Ist die erste!
Wird ja auch mal Zeit, im Vergleich zur Telekom und Vodafone ist die 5G Versorgung von o2 auf Sylt nur sehr schlecht.
Du meinst wohl: Sind die ersten beiden!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist die erste!
Wird ja auch mal Zeit, im Vergleich zur Telekom und Vodafone ist die 5G Versorgung von o2 auf Sylt nur sehr schlecht.
Du meinst wohl: Sind die ersten beiden!
AWS ist ja kein Lieferant von Technik sondern Amazon Web Services betreibt die Cloud auf die Telefonica was auch immer auslagern will.
Schon klar, denk dir halt noch ein Dienstleister/Anbieter/Betreiber und sonst was dazu was für Resilienz in dem Bereich wichtig sein könnte ![]()
Dieser Deal mit AWS geht mir gegen den Strich. Wenn wir mit Ericsson ein europäisches Unternehmen haben, warum dann die zusätzliche Abhängigkeit von einem amerikanischen Unternehmen?
Und gerade weil es doch mit Ericsson gut zu laufen scheint, erschließt sich mir nicht, warum man nun testweise auch noch auf die Amazon Cloud setzt. Das Ziel ist ja klar definiert, eine Million Kunden sind nur ein "Test" bzw. der Anfang, um später viel mehr Kunden über das AWS-Kernnetz laufen zu lassen.
Ja, es geht um Kosten. Aber wenn sie es nicht mal schaffen, die App nach Monaten zum Laufen zu bringen, bin ich bei solchen maximal effizienten Techniken eher skeptisch.
Mehr als einen Lieferanten zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt
Auffällig ist nur, dass Telefonica es nicht einmal schafft, fraenk oder SIMon zu kopieren.
Vielleicht passt es denen nicht in deren Strategie, es müssen ja nicht alle Netzbetreiber jederzeit ein ähnliches Angebot haben. Da gibt es ja auf allen Seiten Beispiele
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Die Netzstörungsabfrage von o2
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
gibt jetzt Gründe für Wartungsarbeiten an.
Wer ein Beispiel möchte, gibt mal "Schwanenwall, 44135 Dortmund" als Adresse ein:
"An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf LTE (4G) auf.
- Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 07.06.2024"
Ein anderes Beispiel (dort dürfte ein gemeinsamer Umbau von DT/TEF laufen)
Dortmund Wellinghofen
An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf schnelles 5G auf.
- Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 10.06.2024
- Beeinträchtigungen bis zum Abschlussdatum möglich
- 5G Technologie ermöglicht eine höhere Datenübertragungsraten bei Downloads von Videos, Musik und großen Dateien
Für eine schnelle Lösung helfen oft auch
Ich habe 2021 auch schon leere Zellen im O2-Netz gefunden, die über RiFu-LTE 2CA fast 225 Mbit/s ablieferten. Was denkst du denn, wie es dort jetzt aussieht?
Tip: Es sind noch 22,5 Mbit/s.
Feinstes whataboutism, es ging um deine Behauptung , dass im 5G Netz angeblich nichts los sei. Magst du mal Quellen/Daten dazu nennen?
z.B.
https://www.telefonica.de/news…-massenmarkttauglich.html
"An 5G-fähigen Standorten mit 3,6 Gigahertz liegt der Anteil der 5G-Nutzung bereits bei 35 Prozent."
Klar ist O2 5G gerade gerade 3x schneller als VDSL 100 bei dir, weil noch niemand dort ist.
Das ist doch nicht mehr Ernst zu nehmen, wo du wenige Stunden vorher noch geschrieben hast, dass inzwischen auch die Aldi-Kunden im 5G Netz unterwegs sind.
Bin ich hier richtig im Thread für den 5G-Ausbau von Telefonica in Deutschland, ich bin mir irgendwie unsicher ![]()
Alles anzeigenIn der Präsentation zur Hauptversammlung gab es neue Infos zum Netzausbau.
Stand Q1 2024
Standorte (insgesamt auch ohne Technik.) 1334
Basisstationen 530 Insgesamt
Basisstationen mit Glasfaser 227 (nicht unbedingt auch betriebsbereit)
Basisstationen ohne Glasfaser 303.
https://imagepool.1und1.ag/v2/…-1U1_AG-HV-2024-Final.pdf
Mitte Juni sollten die Neue Netzabdeckungskarte mit Stand April im Gigabit Grundbuch kommen.
am Donnerstag, 8. August 2024 die Zahlen zum ersten Halbjahr und hoffentlich mehr Infos zum Netzstatus.
Ob man Ende des Jahres mal 1000 Standort in Betrieb hat ![]()
Ein Glasfaser-Anschluss kann nicht in unterschiedliche Wohnungen mitgenommen werden, egal wie preislich attraktiv das Angebot auch ist. Ab zwei Aufenthaltsorten schlägt MagentaMobil XL preislich alles.
Dass Kunden in einer Lebensphase mit wechselnden Aufenthaltsorten (Eltern, Uni-Wohnheim, Studentenbude, Wohngemeinschaft, beim Beziehungspartner usw.) vorrangig Mobilfunkverträge abschließen, um damit ihren Bedarf zu decken, kann man sich offenbar in München mit Haus im Speckgürtel nicht mehr vorstellen. Das deutsche Management ist wie überall völlig überaltert.
Du solltest dann schon die anderen Beiträge auch lesen
Ich hatte geschrieben, dass eine mobile Nutzung an unterschiedlichen/wechselnden Orten sicherlich nicht das Problem sind. Eben genau das was du hier beschreibst.
Ein Problem wird o2 mit einer dauerhaften (über mehrere Monate) stationären Nutzung an EINEM Standort haben und der Standort muss entsprechend noch von einer hohen Last betroffen sein. Ein paar Voraussetzungen sind wohl schon zu erfüllen damit man eine solche Kündigung in Erwägung zieht und der Kunde diese kassiert.