-
Das widerspricht so schön der Bubble hier im Forum. Wie war das? Telefonica ist an Vodafone vorbeigezogen?
Da waren wohl einige o2 Fans am Träumen.
Die Effizienz von Vodafone ist eben beeindruckend:
Bei ca. 27000 Standorten erreicht man 4,5 % mehr Abdeckung als o2, die über 28000 Standorte haben. Und ist nur 0,4% hinter der Telekom, die mehr als 36000 Standorte haben
-
Ich hab mir mal die Werte der Flächenabdeckung in Deutschland der Bundesnetzagentur angesehen. Sieht ja echt düster aus (Deshalb werben die alle mit Bevölkerungsabdeckung😂) , dachte eigentlich das die Telekom, Vodafone und o2 bei irgendwas mit 95-97% sind bei 4G… Da ist noch viel zu tun bis zu 99,5% Flächenabdeckung bei 4G
2G
Telekom: 98,8%
Vodafone: 98,2%
Telefónica: 98,6%
1&1: 0,0%
4G
Telekom: 91,7%
Vodafone: 91,3%
Telefónica: 86,8%
1&1: 0,3%
5G
Telekom: 91,1%
Vodafone: 69,0%
Telefónica: 66,5%
1&1: 0,3%
Quelle: https://gigabitgrundbuch.bund.…_blob=publicationFile&v=4
Alles anzeigen
Vielfach wird eben unterschätzt inwieweit die Fläche Deutschlands aufgeteilt ist:
https://www.umweltbundesamt.de…htigsten-flachennutzungen
Und die angesprochenen 99,5% halte ich für lange Zeit nicht erreichbar/nicht wirtschaftlich. Allein der Telekom fehlen fast 8% Fläche.
Ähnlich unterschätzt wird eben auch die Bevölkerungverteilung und Urbanisierung in Deutschland, wodurch eben große Unterschiede zwischen den Zahlen bezüglich Flächen und Bevölkerungsabdeckung entstehen.
https://de.statista.com/statis…%20Gesamtbev%C3%B6lkerung.
-
Ich habe kein Problem. Aber warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen, wenn mal ein paar Daten/Statistiken/Quellen gesammelt werden und ins Spiel gebracht werden
ist das nicht auch Teil einer Diskussion?
Ob und inwieweit jetzt Angaben der Betreiber korrekt sind, lässt sich ja diskutieren. Aber auch da gibt es ja gewisse Grenzen, die z.B. die BNetzA setzt
-
Dann war ich mit meinen 60% ja gar nicht so verkehrt 
Naja, über 10 % Abweichung und seitdem sind zwei Ausbaumonate vergangen
-
Genau wie o2 das selbst wohl auch macht, also warum nicht?
Die an die BNetzA gemeldeten anbieterspezifische Flächenversorgung lag 04/2024 bei folgenden Werten:
Telekom: 81,1 %
Vodafone: 69,0 %
o2: 66,5 %
Meinst du nicht etwa, dass diese Relation stimmen könnte oder lügen alle?
-
Die sind vielleicht bei 85% der Bevölkerung und vielleicht bei 60% der Fläche nicht mehr nicht weniger.
Und die Zahlen hast du gewürfelt?
-
Der Thread heißt ja auch Telefonica Rumänien Netzqualität 
-
Doch das wäre optimal für den Mobilfunksender, weil Häuser sind ans 230V Netz angeschlossen, damit kann man problemlos Mobilfunktechnik versorgen.
Mag in der Theorie so sein, ja. Aber der erste autarke Standort von o2 in Hessen steht eben auch direkt neben einem Wohnhaus. Bringt halt nichts wenn die Leitungskapazitäten ausgereizt sind, wie es dort der Fall ist.
-
Finde ich ja alles gut und richtig, aber die Aussage, dass weit und breit keine Stromleitung zur Verfügung steht, während man im selben Atemzug die benachbarten Windräder erwähnt, bekomme ich nicht so ganz übereinander... 
Da könnte auch direkt nebenan ein Einfamilienhaushaus mit Stromversorgung stehen, d.h. dann aber noch lange nicht, dass dort etwas geeignetes liegt/erreichbar ist, um einen solchen Mobilfunkmast betreiben zu können.
-
Dann müsste man aber wieder Techniker raus schicken, neue Linecards verbauten, neue RRUs verbauten, Kabel verlegen ect das kostet nun mal richtig Geld.
Wenn B7 kommen soll, macht man das natürlich im Zuge des N78-Ausbaus mit, weil man sich so einen zweiten Umbau spart.
Das könnte halt ein Grund sein, dass B7 auch 2 Jahre nach Stob bisher nicht umgesetzt wurde...