-
Aber die Telekom kann immer mal wieder wie jetzt wieder im Juni kostenlos einen Monat unlimited für alle Kunden anbieten ohne das das Netz zusammen bricht oder signifikant schlechter laufen würde.
1) Begrenzt auf einen Monat
2) Die Frage ist wie viele das überhaupt ausnutzen und sehr exzessiv nutzen?
3) Wie viele fangen an für einen Monat alles über Mobilfunk zu machen (also statt Glasfaser/(V)DSL? Ich denke kaum jemand
4) Kommt man in den Monat an die Größenordnung der Datenmengen heran, die o2 über Mobilfunk abwickelt?
-
Die Telekom schafft das ja auch.
Mit dem Unterschied, dass es dort kein Unlimited Verträge vertrieben wurden, die preislich attraktiver sind als ein Glasfaser/(V)DSL Anschluss
-
Mit einem modernen Mobilfunknetz in das die Einnahmen aus laufenden Entgelten fließen, ist genau das weltweit kein Problem. Zum Beispiel im Telefonica-Netz Spanien. Dorthin fließen nämlich die Entgelte aus deutschen o2-Unlimited-Verträgen.
Und in Spanien kann jeder Standort mit x-beliebig vielen Unlimited-Verträgen als "Festnetz"ersatz genutzt werden?
Komisch, dass man dann überhaupt noch Glasfaser, Kabelnetze und VDSL in Deutschland ausbaut/ausgebaut hat, wenn das alles kein Problem sein soll 
-
Wenn sich der Kunde regelmäßig an wechselnden Standorten aufhält, ist ein mobiler Tarif doch genau das Richtige. Was denn sonst? Das machen Mobilfunkkunden in allen Ländern der Erde so.
Es ist aber nachvollziehbar, dass der Netzbetreiber gerne einen voll bezahlten Vertrag aus der höchsten Preisklasse (Listenpreis 100 €) hätte, der Kunde aber die Nutzung des Mobilfunknetzes doch bitte unterlassen möge, das mindert ja schließlich den Geldabfluss nach Spanien.
Wer eine solchen Vertrag mobil am unterschiedlichen Orten nutzt, ist vermutlich auch nicht das Problem, sondern die dauerhafte stationäre Nutzung an einem Ort.
Und wenn dann ein solcher Standort von hoher Last betroffen ist, beeinträchtigt das eben auf Dauer alle Nutzer.
Das hat dann auch nichts mit einem Geldabfluss nach Spanien zu tun. An solchen Orten ist dann nämlich meist auch die Buchung eines Homespot Tarifs nicht möglich (siehe Addresse von der Webcam mit der Vogelnistgeschichte)
-
o2 schafft sich immer mehr selbst ab.
Vollkommen abwegig, dass ein Unternehmen auch Geld verdienen möchte.
Dass mehr als einmal Testkarten von Personen bezogen wurden, wurde ja hier und z.B. mydealz oft genug kundgetan. Jetzt kommt eben die Quittung, weil wohl wieder übertrieben wurde.
-
Doch. In meinem Tarif habe ich unlimitierte Downloadgeschwindigkeit mit unlimitiertem Datenvolumen; das ist Magenta 1 geschuldet.
Natürlich verstehe ich, was der Sinn des Threads ist. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte einfach nur aufgreifen, was der Grund für o2 sein kann, bzw. wie o2 das ganze Lösen kann.
Wie gesagt, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein einziger Benutzer eine Basis so auslasten kann, dass sich o2 gezwungen fühlt, ihm zu kündigen.
Es wird doch vermutlich auch hier wieder nicht ein einzelner Nutzer sein, der einen Standort auslastet. Das wird dann vermutlich schon ein Standort sein, der durch seine Lage einiges versorgen muss (viele Nutzer, Verkehrswegen usw.). Dann hat o2 eben die Möglichkeit auszubauen, aber was macht man wenn das kurzfristig nicht möglich ist? Dann kündigt man liebervereinzelt Kunden, die ein solches Nutzungsverhalten an dem Standort an den Tag legen als das hunderte andere Nutzer mit drunter leiden.
-
Und auch bei den Pfingstvolksfesten 2022 und 2023 gab es keine wirklichen Probleme, teilweise zwar gewisse Überlastungszeichen, mit viel höherem Upload als Download, aber immer noch so 4,23 / 10,2 MBit/s und darüber würde ich mich nicht beschweren, denn das reicht ja völlig.
Das wird doch nicht etwa der wachsende Datenverbrauch sein 
-
Ich war heute in Dortmund im Stadion und war doch sehr positiv überrascht das ich mit meiner 1&1 Karte, die ich mir mal zum testen bestellt habe, extrem guten Empfang hatte und auch der Datendurchsatz mega war (bis zu 300 Mbit Download und bis zu 45 Mbit im Upload) . Das kannte ich so, im vollen Station in Dortmund, nun überhaupt nicht. Normalerweise ist selbst die Telekom da extrem überlastet.
Hat 1&1 da nun, als Sponsor des BVB, eine Antenne verbaut in der Gegend oder sollte dies wirklich an O2 liegen???
Zur EM wurden viele Stadien mit einer neuen Stadionversorgung inkl. N78 versehen. Je Stadion hat immer ein Netzbetreiber für alle ausgebaut. In diesem Fall war 1&1 der ausbauende Netzbetreiber.
-
Huch, nur zwei von zehn Stadion-Nodes mit 5G?
Ich tippe eher darauf, dass noch nicht alles in Netmonster gelandet ist. Bei den letzten Listen kam auch aus Stuttgart immer mal was nach...
-
LTE900 (B8) gibt es bei o2 auch im Huawei-Gebiet, jedenfalls im südlichen Huawei-Gebiet als Bayern und Baden-Württemberg.
Es gibt ja noch ein zweites Huaweigebiet das einen Teil von NRW umfasst, da kenn ich mich aber nicht aus.
Auch in NRW (überwiegend Huawei) läuft gerade eine neue Welle mit L09 Aktivierungen