5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Naja geschrieben wird viel, was letztendlich passiert ist eine andere Sache, zb in Kaiserslautern, könnte man quasi jeden Standort mit Glasfaser anbinden, die Telekom macht das zu 95%, Vodafone zu ~70% und o2 vielleicht zu 15%

Man nutzt übrigends die alten E-Plus Richtfunkstrecken und Sammler nur mittlerweile zum Teil mit neuer Technik.

Aber irgendwo in Deutschland scheint dann o2 quasi jeden Sender mit Glasfaser angebunden zu haben, weil in meiner Region sind es sehr wenige.

• Gutopi :

Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Werde ich die nächsten Tage mal testen.

Hatte in letzter Zeit Telekom Karte drin.

Bei mir an der Krankenhaus Problem Ecke sind es aber letztens auch immerhin öfters mal an die 100 mbit/s geworden mit 5G.

• Ich finde die gNB 440338 nicht bei Cellmapper (nicht mit der gNB 443607 verwechseln, um die geht es nicht).

Ach Stimmt, jetzt mit dem LTE Layer sehe ich auch, dass die sehr Eng nebeneinander sind. Dann nehme ich, " ist schon bei Cellmapper gewesen" zurück.

• Standort mit Glasfaser anbinden, die Telekom macht das zu 95%, Vodafone zu ~70% und o2 vielleicht zu 15%

Woher kommen denn diese Zahlen?

Ich könnte nämlich für die Region hier gar keine Zahlen nennen. Allein weil das äußerlich nicht feststellbar ist, z.B. hat mein versorgender Standort trotz Glasfaser beim N78 Ausbau weiterhin Richtfunk am Mast.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Woher kommen denn diese Zahlen?

Ich könnte nämlich für die Region hier gar keine Zahlen nennen. Allein weil das äußerlich nicht feststellbar ist, z.B. hat mein versorgender Standort trotz Glasfaser beim N78 Ausbau weiterhin Richtfunk am Mast.

Naja, die ungefähre grobe Richtung von Stromae kommt in meiner Region schon hin. Auch hier nutzt TEF überwiegend Richtfunk und bei den vielen alten unangetasteten E-Plus Standorten vermutlich auch noch größtenteils deren Richtfunkhardware.

Auch bei Vodafone sind mir größere Richtfunkstrecken/-sammler bekannt, aber etwas weniger.

Die Telekom nutzt deutlich weniger Richtfunk, aber mehr als die benannten 5% bestimmt 😉.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Naja wenn ihr euch hier streitet. Ich wollte mit meinem Post einfach nur meine Freude ausdrücken das TEF endlich mal in Görlitz den Ausbau plant und nicht dass ihr euch nur die Köpfe heiß redet. Na wie auch immer.

• Naja, die ungefähre grobe Richtung

Eine ungefähre Richtung können vermutlich viele niederschreiben und Zahlen würfeln, fast schon Martyn Vibes :D deshalb hätte ich gerne die Quelle, die er selbst gerne einfordert, zu den genannten Zahlen.

Zumal wie festgestellt schon die Telekom Zahl falsch zu sein scheint, da gibt's sogar offizielle Aussagen der Telekom zu (mindestens 80% der 5G Standorte haben Glasfaser).

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!