B. 49525 Lengerich, da steht seid Monaten das eine Basisstation nicht korrekt funktioniert.

Die Anzahl der Stationen sieht etwas dürftig aus, allerdings besteht an den vorhandenen Standorten noch Nachholbedarf. Die B20-Sender sollten noch schnellstmöglich B1 bekommen. Außerdem könnte der eine B20-Sender in Richtung Tecklenburg geht entlastet werden, wenn Tecklenburg LTE bekäme (recht neue Standortbescheinigungen sind vorhanden). Die orangenen-Störungen sind vermutlich durch die Überlast verschuldet, außerdem steht im Norden eine Station komplett auf Rot, vermutlich die angesprochene. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Mal ne Frage an euch. Wo seht ihr O2 in den nächsten Jahren was die Frequenzen angeht die sie haben? Wird man weiter rumdümpeln oder sogar noch weitere Einschränkungen haben durch Abgabe/Auslaufen von Frequenzen oder hat O2 genug um z.B. LTE richtig zu puschen?
    Ich meine an die Telekom als Primus kommen sie nicht ran das ist auch nicht die Frage aber mich würde mal interessieren ob da von O2 noch was kommt oder nicht?
    Ich teste gerade O2 bei mir vor Ort und meist kommt da nicht mehr wie 4-6 Mbit bei rum.

o2 hat momentan genügend Frequenzen, nur ist der LTE-Ausbau nicht überall auf dem gleichen Stand. Unter 20-30 MBit/s rutsche ich z. B. immer seltener. Für eine Aussage, ob vor Ort noch etwas kommt, ist eine Ortsangabe erforderlich.

[USER="60095"]marcometer[/USER] :
    Du kennst doch bestimmt noch meinen total vernurksten Standort in Köln was die o2 Versorgung angeht.
    Kannst du da eventuell Mal schauen ob da aufgerüstet wurde?
    Ecke Buchforststr.2,51103 Köln.

Habe seit Tagen extrem schwankende Werte zwischen 6 Mbit/s und 40 Mbit/s,aber hatte hier ja sonst immer nur um die 1 Mbit/s oder noch weniger.
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5294911647

Ich hoffe, dass ich auch weiterhelfen darf ;) Was ich so aus Cellmapper und MLS-Daten sehe, ist dort in der Ecke tatsächlich in den letzten Tagen etwas passiert. Die Stationen 61988 mit Band 3 (K 17, Höhenberg, Kalk, Köln,) und 62728 mit Band 3/20 (8, Gernsheimer Straße, Ostheim, Kalk, Köln) haben das LTE-Band B1 (L21) dazu bekommen. Das entlastet die umliegenden Stationen mit Sicherheit und unter Umständen haben noch weitere Sender noch B1 dazu bekommen.

Außerdem gibt es für den Sender in der Buchforstraße 2 Köln auch noch eine aktuellere Standortbescheinigung aus Nov. 2018, vielleicht passiert an dem ja auch noch etwas oder der hat auch B1 bekommen.

Natürlich hat o2 noch einiges nachzuholen. Aber ich denke gerade auf die Fläche wird man momentan wohl den Fokus drauf legen, ist auch so angekündigt worden. Man nimmt sich meist eine Region vor und dann kann es schnell gehen, z.B. hat man bei mir das Westmünsterland innerhalb von wenigen Monaten mit LTE aufgerüstet, da fehlen mir momentan nur noch wenige Aufrüstungen. Die Flächenabdeckung ist so viel besser geworden als 3G.
    Richtig sind die Beobachtungen A31 und Gera bzw. Osten Deutschlands. Ich denke, dass du mit der A31 besonders alles nördlich von Gronau/Ochtrup meinst? Denn südlich davon hat man ja in den vergangenen Monaten einiges gemacht, wobei hier meine ich noch 3 Stellen fehlen, die ich auf meiner Beobachtungsliste habe: zwischen Heiden <-> Reken, bei Velen, bei Heek

Weseler Raum ist man ja momentan nicht untätig, Wertherbruch hat ja vor kurzem eine Aufrüstung bekommen, meines Wissens fehlen an bestehenden Standorten noch Hamminkeln, Friedrichsfeld, Flüren, Haffen, Drevenack.... Und dann muss man mal zu sehen, dass mit dem NRW-Projekt auch den ein oder anderen neuen Standort schafft, denn es gibt sowohl im Kreis Borken als auch Kreis Wesel ländliche Gebiete wo alle drei schlecht aussehen können.

Bezüglich Flächenausbau liegt momentan in NRW auch ein Fokus auf dem Niederrhein, alles zwischen Emmerich und Rheinberg, wo bisher weite Teile ohne LTE von o2 sind. Bestehende Stationen werden dort momentan verbessert (Band 3 mit 15/20 MHz) und Stationen werden mit LTE aufgerüstet. In dem Gebiet wäre ich wohl kein o2 Kunde

Das hat in großen Teilen nichts mit o2 Fans zu tun, gegen sachlich angebrachte Kritik hat hier niemand etwas. Allerdings wie von [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] bereits angemerkt wird von einigen stark pauschalisiert ("Vor meiner Haustür ist das so und deshalb ist das überall so") oder aber es kommen stumpfe Aussagen ("Netz ist scheiße"). Bleibt man bei Fakten und Beispielen, so kann man hier auch besser diskutieren.
    So kann aus "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz immer schlechter geworden ist." -> "Seit Mai bin ich bei Vodafone, weil das o2 Netz in meinem täglichen Umfeld immer schlechter geworden ist." werden
    oder auf der anderen Seite
    "o2 überholt Vodafone" -> "o2 hat in meinem täglichen Umfeld Vodafone überholt"

Auf dieser Ebene funktioniert das schon viel besser. Ich bin in meinen Gebieten wo ich mich hauptsächlich aufhalte, auch zufrieden mit dem o2-Netz. Dabei beobachte ich aber auch die anderen Netze, insbesondere VF, um zu schauen ob es eine Alternative sein könnte. Das ist leider noch nicht der Fall und ich beobachte deren Ausbau weiter. Nur leider ist es auch in meinem Bewegungskreis so, dass o2 in dem letzten dreiviertel Jahr eindeutig an VF vorbeigezogen ist, aber ich weiß auch, dass es in anderen Gebieten eben anders ist. So muss jeder für sich schauen, welches Netz in seiner Umgebung am besten ist ;)

Ich bin gerade mit meinem S10 im Städtischen Klinikum Gütersloh. Weder die Telekom noch O2 können mich hier überzeugen. Ein wilder Wechsel von 2G, 3G und 4G bei O2 und bei T flattert LTE mit extrem langsamen Datenraten. Oft kommt nur 2G. Jetzt gerade bin ich auf O2 H. Das geht einigermaßen.

Das städtische Klinikum sieht tatsächlich nicht gut versorgt aus, die nächstgelegene o2-Station scheint noch kein LTE zu haben und zusätzlich sind an einer weiteren Station ohne LTE Nähe HBF Wartungsarbeiten bis Freitag eingetragen, vielleicht LTE-Aufrüstung?

Edit: Bescheinigungen sehen an beiden Stationen erstmal gut aus (2018/2019)