-
Natürlich macht das Sinn, da man ab 2025 mehr B7 Bandbreite als B1 hat und man so ohne Geld in die Hand zu nehmen die Bandbreite erhöhen kann.
Stimmt sind sogar nur noch 10MHz, dann macht ein Wechsel auf B7 sogar noch mehr Sinn.
Dann wird man hier doch noch lange nicht ein an einem Standort ausgebautes Frequenzband (hier B1) durch ein anderes (hier B7) ersetzen, sondern beides nutzen wollen. Man kann sich das schlichtweg nicht leisten auf die 10 MHz Bandbreite zu verzichten. Zumal man doch hier Geld in die Hand nimmt für den N78 Ausbau...
-
Dann würde B7 ja bereits laufen, tut es aber nicht, obwohl es zum Teil schon seit 2 Jahren genehmigt ist.
Gerade an vielen Standorten wo jetzt nur B1 oder B1/B3 läuft wird man B1 durch B7 ersetzten sobald man die Frequenzen von 1&1 zurück bekommt,
Ist halt billiger die BBU/RRU die man jetzt für B1 nutzt dann einfach für B7 zu nutzten statt Geld für zusätzliche Linecards und RRUs auszugeben und B7 zusätzlich zu senden.
Natürlich betrifft das keine Standorte die jetzt schon voll ausgebaut sind, oder in Zukunft einen Vollausbau erhalten, aber wie wir alle wissen spart o2 gerne wo es nur geht.
Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung und es kann auch komplett anders kommen und o2 sendet dann halt einfach B1 nur noch mit 15MHz
Alles anzeigen
Die Argumentation macht einfach keinen Sinn. Nicht jede Stob-Änderung muss auch laufen und umgesetzt sein. Vor 2 Jahren hat vermutlich eine laufende Planung dafür gesorgt, dass man perspektivisch B7 ausbauen will.
Diese Planung ist anscheinend jetzt revidiert worden sein/angepasst worden und man möchte N78 ausbauen.
Ich kenne da mindestens von Vodafone und o2 Stobs mit zusätzlichen Bändern, die nie umgesetzt wurden und durch eine N78-Planung komplett aktualisiert wurden.
Da B7 auch weiter in der Stob steht, kann es durchaus sein, dass mit dem N78 Ausbau auch B7 hinzukommt. Ist zumindest in NRW oft genug an B1/3 so passiert.
-
man hat also schon in die Zukunft gedacht um schnell flächendeckend n78 ausbauen zu können und B1 durch B7 ersetzten zu können.
Warum ersetzen? Es kann doch 1/3/7/78 laufen 
-
Wer auch immer das einträgt er sollte lieber die Finger davon lassen.
Steile These bei über 27k gepflegten Standorten mit allen Frequenzen und nun möglicherweise zwei gefundenen Fehlern 
Außerdem lebt die DB auch von der Community und ich weiß, dass Korrekturen gerne vom Verwalter der DB entgegen genommen werden. Jeder sollte sich über die ausführlichen, aktuellen und freiwillig zur Verfügung gestellten Ausbaulisten Woche für Woche und allgemein der DB freuen.
-
Aber wirklich gut finde ich beide Stratgien nicht. Abgesehen davon das ich den Ausbau in Zwiesel zu wenig und in Bad Kötzting zu übertrieben finde
An der Planung ist doch nichts übertrieben, sondern einfach zukunftssicherer, wenn du KleinerMarcel Beitrag Ernst nehmen würdest.
In NRW beispielsweise sind solche Umbauten gerade auch komplett ländlich, ländlich an Autobahnen usw. zu beobachten oder B7 Aufschaltungen in kleinere Städten, weil die Antennen es können.
-
Nice hab gerade gesehen das mein Sender welcher mich Zuhause versorgt einen neuen Eintrag von 04.06.24 hat. Da wird die alte Krücke, nach nun fast 28 Jahren mal was anderes aussenden als nur 1800 und 2100 MHz. Dann dürfen die nun 20 Jahren alten 1800er Antennen in den verdienten Ruhestand gehen.
Leider hat die BNetzA mit dem Update auch sämtliche Einträge gelöscht, daher kann man schwer einschätzen was kommen wird, aber ich hoffe mal auf einen Vollausbau. B20 + B1 + B7 + B8 + n3 + n78
Falls da so etwas steht: "Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens. Mit diesem konnte nachgewiesen werden, dass die erforderlichen Schutzbereiche des Funkanlagenstandorts innerhalb des kontrollierbaren Bereichs liegen."
ist es eine Wattwächter-Stob und die Wahrscheinlichkeit für einen N78 Ausbau hoch. Die Stob kann aber angefragt werden, z.B. über fragdenstaat
-
Vodafone hat dann 2022 bei der Bundesnetzagentur auch sofort den Vollausbau beantragt und jetzt sendet der Mast. Deswegen erwarte ich aktuell keinen Technikaufbau der beiden anderen. Das einzige, was perspektivisch eintreten kann, ist die Freigabe des Vodafone-Netzes für einen der beiden anderen (MOCN).
Gebaut bzw. Besitzer der Mastes ist doch sicherlich Vantage Tower und falls das ein großer freistehender Mast ist, ist dieser inzwischen fast immer so dimensioniert, dass mehrere drauf Platz finden. Natürlich hat dann Vantage Tower Interesse daran, damit Miete zu verdienen. Sollte dann bei den anderen Versorgungsbedarf bestehen, kann eine Mitnutzung heutzutage nie ausgeschlossen werden. Es gibt weiterhin auch noch das Programm mit dem Bau der 2000 Standorte zur gegenseitigen Nutzung.
-
Eignet sich aber recht schlecht für eine 5G Versorgung / Kapazitätserweiterung auf dem Land.
Dann bleiben ja keine weiteren Bänder für eine Umwidmung übrig 
-
Band 1 mit zukünftig 10 MHz ist dafür aber wirklich nicht geeignet für eine Umwidmung.
Warum nicht? Ob die 10 MHz im LTE-Bereich genutzt werden oder im 5G ist ja prinzipiell egal. Wenn das eine effizienter ist und irgendwann die Abdeckung/Nutzerzahl groß genug ist, wird man Bänder zu 5G umwidmen.
Ebenso wie man B8 gerade verstärkt in Richtung LTE verschiebt
-
Bitte erzähle uns mehr darüber 
Naja der o2 Tower ist nicht weit und o2 testet vermutlich mit der Frequenz im 5G. Sobald eine gewisse Verbreitung von 5G-Endgeräten/Verträgen gegeben ist, werden bisher für LTE eingesetzte Frequenzen für 5G umgewidmet...