-
Gestern im PLZ-BEREICH 46343 unterwegs gewesen. Seit 2? Jahren existiert dort immer wieder ein Ausbauhinweis, aber es gibt weiterhin dort nur 2G von Vodafone. Ziemlich ernüchternd, die knapp 6000 Einwohner sind vermutlich alle bei der Konkurrenz.
DT mit einem 3CA Standort und TEF mit 2 Standorten (1x 2CA + 1x 3CA) vertreten.
-
Fahre nächste Woche Dienstag nach Prag in Tschechien bin mal gespannt ob mein Galaxy S5 LTE+ dort noch 3G/UMTS finden wird??????
Vielleicht gibt es dort auch Satzzeichen im Sonderangebot 
-
achso , nein ich meinte zu dieser Info:
"btw...gestern gelesen das Telefonica in den nächsten 3 Jahren 7000 zusätzliche Standorte auf dem Land mieten will, natürlich da wo bisher weder Eplus noch O2 einen Standort hatten."
Es gibt ein Abkommen, dass jeder Netzbetreiber 2000 Standorte zur Mitbenutzung baut (das wären dann potentiell 6000 Standorte) + MOCN Abkommen
-
Tk hatte heute Netzetag, hier ein paar interessante Infos
https://www.telekom.com/de/med…r-glasfaser-und-5g-642996
33700 Standorte, davon 3500 auf n78. Von insgesamt 90000 Antennen senden 63000 5g. 2200 Standorte neu in 2021
3500 N78 Antennen sind nicht gleich 3500 Standorte auf N78
-
Wie ist das eigentlich mit dem Breitband Monitor der Bundesnetzagentur zu verstehen? Laut meiner Adresse soll ich 5G Versorgung durch o2 haben, was nicht der Fall ist. Woher nehmen die Ihre Daten?
Den Link zum Breitband Monitor findet man unter diesem Link:
Breitband Monitor Bundesnetzagentur
Hat jemand damit Erfahrungen? Vielen Dank schonmal
Alles anzeigen
Vermutlich werden die Netzbetreiber diese Daten melden und diese werden mit den Netzkarten übereinstimmen - je nach Aktualität
-
Nein, O2 hat es in Mainz nicht geschafft.
Wo gibt es denn in Mainz noch Standorte von o2 ohne LTE? Denn das war ja die Ausgangsbehauptung und nicht eine 100% Abdeckung...
-
Tatsächlich ist er aus der Netzkarte verschwunden. Kein Wunder also, das dort alles i.O. ist. Danke STE92, das erklärt dieses Phänomen. Hoffen wir das der Mast bald wieder aktiv ist....
Bitte, das passiert bei kompletten Umbauten teilweise. Bei N78-Umbauten habe ich das auch beobachtet, dass Standort kurz vor der Integration ein bis zwei Tage aus der Netzkarte fliegen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht weiß was los ist und der Livecheck es nicht kennt.
-
Bin gespannt bis Ende November mit der UMTS Abschaltung.
Ja, das habe ich auch gesehen, aber in den Live Check zu schreiben, das alles top funktioniert ist ja wohl die Höhe. Da geht gar nichts mehr. Naja, ich habe mir mittlerweile eine TK Prepaid geholt, damit habe ich empfang und nutze diese halt solange bis man sich ausgekäst hat...
Taucht der Standort denn noch in der Netzkarte auf, weil dann kann der Live-Check diese Einschränkung nicht kennen?
-
Drillisch verfügt über einen gewissen Prozentsatz (20%?) der Kapazitäten des O2-Netzes. Wenn man in Gegenden wohnt in denen das O2-Netz hoch belastet ist, oder viele Drillisch-Kunden sind, führt das wahrscheinlich dazu dass man mit einer Drillisch-SIM deutlich schlechtere Datenraten hat wie mit einer Original O2-SIM. Ansonsten stimme ich dir vorbehaltlos zu. Tarife ohne diesen Verlängerungszirkus alle zwei Jahre sind durchaus interessant.
Das wäre mir neu, dass innerhalb des Netzes eine solche Depriorisierung zwischen o2 und Drillisch-Kunden stattfindet bzw. vor Ort o2-Kunden 80% und Drillisch 20% der Kapazität/Geschwindigkeit eingeräumt wird.
-
Mach gerade im Bfw dort ne Umschulung. Indoor hast du im Internat kein Empfang. Wenn überhaupt dann ca. 2 MBits. Getestet vor mehr als einem Jahr als Freenet Funk raus kam. Bin gespannt, ob dort jetzt Netflix und YouTube einwandfrei läuft. Halt abends zur Entspannung. Im freien Rund um das Bfw ca. 6 MBits. ich erwarte nicht, das o2 dort 200 MBits und mehr bietet. Aber indoor Empfang wäre halt das mindeste. Und in meiner Wohnung in südwestfalen glaube ich nicht an schlechten Empfang, da ich sehr zentral wohne. Mit der Telekom habe ich 5G und über 400 MBits. Mir würden 50 bis 100 MBits durch o2 reichen. Vor 2015 war ich bei o2 und nirgends in Südwestfalen haben die mehr als 50 MBits geboten, daher ist ein erneuter Test sinnvoll.
Sollte o2 meinen Ansprüchen nicht genügend, muss ich weiter bei der Telekom bleiben und die 90 Euro zahlen. Am Arbeitsplatz habe ich mit der Telekom schwankenden aber akzeptablen Empfang, reicht für meine 8 bis 10 Stunden Arbeit.
In den letzten zwei Wochen wurde der Standort dort endlich von o2 und vermutlich auch DT umgebaut.
o2 ist jetzt statt B1 mit mindestens 1/3/20 vertreten