Beiträge von STE92

Die Standortbescheinigung dieses Standortes ist nicht gerade neu (2018). Das deutet erstmal nicht daraufhin, dass dieser Standort mit N78 ausgebaut wurde. Außerdem ist die Cid nicht SRAN. Von daher wird ein anderer Standort in der Umgebung mit mindestens N78 ausgebaut worden sein und davon profitierst du entsprechend ebenfalls.

Wie ist denn jetzt die Geschwindigkeit im LTE, die müsste ja auch etwas besser geworden sein?

Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, weil der versorgende Standort selbst scheinbar nicht ausgebaut wurde. Der profitiert wohl gerade nur von etwas weniger Last durch einen Ausbau in der Umgebung.

In den Medien wird vermehrt darüber berichtet, dass der Mobilfunkanbieter o2 seine Preise deutlich erhöht, um die Gewinnmargen zu steigern. Diese Preissteigerungen führen dazu, dass einige Kunden gezwungen sind, das Unternehmen zu verlassen. Darüber hinaus kündigt o2 aktiv Verträge von Kunden. Die Entscheidung von o2, die Preise in diesem Maße zu erhöhen und Kundenverträge zu beenden, wird als Ausdruck von Gier und Profitmaximierung angesehen.  

Könnte so in der Presse auftauchen

Ob das eine deutliche Erhöhung ist, muss jeder für sich entscheiden. +3€ sehe ich persönlich nicht als deutliche Erhöhung bei den Mobile Tarifen. Zumal es mehr Datenvolumen+wachsendes gibt. Für 4€ mtl. mehr könnte ich jetzt laut VVL Angeboten der App 10 GB mehr bekommen +5GB Wachstum

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.

Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.

Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.

Wenn jetzt ein Standort mit B1+3 (40 MHz) mal eben N78 und teils B7 spendiert bekommt, reden wir hier von +90 MHz Bandbreite. Das ist halt einfach kein enormer Zuwachs :D

Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.

Hast du überhaupt einen Vorher/Nachhervergleich bei der Ergänzung zum N78? Oder wie kommst du zur Aussage, dass das Hinzufügen von N78 kein großer Sprung ist?

Allein die Aussage, dass vorher meist mindestens B1/7/20 läuft, geht an der Realität vorbei.

Die Richtantenne ist zum Vergleich o2 und Telekom vom selben Standort. Bei - 20db Unterschied zwischen beiden Betreibern wobei beide 360° über 3 Antenne abgedecken ist der Unterschied eben sehr groß geworden. Früher waren beide quasi identisch. Ohne Richtantenne geht dieser 2,3km o2 Standort einfach nicht, es ist zu schwierig. Da werden sich eben andere Standorte aus 10km geholt weil die ordentlich funktionieren.

Und wie sieht jetzt die konkrete Sektorisierung bei Telekom und o2 aus?

Das macht nämlich einen großen Unterschied, ob du dich bei einem Anbieter genau in einem der drei Sektoren befindest oder aber in Sektorgrenzen. Du schriebst ja auch von "manchmal tauchen 2 Sektoren auf". Das deutet doch schon stark daraufhin.

In Kombination mit folgender Aussage

"nämlich das was am Router ab Werk dran ist wird die 2,3km entfernte Station komplett ignoriert und auf andere weiter entfernte zurück gegriffen und dann sind die Ergebnisse auch deutlich besser"

ist die Station unter Umständen gar nicht für die Versorgung bei dir vorgesehen und du erzwingst den Empfang mit entsprechenden Konsequenzen.

Wie läuft denn die Station in Fränkenau wenn du näher dran bist und vor Ort bist?